Powerbook G4 Superdrive kaputt .. was nun?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von tobi.tobsn, 14.11.2006.

  1. tobi.tobsn

    tobi.tobsn Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    3
    sodele .. leider hat mein cd-rom Laufwerk sein Geist aufgegeben.

    Wo kann ich ein Neues bzw gute Gebrauchte kaufen?

    TOb
     
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.416
    Zustimmungen:
    1.910
  3. tobi.tobsn

    tobi.tobsn Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    3
    hm .. kann das sein, dass es da nur bis 1.5 ghz geht?
     
  4. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.416
    Zustimmungen:
    1.910
    Habe ich nicht nachgelesen, aber der Typ steht ja im Systemprofiler, das kannst du ja dann mit den Angeboten vergleichen.

    Aber warum fragst du nicht mal bei Apple nach.
    Ich habe dort z.B. die Tastatur für ein iBook gekauft und zwar preiswerter wie draussen bei den Händlern.
     
  5. performa

    performa MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    16.419
    Zustimmungen:
    253
    Bei den üblichen Hardware-Versendern.
    Cyberport, Alternate, Mix-Computer, TKS-Computer, eBay... etc. pp.
    Und ich verwette den original RAM meines Mac minis, dass das billiger als bei Apple ist.

    Was hast du denn für ein PowerBook?

    PS: Ich finde das UJ-845 gebraucht/Vorführt bei eBay für 59 EUR preislich sehr attraktiv.
    (Kenne aber den Verkäufer nicht, etc...)

    PPS: Spezielle "Mac-Laufwerke" brauchst du nicht.
    Ganz normales PC-Material.
    Die Firmwares sind davon sowieso besser als die von Apple verkrüppelten...
    Nur auf die Einstellung Master/Slave/Cable Select achten, ob die zu deinem Book passt - gute Händler geben das an (praktischerweise ist das aber auch kein Problem, solange es ein Master-Laufwerk ist. Eine Festplatte am selben Bus kann man immer noch zum Slave machen, etc...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2006
  6. tobi.tobsn

    tobi.tobsn Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    3
    powerbook g4 1.67ghz 1gb ram .. kann ich da das UJ-845 reinbauen?
     
  7. Blaupunkt

    Blaupunkt MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    31
    Hab in mein Titanium ein Pioneer K06 verbaut. Das kost wenig und macht mir einen besseren Eindruck als das UJ 846 aus dem iMac...


    Blaupunkt
     
  8. performa

    performa MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    16.419
    Zustimmungen:
    253
    Wieviel Zoll?
    Sicher. (Eventuell noch mal guckenm wie da "gejumpered" ist)
    Warum?
    Ich hab das quasi identische DVR-K05L gehabt, und ausgetauscht, weil er manche (wohl dicker beschichtete) DVDs wieder auswarf, oder mit lauten Kratzgeräuschen abspielte.
    Austauschgeräte hatte dieselbe Macke, nur weniger schlimm...
    Meine UJ-845 / UJ846s haben das Ding anstandslos gefressen.

    Aber natürlich spricht die Firmware eher für das Pioneer-Laufwerk...
    Ich sehe da ein Unentschieden zwischen beiden Laufwerken für mich (sind ja wohl nicht alle DVR-K05Ls so)
     
  9. Blaupunkt

    Blaupunkt MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    31
    Das K06 mountet schneller und ist leiser. Kann aber auch am Unterschied iMac-PB liegen. Firmwareunterstützung des K06 ist auch besser wie du schon richtig bemerkt hast. An meinem K06 gibts mechanisch nix zu meckern...
     
  10. tobi.tobsn

    tobi.tobsn Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    3
    15" ist die Bildschirmgröße
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen