Powerbook G4 startet nicht mehr

R

renrsn69

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
hi folks, ich bräuchte einmal hilfe und hoffe, dass einer von euch mir einen tipp geben kann. ich fange einmal an das ganze zu beschreiben. ich besitze eine altes powerbook g4 17icnch, 1,5 ghz, 1gig ram, 80g superdrive. das silberstück lief bisher ohne probleme, außer, dass sich vor einem halben jahr die soundkarte samt in und out buchsen verabschiedet hat. egal, das soll nicht das problem sein. das kann ich später lösen. weiterhin war es so, dass man das teil nur mit netzstecker betreiben konnte, da wohl der akku hinüber ist. egal, auch das kein beinbruch. wie gesagt, sonst funktionierte das silberdöschen prima.
nun habe ich aber etwas gemacht, was ich wohl nicht hätte machen sollen. ich habe das teil einmal aufgeschraubt und von innen betrachtet. hatte die ram riegel entfernt, um zu sehen welche es sind und genauso wieder eingesetzt. ich habe nichts verändert und nichts beschädigt. alles fein säuberlich genauso wieder zusammengeschraubt und nun verweigert das silberdöschen den dienst. nach betätigen des netzschalters ...nix. der grüne ring für dir stromzufuhr am stecker leuchtet.
so, nun meine eigentliche frage. ich konnte beim auseinanderbauen den kompletten tastaturdeckel abheben. dieser befand sich nicht im verbund (irgend einem kabel) mit dem hauptkasten. es ragt nur ein etwa 2-3 cm breites braun, durchsichtiges plastikkabel heraus. (vom tastaturdeckel) wenn dieses teil mit der hauptplatine verbunden gewesen wäre, so müsste ich doch gegenüber, also auf der hauftplatine das gegen stück haben? da ist aber nix. kein minislot oder dergleichen. ich frage mich, wie ist denn der tastaturdeckel mit dem board verbunden. den einschalter kann ich auf der rückseite sehen, dass dieser zwei drähte hat und die enden dann auch im tastaturdeckel. wie soll denn dann mein signal "an" an die hauptplatine übertragen werden? beim abheben des tastaturdeckels habe ich weder ein kabel abgerissen noch ist mir eines abhanden gekommen. ich denke aber einmal hier liegt der hund begraben, warum das silberdöschen nicht mehr angeht. hat das etwas mit diesem endstück zu tun? ich kann es gern auch mal fotgrafieren. hat irgend jemand eine ahnung? möchte ungern das silberdöschen zur mülle zum entsorgen bringen. danke euch...
 
danke dir dirk. ich durchpflüge dieses einmal gleich. hatte mir natürlich auch schon diverse videos usw. angeschaut. aber nie war das passende dabei. die meisten hatten ganz andere kabel. na, ich schau einmal und melde mich gleich wieder. erst einmal danke ;-)
 
Hoffe, ich hab das richtige modell erwischt lt. deiner beschreibung. Ansonsten musse mal bei den anderen powerbook modellen gucken auf der seite.
 
ha, da habe ich das kabel, was ich meine. bei deinem zweiten link finde ich das bildtechnisch vor, was bei mir vorhanden ist. wenn man diese seite runter scrollt und bei step 5 landet, sieht man was ich meine. da ist das besagte kabel. aber ich habe gegenüber auf dem board keinen slot wo ich dieses hineinstecken könnte. das gibts doch nicht! die stecken es auf einen weißen slot auf dem board! ich bin weder blind, noch habe ich diesen slot vom motherboard abgebissen. was soll das denn? gegenüber ist nichts. der deckel muss doch wohl sicher mit dem board verbunden werden? wie soll sonst ein signal von a nach b kommen?
 
Ich kanns dir auch nit sagen :(
Das is das trackpad kabel und da sollte dann auch der connector für aufem board sein. Sieht man in bild 7 auch nochmal ganz gut.
 
jupi...ich glaube, ich habe das rätsel geknackt. die bilder von deinem link waren definitiv die richtigen. weil ich nun gesehen hatte, dass man den connector in einen slot stecken muss (was irgendwo klar war) fragte ich mich immer noch, wo dieser auf dem board ist. nun habe ich meine frau geholt, die von dem ganzen keine ahnung hat und ihr das erklärt. da ich noch nicht den tastaturdeckel gelöst habe, sondern hinten nur den deckel zum arbeitsspeicher und den akku rausgenommen habe (so wie in deinem link bild- step 7) sagte sie, nimm doch noch einmal den arbeitsspeicher raus. hallo?...darunter ist der slot!!! ja was ist das denn? unter dem arbeitsspeicher versteckt? wie geil ist das denn? das ist wohl die lösung. ich schraube gleich einmal wieder alles auseinander und probiere das kabel durch die entsprechende ritze zu ziehen und dann da einzustecken. theoretisch müsste es dann doch funktionieren. danke dir dirk für deine mühe. dass, das so ist. hätte ich nie gedacht. wenn ich es jetzt gleich anstecke teile ich dir gleich mit ob mein silberdöschen wieder schnurrt. wäre geil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirkt
Au shit! Jau, jetzt seh ich auch, dass da der clip vom RAM links u. rechts zu sehen is :D

Nuja. Good luck mit dem rest. Bin mal inne heia und guck morgen, was draus geworden is.
 
wow, isch wäre veruckt! es geht!!!!! alter schwede..ich bin baff und weißt du was, sound geht auch wieder! das wird aber nicht am kabel liegen. ich hatte ja auf der kiste tiger 10.4 und mehr hat die gurke nicht vertragen. hatte auch die neueren versionen ausprobiert. die schluckte er abernicht. mit tiger 10.4 war ich natürlich sehr beschränkt. bei firefox lief nur eine sehr alte version, die natürlich nicht die neuesten plugins unterstützt und demzufolge im netz nur schlecht als recht unterwegs war. auch so mochte er als opa natürlich keine neue software. ich hatte mir dann gedacht, warum nicht linux aufspielen und hielt dieses vor ein paar jahren als undenkbar. aber man muss nur "googeln" ich war labnge unterwegs, bis ich herausfand, dass man auch ein spezielles linux system auf den ppc bekommt. erst bin ich auf debian gestoßen und habe dieses erfolgreich installieren können. es ging und machte schon mal mehr als tiger. war aber nicht zufrieden. danach habe ich nach langer rechere ein ubuntu für ppc gefunden. das hatte ich mit erfolg aufgespielt, es funkionierte und war absolut rund. bis zu meinem basteltrip. jetzt habe ich auf dem ppc ein schnurrendes ubuntu (mit sound, warum auch immer) kann die neuesten netzsachen trocken absolvieren und freue mir gerade ein drittes ei in die hose, dass meine alte silberschachtel ein zweites leben erhalten hat! ist das nicht geil!
du warst der "stein des anstoßes", das habe ich gebraucht. danke dir und für alle die später wissen müssen..... der slot liegt hinter dem arbeitsspeicher!!!!!!!! halleluia
 
:clap:

Nuja.. bis 10.5.8 (Leopard) sollte auf dem book schon gehen und dann gibts da auch ne PPC Firefox fork, die aktuellere versionen von FF erlaubt:

http://www.floodgap.com/software/tenfourfox/

Aber wenns mit Ubuntu läuft is ja auch fein. is auch nen nettes system :)
 
ich kanns jetzt nicht mehr nachgucken - aber:
Als ich vor wenigen Monaten meinen iMac zwecks Garantie-Austausch der Festplatte beim Service hatte, hatte ich mal aus Spaß meinen alten iMac G4 ("Lampe") rausgekramt. Der hatte Tiger on board. Strom und Router angestöpselt - und er lief sofort los. Dann ausstehende System-Updates gemacht und versucht, Firefox upzudaten. Das allerdings ging so nicht - es kamen zwar Updates, aber die brachten keine großen Verbesserungen, vor allem keine Plugins. Ich habe dann rumgesucht und auf einer anderen Seite die letzte mit Tiger laufende FF-Version gefunden. Diese installiert, und damit liefen sogar AddOns wie AdBlock! und ich konnte tatsächlich ganz normal surfen (nur etwas langsamer, klar, auch 1 MB Speicher ist auch nicht üppig).
 
Zurück
Oben Unten