Powerbook G4 Sicherheit und Schnelligkeit verbessern

MacMINI06

MacMINI06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser!

Ich habe ein Powerbook G4 17Zoll (letzte Rev.) und würde gerne die Prozesse optimieren.

Zum einen dauert es relativ lange (ca. 45sec. bis 1 min.), bis das PB mit Leopard hochfährt. Es werden ständig Programme beim Start hochgefahren, welche ich nicht benötige (z.B. "Ituneshelper").

Auch beim Runterfahren dauert es schon mal länger.

Hab das Powerbook auch komplett neu aufgesetzt mit Leopard und Softwareaktualisierungen durchgeführt.

Wer kann mir hier einen Rat geben, wie ich die Prozesse des PB so optimiere.

Noch eine Zusatzfrage hätte ich: welche Festplatten kann ich in das PB einbauen? Würde gerne die FP von 100 auf 250 oder mehr GB ausbauen wollen.


Vielen Dank im voraus.

MacMINI06
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd sagen, dass du dir mehr RAM kaufen solltest, dann läuft der rechner schöner ^^ (weiß zwar nicht wie viel du hast, aber 1-2GB sollten reichen)

und zu den sachen die am anfang gestartet werden: unter den Systemeinstellungen -> Benutzer -> startobjekte, kannst du bestimmte sachen die beim hochfahren gestartet werden entfernen. Es gibt auch einen ordner aber ich weiß grad net wo.
 
Hi Noctua!

Vielen Dank für die Info. Ich hab 2GB RAm bereits eingebaut und mehr geht leider nicht beim PB, oder? Irgendwie hab ich das Gefühle, dass der Arbeitsspeicher nicht richtig genutzt wird. Auch wenn ich den Finder öffne, dauert es immer 1-3 sec., um mir alle Programme anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe MacUser!

Ich habe ein Powerbook G4 17Zoll (letzte Rev.) und würde gerne die Prozesse optimieren.

Zum einen dauert es relativ lange (ca. 45sec. bis 1 min.), bis das PB mit Leopard hochfährt ...

Würde mir da keine Sorgen machen. Kommt halt drauf an, was alles auf deinem Book installiert ist und wie voll die HD ist. Mein iMac Core2Duo, 2,4Ghz hat noch rund 100GB frei und braucht zwischen 35 und 45 Sekunden zum Booten.
 
Hi Midgard!

Na, ich hab das PB neu aufgesetzt und die Festplatte ist zu 30% belegt. Zudem arbeite ich zur Zeit hauptsächlich mit Safar/ Firefox, Mail und Office Produkte.

Was mache ich denn, wenn ich mit Photoshop anfange?

Aber es ist beruhigend zu wissen, dass es bei Dir auch mit dem "booten" länger dauert.

Trotzdem sollten doch bei einem PB mit 2GB die Prozesse schneller ablaufen...:confused:
 
Die Startzeit ist vollkommen normal. Grundsätzlich ist das System von Haus aus besser optimiert, als Du das jemals per Hand regeln könntest. Als Festplatte brauchst Du einen 2,5"-Platte mit max. 9 mm Bauhöhe und PATA-Anschluß (IDE).
 
Hi Ulfrinn:

Lieben Dank für die Info zur FP. Gibt es evtl. bewährte FP's für das PB oder sind die Festplatte alle identisch von der Qualität und der Zugriffszeit?
 
....grundsätzliche Frage an Dich: warum fährst du das PB denn überhaupt hoch/runter?

ich arbeite seit drei jahren mit dem selben Gerät und starte das immer nur neu, wenn mal updates das erfordern. Ansonsten klapp ich es zu und gut is.
 
...na, wenn ich mal länger nicht zuhause bin, schalte ich es komplett aus. Wenn ich zuhause bin, klappe ich es auch nur einfach zu...
 
Gibt es evtl. bewährte FP's für das PB oder sind die Festplatte alle identisch von der Qualität und der Zugriffszeit?
Aufgrund persönlicher, sehr schlechter Erfahrungen, würde ich von Hitachi (z. B. Travelstar) die Finger lassen. Ansonsten würde ich auf Grund von Lautstärke und Wärmeentwicklung keine Platte mit 7.200 U./min. nehmen.

ich arbeite seit drei jahren mit dem selben Gerät…
Ach – wie können wir uns das vorstellen …? :D ;)
 
Hi Ulfrinn:

Lieben Dank für den Tip mit der FP.
 
Hi MacMINI06,
ich weiß, es war nicht dein Anliegen ... aber ich frage trotzdem mal kurz nach:
Warum muß es unbedingt Leo am PB sein? Nachdem Leo wenigstens einen G4 867 MHz (glaube ich) benötigt, ist klar, daß auch der schnellste G4 Single so ziemlich ausgereizt sein wird. Flüssiger liefe es mit Tiger.
Ich fahre mein PB (letzte Gen.) mit Tiger - und habe keine Geschwindigkeitsprobleme, weder beim Starten, noch mit Office oder Photoshop (CS2).


Gruß tridion
 
Ich gebe tridion recht, ich habe als surf`n mail Maschine auch ein Powerbook, allerdings mit einem 1 Ghz G4 Prozessor und ich nutze auch den Tiger auf selbigem. Leo hatte ich mal installiert, aber das machte nicht wirklich Spaß.

dasich
 
Hi Tridion!

Leopard habe ich als Geschenk bekommen und würde es auch gerne nutzen. Zudem die Anforderungen von Apple hinsichtlich Leo mit meinem PB zu bewältigen sind.

In Deiner Signatur steht PB G4 1,5GHz. Welches PB hast Du denn genau und wieviel RAM?

Ich habe auch die Aktivitätsanzeige beobachtet. Beim hochfahren dauert es relativ lange. Wenn das System dann steht, schlägt die Aktivitätsanzeige unregelmässig immer wieder aus (teilweise Vollbelastung). Ohne dass ich das PB angerührt habe.

Vor ca. 5 Monaten hatte ich diese Probleme nicht und Leo lief hervorragend. :confused:
 
Hi MacMINI,

ich habe das 12'' - also letzte Revision - und 1,5 GB.
Klar, wenn man Leo geschenkt bekommt ;) - das ist ein Grund. Vielleicht - bin keine Technikerin - werden aber auch die Programme durch Leo ausgebremst?
Wenn ohne Zutun die Aktivitätsanzeige hochschnellt, muß es irgendwelches Dinge geben, die Leo im Hintergrund tut. Oder ein Programm: Firefox 3 ist so ein Kandidat dafür.
Hast du drauf geachtet, daß du die Programme nicht schließt, sondern beendest?
 
Nein, die größten IDE-Festplatten haben 250 GB. Die 320er ist eine SATA-Platte.
 
@tridion:

Hatte mal geschaut, welche Programme aufgerufen werden. Da ich ein Laie bin, was Software/ Programme angeht, konnte ich auf den ersten Blick erkennen, dass der "Ituneshelper" immer wieder gestartet wird und noch ein paar andere Programme.

Wenn ich heute Abend mal zuhause bin, werde ich mal ein Screenshot posten.

Ich achte immer darauf, dass ich die Programme beende und nicht einfach den "roten" Punkt drücke.
 
Zurück
Oben Unten