Powerbook G4 oder Macbook Pro?

Glückspan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Geschätzte Macuser,

mein erster Rechner vor ca. 13 Jahren war ein Powermac. Danach hab ich nur mit PC gearbeitet, will nun aber zu meiner alten Liebe zurück!
Gründe dafür muss ich ja nicht nennen! :D
Zuallererst hab ich mir das Powerbook G4 ausgesucht, hab aber auch ein Auge auf das Macbook Pro geworfen und momentane Entscheidungsschwierigkeiten. Dies ist ja allein schon ein Kostenunterschied.
Vielleicht könnt Ihr mir mit euren Erfahrungen helfen!
Ich denk das wichtigste ist euch aufzulisten was ich mit dem Book vorhabe und worauf ich wert lege:

-Websites erstellen!
-ein paar Spiele für zwischendurch
-Musik und Filme schauen können! sowie brennen (Je nachdem auch ausm Inet ziehen)
-TV schauen können
-Bilder bearbeiten und Texte verfassen sowie einfügen!
-Präsentationen erstellen!
-Tastaturbeleuchtung! und bevorzugt integrierte Camera
-draussen und drinnen nutzen! (deswegen auch ein Laptop)
-ins Inet gehen und bei Bedarf auch per Windows (weiß leider auch nicht ob dies große Unterschiede zwischen Mac und PC sind???)
-Nutzung privat und geschäftlich!->(Bilderbearbeitung, Emails, Websites erstellen)
-15" (17" wäre zu groß zum Transportieren)
-Chatten

Vielleicht könnt ihr mir auch Kauftipps geben?
Was sagt ihr zu den Kaufanzeigen von Kalled und aviso-leer hier auf der Seite? (hoffe ihr nehmt mir diese konkrete Frage nicht übel)
Würd mich über eure konkreten Antworten freuen.
Kommen noch Fragen auf beantworte ich diese gerne.

Vielen Dank für euer Interesse :)

Glückspan
 
Fuer das was du mit dem Book vorhast, sollte ein Powerbook G4 reichen.
(Ausser vielleicht die Spiele zwischendurch)
Wuerde jedoch trotzdem ein MacBook Pro kaufen.
Da es einfach zukunftssicherer ist, was neue Software etc. angeht, alleine schon wegen dem Intel-Prozessor.

Was wuerde gegen ein normales MacBook sprechen? ist hald nur 13,3" aber sonst waere es doch auch eine moeglichkeit oder?

mfg Stefan
 
13,3" wär mir vom Bildschirm her zu klein, einfach weil ich viel mit Bildbearbeitung und Graphik machen will und dort von berufswegen her sehr detailiert arbeiten muss.
Ich tendiere ja auch mehr zum Macbook Pro, gerade wegen der Software, Zukunft und so... Dennoch hol ich mir lieber einige Meinungen ein weil meine Mackenntnisse zu lang zurück liegen. Wär auch schön wenn mir jemand was zu den beiden Macbook Pro Angeboten sagen kann die ich oben im Text erläutert hab. Oder Tipps für günstige Angebote. Wenn ichs Geld hätte würd mir der Preis ja "egal" sein. Aber bitte keine fernöstlichen Angebote:eek:
 
-ins Inet gehen und bei Bedarf auch per Windows (weiß leider auch nicht ob dies große Unterschiede zwischen Mac und PC sind???)

was genau meinst du damit?

und beim macbook kannst du auch einen externen monitor dranhängen ;) immernoch billiger als ein mbp, und du kannst zuhause z.b. an einem 20er oder 22er arbeiten.

und für 'detailarbeiten' ist auch das mb-display noch gross genug ;)
 
Wenn du irgendwas mit Windows machen willst/musst, egal ob nativ (ginge ja ohnehin nur mit nem Mac Book (Pro) ) oder in einer VM, solltest du zu einem Mac Book (Pro) greifen. Die Gebrauchtpreise für Powerbooks sind zudem recht hoch (ich denke zu hoch), wenn man ein Gerät der letzten Generation haben möchte.
Powerbook G4 mit 1,5GHz ~ 900,-
Mac Book C2D ~ 1.000,- (gebraucht kommst du auch hier mit 900,- aus)
Mac Book Pro 15" CD ~ 1.200,- (natürlich gebraucht, gibt's ja so nicht mehr zu kaufen)
 
nunja.. ein powerbook würde reichen, finde ich aber von preis/leistung her ziemlich überteuert..außer du hast mächtig glück!

hier ein link der informativ sein könnte:

ich würde eher zu einem gebrauchten macbook pro tendieren. refurb oder sonstwo.. muss ja nicht das _ganz_ neuste sein..und ne cam ist auch drin ;)

windows geht schon auf nem powerbook nur nicht wahnsinnig schnell.. eher zum einschlafen.. :rolleyes: also wirklich nur "windowstesten". hatte mal auf meinem iBook G4 Virtual PC mit win 2000 und es war laaam, sehr lam. ich konnte zwar gut damit arbeiten.. (also office, vorallem word, würde schon gehen!) nur wenn man windows wirklich öfter benutzen will, dann ist das macbook pro klar die erste wahl.
..spielen geht über VP sowieso nicht.

die grafikkarte des powerbooks ist nicht grad überrangend.. also wenns nur mini-spielchen sind bzw. ältere dann würde die auch reichen.
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Hab jetzt ein Macbook Pro 1,83GHZ, 2GB RAM, 80 GB HDD ,Juli 06, für 1030,- erkauft.
Ich denk das ist ein ganz guter Preis (oh bitte sagt mir jetzt nicht dass das ein Fehler war :eek: ;) )
Dies wird mir sicherlich für den Anfang reichen und man kann jederzeit aufrüsten.
Werd mich da jetzt erstmal reinarbeiten und dann werden sicherlich einige neue Fragen aufkommen...
Freu mich schon auf das Teil...aber darauf brauch ich ja nicht genauer einzugehen :p
Schönes Forum hier...werd mich öfter mal beteiligen
Gott segne die Macnutzer:D
Amen
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Hab jetzt ein Macbook Pro 1,83GHZ, 2GB RAM, 80 GB HDD ,Juli 06, für 1030,- erkauft.
Ich denk das ist ein ganz guter Preis (oh bitte sagt mir jetzt nicht dass das ein Fehler war :eek: ;) )
Dies wird mir sicherlich für den Anfang reichen und man kann jederzeit aufrüsten.
Werd mich da jetzt erstmal reinarbeiten und dann werden sicherlich einige neue Fragen aufkommen...
Freu mich schon auf das Teil...aber darauf brauch ich ja nicht genauer einzugehen :p
Schönes Forum hier...werd mich öfter mal beteiligen
Gott segne die Macnutzer:D
Amen

Also hier wird ein Gebrauchtpreis von 1000€ angegeben:
Allerdings hast du nicht 512MB sondern 2GB Speicher, daher sollte der Preis schon passen.
Ich denke auch, dass das Macbook Pro für dich die bessere Wahl ist, vor allem wenn du auch Windows nutzen willst/musst (egal ob nativ oder VM).
 
Zurück
Oben Unten