PowerBook G4: Probleme mit dem RAM

vegas-

vegas-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
360
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

hoffentlich weiss jemand einen Rat für mich:
Ich habe ein Powerbook G4 15" aus der vorletzten Baureihe.
Direkt nach dem Kauf, also vor 18 Monaten oder so, habe ich den Hauptspeicher aufgerüstet mit einem 512MB-Modul von DSP. Seitdem lief das alles auch problemlos.
Gestern abend hatte ich einen Freeze, der sich nur durch langes Drücken des Startknopfes beheben ließ. Nach dem Neustart wurde mir allerdings der untere RAM-Slot als leer angezeigt.
Nach dem nächsten Neustart war wieder alles normal. Nach ein paar Minuten kam jedoch der nächste Absturz, also ging die Testerei los:
(Um das etwas abzukürzen, komme ich direkt zum Ergebnis. :))

1. Wenn nur der untere Slot belegt ist (egal mit welchem Modul), tutet es 3mal beim Starten und es passiert nichts.

2. Wenn beide Slots belegt sind (egal welche Kombination), fährt er hoch, friert aber irgendwann ein mit lustigen Zeichen auf dem Bildschirm (Kernel-Panic denke ich). Meistens erkennt er vom unteren Slot nur 256MB oder gar nichts. Im HardwareTest gibt es dann immer irgendeinen Fehler dazu.

3. Wenn nur der obere Slot belegt ist (egal mit welchem Modul) startet er und läuft.

Wie kann sowas "über Nacht" passieren? Habe ich etwas übersehen?
Leider fällt mein Mac hier nicht drunter, aber selbst wenn, wäre er wohl eh schon zu alt.
Die letzte Zeit hatte ich das Gefühl, dass er ab und an etwas träge war, habe das aber auf Leopard geschoben. :) Vielleicht hat es sich ja angebahnt.

Kann man das irgendwie kostengünstig reparieren oder wird es das beste sein, den oberen Slot mit einem 1- bzw. 2GB-Riegel vollzumachen und den unteren einfach zu ignorieren?

Ich bin wirklich verwirrt, weil das Ding sonst zwar nicht allzu schnell läuft, dafür aber seit etwa zweieinhalb Jahren vollkommen problemlos.

So, ich danke euch für's Lesen und vielleicht hat einer einen guten Tipp, was man noch unternehmen könnte.

Grüße,
Daniel
 
Die beste Lösung hast du schon genannt: 1GB Speicher kaufen und in den oberen Slot damit.

Falls du kein Apple Care hast. wird eine Reparatur zu teuer.
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit DSP-Ram im PB 1.67.....
 
Zurück
Oben Unten