PowerBook G4 Titanium

B

Blazkowicz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich WILL JETZT ENDLICH AUF EINEN MAC UMSTEIGEN!!!! Leider war ich bei einem Apple-Händler und war schon im Begriff mir eins von diesen schönen Alu-PBs zu holen, doch oh Schreck, der Preis!!!!

Zähneknirschend bin ich leise aus dem Store verschwunden und habe mich weinend vor meinen Win****-PC gehockt und ein bisschen gesurft.
Immer öfters ist mir der Begrifft PB G4 "Titanium" untergekommen.

- Was ist der Unterschied zwischen einem "Titanium" PowerBooks und eines "Alu" PowerBook???

Auf weitere Recherche ist mir aufgefallen, dass dieses Titanium PBs doch heute sehr günstig zu haben sind. Jedoch haben sie meiner Meinung Hardwarespezifisch "Behinderugen": Kleine Festplatte, wenig RAM, keine DVD+- R/RW-Brenner, etc.

- Kann man bei den Titanium PBs die Festplatte gegen eine Grössere tauschen???

- Welcher RAM wird zum Nachrüsten benötigt??

- Kann ein Super-Drive Laufwerk nachträglich eingebaut werden???


Was kann an solchen einem PowerBook eigentlich alles nachgerüstet werden???


Danke
 
Die Titanium-PowerBooks sind die Vorgänger der (aktuellen) Alu-PowerBooks. Dementsprechend sind sie etwas langsamer und schlechter ausgestattet.
Mit etwas technischen Geschick ist der Festplatten- und Laufwerkwechsel kein Problem, Anleitungen gibt's auch im Netz.
Ansonsten sieht's mit dem Nachrüsten eher mau aus…
 
Ich selbst nutze ein Titanium Powerbook mit 550 Megahertz. Zum arbeiten, Musik hören, surfen, DVD schauen etc. ist ein TiBook völlig ausreichend, lediglich 1024 MB RAM sollte man ihm spendieren. Dann läuft auch der Tiger schnell und flüssig.

Ich selbst habe eine 60 GB HD nachgerüstet, und unterwegs benötige ich kein Superdrive (läßt sich aber nachrüsten), dafür habe ich einen externen FW-Brenner.
Dann noch einen neuen Akku und Du hast ein Arbeitstier mit Laufzeiten um die 5 Stunden.
 
Die Titanium Reihe ist eigentlich sehr gut. Top verarbeitet und auch aufrüstbar.
Du kannst die Festplatte und das Laufwerk tauschen, Ram lässt sich auch nachrüsten.

Insbesondere die 1GHZ Titaniums sind zu empfehlen, weil diese noch 1MB L3 Cache haben. (Sind aber auchnoch relativ teuer)
Die Auflösung liegt bei 1280*854 Pixel. Das entspricht auch der Pixelzahl der meisten 15" Alu Books. Beispielsweise meinem.
Titanium Books gibt es nur mit 15". Leider fehlt Firewire800, und es gehen auch nur 1GB Ram rein soweit ich das sehe.

Eher zu empfehlen wäre ein gebrauchtes 1GHz 15" Powerbook Alu. Die sollte es für 900€ geben. Ein Titanium 1Ghz für 750€.


Würde mal den 1. April abwarten, sollten neue macbooks kommen. Könnten die Gebrauchtpreise nochmal fallen.

Generalüberholte Geräte gibts auch hier:
http://www.multiware-tn.de/refurb.htm
 
....also ich würde erstmal nicht so viel aufhebens um die ausstatung machen.....mit einem TiPB lässt sich noch wunderbar arbeiten....
...obwohl ich hier im büro gut mit neuer Hardware ausgestattest bin, arbeite ich immer noch gerne mit meinem inz. 5 jahre alten TiPB G4/400 .... das reicht für die allermeisten alltäglichen arbeiten aus (textverarbeitung / Internet / email / iTunes / DVD schauen)

...und wenn du gefallen am arbeiten und leben mit dem mac gefunden hast, kannst du nach und nach aufrüsten.....brennen kann man wunderbar mit externen brennern über firewire....und für datenablage kann man auch gut auf extrene firewire platten ausweichen.....ich habe damals gleich nach einem jahr das book von 10 auf 48 GB Festplatte aufgerüstet....und muss sagen, das ich bis heute im PB nicht mehr platz brauche.....hab meist auch 15 - 20 GB frei.

...von der verarbeitung ist das TiPB immer noch unübertroffen.....meins sicht bis auch gerissene schanierabdeckungen (reine optik) aus wie am ersten tag.....die oberfläche ist gegenüber dem AluPB deutlich unempfindlicher.
 
die 867/1GHZ titaniums finde ich persönlich als sehr schöne aber auch sehr schnelle rechner. ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen! (vorausgesetzt der preis stimmt).
ram lässt sich einfach wechseln, beim welchseln der laufwerke würde ich einen fachmann mit ins spiel bringen....
 
Ok, danke schon mal.

Da mir die aktuellen Alu-PBs (und die älteren Alu-PBs) doch noch zu teuer sind, waäre eigentlich zu ein TiPB ok.

Ist so ein TiPB empfehlenswert?

Einsatzgebiet:

- Internet (Surfen, etc.)
- Musik hören, rippen, konvertieren, etc.
- Filme schauen, rippen, konvertieren, etc. (denke mal hier langsam, aber ich habe ja Zeit :D )
- CDs & DVDs brennen (mit Super-Drive)
- Office
- etc., etc., etc.


Habe diese TiPBs schon USB 2.0 oder FW 800???
 
und ein iBook wäre keine Option?
 
Silvercloud schrieb:
Die Titanium Reihe ist eigentlich sehr gut. Top verarbeitet und auch aufrüstbar.
gut ja, sehr gut verarbeitet -- naja??
Die Displayscharniere sind für ein 15 Zoll Display etwas unterdimensioniert, darum brechen sie auch gerne mal (wie bei mir), die Oberfläche fand ich auch nicht so robust wie beim Alu -- mein Alu PB sieht aus wie am ersten Tag, beim TiBook blättert schon ein bisschen der Lack.

Meine Meinung: wenn man es zu Hause benutzt einer der schönsten Rechner überhaupt, für unterwegs ein bisschen empfindlich
 
Blazkowicz schrieb:
Ist so ein TiPB empfehlenswert?

Einsatzgebiet:

- Internet (Surfen, etc.)
- Musik hören, rippen, konvertieren, etc.
- Filme schauen, rippen, konvertieren, etc. (denke mal hier langsam, aber ich habe ja Zeit :D )
- CDs & DVDs brennen (mit Super-Drive)
- Office
- etc., etc., etc.

...dafür ist es allemal ausreichend !


Blazkowicz schrieb:
Habe diese TiPBs schon USB 2.0 oder FW 800???
...leider nicht....für beides gibt es aber pccards für den slot....schau mal bei Lacie oder adaptec
 
Blazkowicz schrieb:
Ok, danke schon mal.

Da mir die aktuellen Alu-PBs (und die älteren Alu-PBs) doch noch zu teuer sind, waäre eigentlich zu ein TiPB ok.

Ist so ein TiPB empfehlenswert?

Einsatzgebiet:

- Internet (Surfen, etc.)
- Musik hören, rippen, konvertieren, etc.
- Filme schauen, rippen, konvertieren, etc. (denke mal hier langsam, aber ich habe ja Zeit :D )
- CDs & DVDs brennen (mit Super-Drive)
- Office
- etc., etc., etc.


Habe diese TiPBs schon USB 2.0 oder FW 800???

Für Dein Einsatzgebiet allemal ausreichend. Leider nur FW 400 und USB 1.1. Kann man allerdings per PCMCIA-Karte nachrüsten.

Vielleicht solltest Du auch über ein ibook nachdenken?
 
minilux schrieb:
Die Displayscharniere sind für ein 15 Zoll Display etwas unterdimensioniert, darum brechen sie auch gerne mal (wie bei mir), die Oberfläche fand ich auch nicht so robust wie beim Alu -- mein Alu PB sieht aus wie am ersten Tag, beim TiBook blättert schon ein bisschen der Lack.

Meine Meinung: wenn man es zu Hause benutzt einer der schönsten Rechner überhaupt, für unterwegs ein bisschen empfindlich

...das sind aber nur die abdeckungen der schaniere....

...ich kann mich nicht beschweren...liegt aber vielleicht auch daran, das ich ein PB aus der ersten generation habe (400 u. 500 Mhz) ....vielleicht waren die noch besser in der qualität....die waren ja auch deutlich teurer :(

...ich hab meins in dem letzten 5 jahren in aller welt mitgehabt und war nicht wirklich vorsichtig.....hat ihm nicht geschadet....bis auf die gummifüsse, die sind weg....aber nun hat es andere, die auch funktionieren.
 
minilux schrieb:
gut ja, sehr gut verarbeitet -- naja??
Die Displayscharniere sind für ein 15 Zoll Display etwas unterdimensioniert, darum brechen sie auch gerne mal (wie bei mir), die Oberfläche fand ich auch nicht so robust wie beim Alu -- mein Alu PB sieht aus wie am ersten Tag, beim TiBook blättert schon ein bisschen der Lack.

Meine Meinung: wenn man es zu Hause benutzt einer der schönsten Rechner überhaupt, für unterwegs ein bisschen empfindlich

Na ja also ich hatte in 5 Jahren noch kein Display-Scharnier Problem. Das Lack-Problem stimmt aber leider schon beim TiBook. Also immer schön vorsichtig mit dem Schätzchen!
 
@in2itiv


Du bist mir immer ein paar Sekunden voraus! :D



in2itiv schrieb:
.

bis auf die gummifüsse, die sind weg....aber nun hat es andere, die auch funktionieren.

Stimmt, ein paar Füsschen hat er bei mir auch schon verloren.
 
Blazkowicz schrieb:
Ist so ein TiPB empfehlenswert?

Einsatzgebiet:

- Internet (Surfen, etc.)
- Musik hören, rippen, konvertieren, etc.
- Filme schauen, rippen, konvertieren, etc. (denke mal hier langsam, aber ich habe ja Zeit :D )
- CDs & DVDs brennen (mit Super-Drive)
- Office
- etc., etc., etc.


Habe diese TiPBs schon USB 2.0 oder FW 800???

Sitze grad an einem: 667 MHz und 512 MB RAM mit einer 30MB Graka
Nein, kein USB 2.0 & kein FW 800 (ein FW 400)
Die TiBooks leiden oft an der Lackierung.
Surfen ist auch nicht viel schneller als auf meinem iMac G5 1,8
Musik hören na ja, die onBoard-Boxen sind Käse.
Musik rippen geht bei mir etwa 8-fach.
CDs brenne ich im iMac.

Mir reicht das TiBook zum mobilen Einsatz und zu Hause.

Gruß
Spock
 
in2itiv schrieb:
...das sind aber nur die abdeckungen der schaniere....
oh nein, bei mir wars das Scharnier


aber wenigstens hab ich noch alle Gummifüsschen :D
 
Habe drei Jahre lang nur mit einem PB G4 / 400 gearbeitet. Immer das neueste Systm drauf mir allen Updates usw. Habe alles damit machen können und war sehr zufrieden. Es hatte dann 512Mb Ram und eine 40gigFestplatte. Habe noch eine FW Festplatte mit 12oGB dran hängen.
Gruß
Mani
 
Habe jetzt mal das TiPB mit dem iBook verglichen, und das iBook ist ja schneller als das 1 GHz TiPB, außerdem hat es noch USB 2.0 und FireWire 800 und ein Super-Drive.

Oh man. das sind beides hammerharte coole Geräte.

Kann mich nicht entscheiden!!! :(
 
Zurück
Oben Unten