Benutzerdefinierte Suche

PowerBook G4 - Stecker vom Netzteil abgerissen, wie reparieren?

  1. Oliver

    Oliver Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Netzgerät reparieren

    Hallo,
    ich habe bei dem Netgerät für mein G4 Powerbook den Stecker der in den rechner geht abgerissen.
    Ich habe mir zwar schon ein neues Netzgerät besorgt, aber bei dem alten liegt es nur an dem kleinen Stecker und vielleicht kann man oder Frau das reparieren.

    Hat jemand so etwas schon einmal repariert?
    Bekommt man die Stecker einzeln?
    Gibt es eine Firma die so etwas macht?

    Gruss
    Oliver
     
    Oliver, 05.05.2004
  2. Apfelfreak

    ApfelfreakMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.07.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ist denn wenigstens noch ein kurzes Stück Kabel am Stecker dran oder ist es ganz raus? Wenn noch etwas dran ist könnte Mann/Frau das Kabel wieder anlöten.
     
    Apfelfreak, 06.05.2004
  3. Oliver

    Oliver Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    im stecker selbst befindet sich eine kleine Platine, vermutlich für den Leuchtring der Ladekontrolle. Genau an dieser winzigen Platine ist das Kabel ab.
     
    Oliver, 06.05.2004
  4. Apfelfreak

    ApfelfreakMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.07.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Dann dürfte eine Reparatur etwas schwieriger sein. Ich habe so einen Stecker auch noch nicht zerlegt und vor allem auch wieder zusammen gesetzt. Vielleicht mal zum Radio- und Fernsehtechniker in der Nachbarschaft gehen?
     
    Apfelfreak, 06.05.2004
  5. kusti

    kustiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.04.2004
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    also ich würde es mit löten versuchen, wenn du genau weisst, was wohin zu löten ist ;)

    kannst du mir vielleicht verraten, ob das kabel zum stecker 2 oder 3 adern hat? Das würde mir ersparen mein netzteil zu zerlegen um an diese information zu kommen, danke
     
    kusti, 07.05.2004
  6. Oliver

    Oliver Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    das Kabel hat 2 Adern, die Platine im Stecker ist so klein und hat so enge nebeneinander liegende Lötstellen das löten wohl ausscheidet.
     
    Oliver, 07.05.2004
  7. stefanhome

    stefanhomeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    10
    Ja, hab ich schonmal gemacht

    Ja, hab ich schonmal gemacht!

    Ich gehe davon aus, dass Du das kleine weiße quadratische Netzteil und nicht das Ufo meinst......

    ...ist ein echtes Gefummel. Das schwierigste ist die silberne Hülle runter zu kriegen.
    Also, diese Hülle ist mit dem Leuchtring vorne verklebt.

    2 Zangen, eine am Leuchtring und eine an der Hülle. Niemals fest zudrücken und auf jeden Fall Stoff oder dünne Gummistreifen dazwischen legen, sonst ist alles zerkratzt!!!

    Jetzt gegeneinander verdrehen.

    Oder versuchen mit einem Teppichmesser zwischen Leuchtring und Hülle zu kommen und das durchsichtige Plastikteil raushebeln.

    Wenn's dann offen ist, brauchst Du noch gut Löterfahrung. Alles ist sehr winzig. Aber ea geht. defektes Stück auslöten und "frisches" Kabel ran. - Fertig.

    Vergiß nicht, Dir zu notieren, welche Leitung wohin kommt. Markiere einfach auf der Platine beim Lötpunkt der schwarzen Leitung mit einem Filzstift.

    Viel Erfolg

    Stefan
     
    stefanhome, 07.05.2004
  8. Oliver

    Oliver Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    das problemmit der silbernen hülle hat sich bei mir von selbst erledigt. diese hatte sich gelöst und war auch der grund warum die kabel abgerissen sind. diese hülle hält alles zusammen.
    dann werde ich wohl mal meine lötspitze anschleifen und mein glück versuchen.
     
    Oliver, 07.05.2004
  9. kusti

    kustiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.04.2004
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    weiss nicht ob dir das was hilft, aber z.T. ist es bei sehr nahe beieinander liegenden lötstellen schwierig einen kurzschluss zu verhindern. da hilf z.T. einfach den kurzschluss in kauf zu nehmen wärend dem löten und dann im nachhinein mit einer feile den kurzschluss wegfeilen... viel spass auf jeden fall, und danke für den hinweis mit den 2 adern.
     
    kusti, 07.05.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook Stecker vom
  1. slex
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    620
  2. BerndHennig
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    303
  3. BerndHennig
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    344
    Emagdnim
    06.01.2009
  4. Rotze
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.602
  5. wee3.de
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    570
    wee3.de
    31.12.2007