Powerbook G4 Problem beim Hochfahren

M

monami247

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin vor kurzem auf Mac umgestiegen - jetzt kommen die ersten Probleme.
Hatte ein Problem mit iTunes und der gute Mann bei Apple Hotline hat nichts weiter gewusst als den Rechner neu aufzusetzen (zwischendurch auch an etlichen Stellen rumgeschraubt).

Seitdem dauert das Hochfahren um einiges länger (fast 5 Minuten!!!), am Anfang blinkt auf dunkelgrauem Hintergrund ein kleines Bild mit der Weltkugel, dann blinkt ein Ordnersymbol, abwechselnd mit Finder-Logo und Fragezeichen.

Kann mir bitte bitte jemand helfen?

Ila
 
das nächste mal wenn du probleme hast wende dich an foren, wie dieses hier... oftmals sind die Apple Hotline "kollegen" etwas unkompetent!

zu deinem Problem: gehe in die systemeinstellungen, klicke auf das feld "Startvolume". nun warte bis das rädchen über dem "Neustart" button aufhört zu drehen! dann wählst du den angezeigten ordner mit einem "X" drauf aus. dann sollte dir so etwas angezeigt werden:

"Sie haben Mac OS X <<Version>> auf dem Volume <<dein_festplattenname>>"

nun klickst du auf Neustart. dann sollte alles wieder funktionieren!

Als kurze erklärung: das ordnersymbol was du beschrieben hast bedeutet das das system beim booten nicht gefunden wurde und erst gesucht werden muss! daher die lange wartezeit!
 
Juhu, Danke!!!

Ja, das mit den Foren hast Du recht - mein ursprüngliches iTunes Problem war nämlich nach 1/2 Stunde telefonieren (und anschliessender Neuinstallation) nicht behoben - die Antwort habe ich gestern spätabends in diesem Forum gefunden! ;o)))

Jetzt habe ich Mut gefasst für richtig doofe Fragen:)
- Kann ich auch forwärts löschen? (eine Art ENTF-Taste)
- Wie speichere ich in die Zwischenablage den aktuellen Bildschirm?
 
vorwärts löchen …

… ist programmabhängig. Bei manchen funktioniert die Tastenkombination "shift+löschen".
 
monami247 schrieb:
- Kann ich auch forwärts löschen? (eine Art ENTF-Taste)
- Wie speichere ich in die Zwischenablage den aktuellen Bildschirm?

… bidde was forwärts löschen??? … also wenn du ein markiertes Objekt in den Müll kicken willst geht das mit apple+backspace

…Screenshots in die Zwischenablage …hmmmmmm … k.A.… leg die Dinger immer auf´m Schreibtisch ab…
 
monami247 schrieb:
Juhu, Danke!!!

Ja, das mit den Foren hast Du recht - mein ursprüngliches iTunes Problem war nämlich nach 1/2 Stunde telefonieren (und anschliessender Neuinstallation) nicht behoben - die Antwort habe ich gestern spätabends in diesem Forum gefunden! ;o)))

Jetzt habe ich Mut gefasst für richtig doofe Fragen:)
- Kann ich auch forwärts löschen? (eine Art ENTF-Taste)
- Wie speichere ich in die Zwischenablage den aktuellen Bildschirm?
  • Forwärts löschen kannst Du per fn + backspace/Rückschrittaste
  • Was meinst Du mit aktuellen Bildschirm. Den kompletten Desktop, oder was?
 
doger schrieb:
  • Was meinst Du mit aktuellen Bildschirm. Den kompletten Desktop, oder was?

********************
Das was man von Windows als PrintScreen kennt (Screenshot des aktuellen Bildschirms als Zwischenablage speichern)
 
liquid schrieb:
… bidde was forwärts löschen??? … also wenn du ein markiertes Objekt in den Müll kicken willst geht das mit apple+backspace

…Screenshots in die Zwischenablage …hmmmmmm … k.A.… leg die Dinger immer auf´m Schreibtisch ab…

und wie funktioniert es? (1. wie macht man in mac einen screenshot und 2. wie legt man ihn dann auf dem desktop ab?)
 
monami247 schrieb:
und wie funktioniert es? (1. wie macht man in mac einen screenshot und 2. wie legt man ihn dann auf dem desktop ab?)

Folge diesem Link, die Antwort deiner Fragen

hier

und bitte benutze die Suche, denn bestimmte Fragen tauchen immer wieder auf bei Umsteigern und die Antworten gab es hier schon mehrfach.

Na denn viel Freude udn willkommen auf der guten seite der MACht
 
Zurück
Oben Unten