PowerBook G4 und Mac OS Xkomplett löschen und formatieren

bestertester

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
hallo,

wie formatiere ich ein powerbook g4?
hat jemand eine schritt f. schritt erläuterung?

ich muss mein powerbook neu aufsetzen. alle cds sind vorhanden, nur ich weiss net wie ich das ding platt machen kann und wieder neu aufspielen.

wie geht man da vor?
 
Von der System-DVD starten, dann das Festplattendienstprogramm starten, Festplatte formatieren. Danach dann wieder Mac OS X installieren.
Wozu willst du das denn machen, wenn ich fragen darf?

Gruß

dejes
 
Installations-CD einlegen, Rechner neu starten und C gedrückt halten, damit er von CD startet, Installationsoption wählen: Da wählst Du eine neue Installation, NICHT Archivieren & Installieren. Bei den Optionen kannst Du auch wählen, wie die Festplatte gelöscht werden soll. Das sollte deinen Vorstellungen entsprechen.
 
wie lange dauert eine neuinstallation so ungefähr?
ps. vielen dank für die tipps. genau das brauchte ich.
ich bin neu am mac und möchte das sytem gerne ganz clean haben.
 
Neuinstallation rein Mac OS X dauert keine Stunde. Mit Formatieren, wenn du alles 7mal mit Nullerüberschreibst schon länger....
 
Die Dauer der Installation hängt ein wenig vom Rechner ab. Langsamer Rechner = längere Installationsdauer, schneller Rechner = kürzere Dauer.
Den Tiger auf mein PB G4 Titanium 667 Mhz zu packen hat bummelig 20 Minuten gedauert (real, gefühlt natürlich endlos länger) - allerdings hab ich viele überflüssige Dinge wie Sprachpakete und so ausgelassen.
Dazu kommt vielleicht noch das eine oder andere System-Update und Deine Latte an Software.
 
was heisst eigentlich alles 7mal mit nullen überschreiben? und wie geht das? und wofür ist es gut? muss es 7mal sein?
 
was heisst eigentlich alles 7mal mit nullen überschreiben? und wie geht das? und wofür ist es gut? muss es 7mal sein?

Wenn Du ein Volume "löschst", löschst Du eigentlich nur sein Inhaltsverzeichnis - die Daten sind noch da, werden jedoch als nicht mehr existent betrachtet und bei Bedarf überschrieben.

Gesetzt den Fall, Du bist Geheimnisträger und bewahrst wichtige Daten auf Deiner Festplatte auf, dann ist Deine "gelöschte" Festplatte ein gefundenes Fressen für Datenklauer, denn man kann ein Volumeverzeichnis - z.B. mit DiskWarrior - wiederherstellen und die Daten wieder lesbar machen.

Die Daten zu überschreiben - in diesem Fall mit Nullen - ist die einzige Methode, Festplatten wirklich sicher zu löschen. Jetzt der Haken: selbst nach einmaligem Überschreiben mit Nullen ist die magnetische Feldstärke der Sektoren noch nicht wieder homogen. Theoretisch ließen sich die gelöschten Daten immer noch wiederherstellen. Puh ...

Also überschreibt man die Daten mehrmals.

Das dauert lange und ist als Maßnahme zur Löschung privater Daten deutlich "oversized". :)
 
Also ich habe das gemacht, bevor ich mein Macbook weggab, aber es wurde 35mal gemacht :D Ich hatte Zeit

Onlinebanking, ebay, Amazon sind schon Sachen wo ich mir recht sicher sein will, das da nix zurück blieb.
 
Hallo Zusammen,

ich verkufe mein Mac Book Pro und habe leider keine CD mehr. Gibt es eine Möglichkeit, ohne CD das Book neu aufzusetzen??

Freue mich über Eure Hilfe!
 
Neuen Benutzer anlegen mit administrativen Rechten und den bisherigen dann löschen.
Dazu natürlich als den neuen Nutzer einloggen.

Da gibt es dann die Möglichkeit den Nutzer ganz zu löschen oder die Nutzerdaten vorab zu sichern.
Programme sind davon nicht betroffen!
 
Zurück
Oben Unten