Powerbook G4 und SD-Karten

  • Ersteller elektrofotograf
  • Erstellt am
elektrofotograf

elektrofotograf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
hallo, ich habe bereits in den Foren danach gesucht, aber nichts gefunden, deshalb erlaubt mir die Frage:

ich meine irgendwann mal gehört zu haben, dass es eine maximale Größe für SD-Karten gibt. Ich benötige diese für eine neue Kamera und möchte natürlich vermeiden mir eine Karte zu kaufen, die nicht funktioniert ;-)

Ich nutze eine altes Powerbook G4 15" 1,67 mit OS 10.5.8.

Für Tips danke ich schonmal im voraus.
 
hallo, ich habe bereits in den Foren danach gesucht, aber nichts gefunden, deshalb erlaubt mir die Frage:

ich meine irgendwann mal gehört zu haben, dass es eine maximale Größe für SD-Karten gibt. Ich benötige diese für eine neue Kamera und möchte natürlich vermeiden mir eine Karte zu kaufen, die nicht funktioniert ;-)

Ich nutze eine altes Powerbook G4 15" 1,67 mit OS 10.5.8.

Für Tips danke ich schonmal im voraus.

Tip: wenn du englisch kannst, frag im macrumors.com forum nach, dort im PowerPC Unterforum. Die wissen alles und sind Leute, die sich tag täglich mit alten Macs beschäftigen, u.a. auch damit, wie man unter modernen Bedinungen noch mit PowerPCs arbeiten kann.

Edit: mein post könnte falsch verstanden werden... ich wollte damit nichts gegen dieses Forum sagen, die Masse an PPC-Usern ist bei MR nur größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alle SDHC-Karten verwenden (-> bis 32 GB). SD nutzt FAT16, SDHC nutzt FAT32, das kann alles 10.5. SDXC nutzt exFAT, das kann das System nicht lesen.
 
Es gibt 3 Kartentypen: SD, SDHC und SDXC. SD-Karten gehen bis 2 GB. SDHC-Karten gehen bis 64 GB und alles größer sind SDXC-Karten. Nicht alle Kartenleser können alle Kartenformate. Du musst darauf achten, ob der Kartenleser das Format kann. Alles andere ist dem Mac OS X egal und dem PPC sowieso.

Ein Problem könnte noch sein, dass SDXC-Karten exFAT nutzen. Dies sollte sich aber im Zweifel mit MacFuse nachrüsten lassen. Wobei 64GB für eine Karte in einer Kamera mehr als ausreichen sollte. Besser immer mehrere kleinere Karten haben als wenige große Karten. Falls mal eine kaputt geht, dann sind nicht gleich so viele Bilder kaputt.
 
prima! vielen dank für die schnellen antworten!!! also, ist der knackpunkt eher das lesegerät (erklärt, warum mein altes nicht funktioniert hat)


Wobei 64GB für eine Karte in einer Kamera mehr als ausreichen sollte. Besser immer mehrere kleinere Karten haben als wenige große Karten. Falls mal eine kaputt geht, dann sind nicht gleich so viele Bilder kaputt.

Danke nochmal, das war das einzige was mir bewusst war ;-)
 
Eigentlich sind als SDHC doch nur Karten bis 32 GB definiert? Sehe auch nur immer SDXC als 64 GB.
 
Eigentlich sind als SDHC doch nur Karten bis 32 GB definiert? Sehe auch nur immer SDXC als 64 GB.

Ja, kenne ich auch so. SDHC geht bis einschließlich 32 GB und ab 64 GB sinds SDXC-Karten.
 
Hi

wie du schon mitbekommen hast, ist es immer ein Zusammenspiel aus Karte und Kartenleser, ob die Karte im PB gemountet wird oder nicht. Problem tritt meist nur bei neueren Karten auf.

Wenn du vor hast, die Karte in einem Geschäft zu kaufen, nimm am besten dein altes PB mit und frag vor Ort, ob du die Karte gleich testen kannst.

Bin vor Jahren (war grad mal wieder längere Zeit beruflich in Istanbul) ein paar mal ins Geschäft (media markt) und hatte bei jeder Karte kein glückliches Händchen, bis mir die Sache zu blöd wurde und ich mein PB mitgenommen hatte. So konnte ich Karte und Kartenleser gleich vor Ort testen.


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten