PowerBook G4 und Speicherausbau

ylf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
169
Hallo,
mal wieder das Thema Speicher, sorry.
Ein Kollege von mir hat seinen iMac (Intel) speichermäßig aufgerüstet und daher zwei Module PC2-5300S-555-12 übrig, die er mir vermacht hat.
In meinem PowerBook steckt bislang ein PC2-4200S-444 drin. Die PC2-5300S-555 werden nur als PC2-3200S-288 erkannt, lt Systemprofiler. Mein Bustakt ist 167MHz.
Die Frage ist jetzt, läuft dieser Speicher langsamer, obwohl er eigentlich ja schneller ist?
Und müßte das PowerBook nicht auch mit PC2-5300 klar kommen, wegen den 167MHz Bustakt?
Zumindest sollte dieser doch als solcher auch im Systemprofiler angezeigt werden, oder verträgt das PowerBook nur max. PC4200?
Ich blick's im Moment nicht so ganz. :suspect:

bye, ylf
 
Die Frage ist jetzt, läuft dieser Speicher langsamer, obwohl er eigentlich ja schneller ist?
Und müßte das PowerBook nicht auch mit PC2-5300 klar kommen, wegen den 167MHz Bustakt?

Der Speicher in der letzten Revision läuft in der Tat stark gedrosselt. Die 167MHz Bustakt sind hier der Flaschenhals und waren damals alles andere als zeitgemäß.

Apple hat wahrscheinlich aber trotzdem den modernen, eigentlich viel zu schnellen RAM gewählt, weil er damals schon üblicher (=billiger) war und sich DDR2 in den Technischen Daten besser lesen als DDR . ;)
Genau genommen waren sogar schon die DDR-Riegel der älteren PBs oversized.

Dein Book verträgt "nur" 4200 und somit drosselt dein neuer Riegel einfach runter (was aber wie gesagt eh Augenwischerei ist, da der Bus der PowerBooks PC4200er Riegel nicht ansatzweise ausreizt). Wenn der Speicher erkannt wird (unabhängig von der genauen Taktung), dann freue dich und gut ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir auch neuen Speicher zulegen. HAb ein PB 1,67 GHZ mit einem DDR SDRAM PC2700U-25330 und 512 MB.

Ich möchte jetzt einen, oder zwei mal 1 GB.


Dieser hier ist für MacBook / Pro (DSP):
SO-DIMM 1024MB PC2-5300 (667MHz) MacBook / Pro (DSP)

Würde dieser in meinem Powerbook funktioniern????

Der Normale SO-DDR RAM 1024MB PC2700 passt laut DSP, aber der kostet 90 Euro, der andere nur 40. Von dem weiß ich aber nicht ob er funktioniert... Bin gerade mit der Frage überfordert

Danke
 
Nein, der RAM vom MacBook (DDR2) passt nicht in dein PowerBook (DDR).

Schau mal auf www.geizhals.at/de und suche dort mal nach dem entsprechenden RAM (also den teureren, denn den brauchst du). Es gibt schon Angebote ab ca. 60 Euro. DSP ist hier nicht der Weisheit letzter Schluss :)

Noch was: Beim Thread-Ersteller passt DDR2, weil er das PowerBook der letzten Revision hat. Nur falls du dich jetzt fragen solltest, warum es bei ihm geht, und bei dir nicht ;)
 
Danke,

viellciht noch drei Fragen:

Woran erkenne ich das es sich um ein Powerbook der letzten Revision handelt? Die Daten von mir habe ich aus dem System Profiler, von daher stimmt das ja mit dem DDR. Hast du das an den Daten des Speichers erkannt den yif eingebaut hat?

Ist es von Bedeutung ob ich einen Markenspeicher einbaue oder nicht, z.B. Kingston, Corsair, oder kann ich auch zu Angeboten von 60 Euro greifen?? Oder sollte ich die insgesammt 40 Euro mehr ausgeben, um sicher zu gehen?

Würdest du mir empfehlern den 512er drinnen zu lassen, und noch 1 GB dazuzukaufen, oder soll ich glecih zwei nehmen? Oder wäre der Sprung von 1,5 auf 2 irrelevant? Mein Rechner ist in letzter Zeit ziemlich langsam geworden, und hatte den wagen Verdacht das es am Speicher liegen könnte, von daher die Frage. Um sicher zu gehen werde in nächster Zeit auch die Festplatte wechseln da mir das alles komisch vorkommt...

Danke schon mal :D
 
Danke,

viellciht noch drei Fragen:

Woran erkenne ich das es sich um ein Powerbook der letzten Revision handelt? Die Daten von mir habe ich aus dem System Profiler, von daher stimmt das ja mit dem DDR. Hast du das an den Daten des Speichers erkannt den yif eingebaut hat?

Genau, ich hab es an den Daten aus dem System Profiler erkannt. Hättest du ein PowerBook der letzten Serie, dann wäre, wie bei yif auch, der vorhandene Speicher nicht als PC2700 gelistet.

Ein weiteres Erkennungsmerkmal der letzten PBs ist die höhere Displayauflösung, sprich 1440 x 900 Pixel beim 15-Zoll Modell anstatt 1280 x 854 Pixel.

Ist es von Bedeutung ob ich einen Markenspeicher einbaue oder nicht, z.B. Kingston, Corsair, oder kann ich auch zu Angeboten von 60 Euro greifen?? Oder sollte ich die insgesammt 40 Euro mehr ausgeben, um sicher zu gehen?

Halte ich für irrelevant. Ich würde das günstigste nehmen. Viele hier im Forum haben sich (Billig-)RAM von MDT geholt und fahren damit gut.

Würdest du mir empfehlern den 512er drinnen zu lassen, und noch 1 GB dazuzukaufen, oder soll ich glecih zwei nehmen? Oder wäre der Sprung von 1,5 auf 2 irrelevant? Mein Rechner ist in letzter Zeit ziemlich langsam geworden, und hatte den wagen Verdacht das es am Speicher liegen könnte, von daher die Frage. Um sicher zu gehen werde in nächster Zeit auch die Festplatte wechseln da mir das alles komisch vorkommt...

Die Frage kann ich dir nicht abschließend beantworten, es hängt von deinen Nutzungsgewohnheiten ab; Machst du z.B. viel Bildbearbeitung oder andere "RAM-fressende" Anwendungen, und viele Programme gleichzeitig, dann kann man gar nicht genug RAM haben.

Bist du dagegen der "Internet-Email-und-Office-User", dann wirst du den Sprung von 1,5 auf 2GB nicht merken.

Ich selbst gehöre z.B. zur letzteren Gattung und habe 1GB RAM. Mich hat es schon des öfteren in der Fingern gejuckt, mehr RAM zu bestellen, aber nachdem ich mir mal über längere Zeit angesehen habe, wieviel RAM bei mir frei und inaktiv ist (Aktivitäts-Anzeige), kam ich zu dem Schluss, dass es mir nix bringen wird.

Zur Festplatte:

Die System Performance knickt förmlich ein, wenn nur noch wenig Plattenplatz frei ist (so ab ca. 5GB abwärts, lässt aber schon vorher nach). Wenn deine HD sehr voll ist, dann ist das sehr wahrscheinlich der Grund, warum dein PB langsam geworden ist, wobei 512 MB RAM für Mac OSX schon die untere Grenze sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten