Powerbook G4 mit Leopard weiter fahren?

H

hjeuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Hallo,

seit Ende 2005 besitze ich nun das PB G4 mit 1,67 GHz und bin damit eigentlich rundum zufrieden: es läuft und läuft und....

Leider ist die Festplatte so ziemlich voll und ich muss Daten "entsorgen" - oder eine neue Festplatte einbauen.

1. Frage: "Lohnt" sich der Einbau einer größeren Festplatte (100 GB sind drin) bzw. geht da eine größere überhaupt hinein?

2. Frage: Kann man auf dem Gerät den Leopard laufen lassen - ohne nennenswerten Performanceverlust (momentan 10.4.11 und 2 GB RAM)?

Die Frage nach einem Macbook pro stellt sich vielleicht erst in letzter Linie, da ich (zum Glück) nicht auf Win auf ner Partition angewiesen bin.

Danke schon mal für alle ernst zu nehmenden Hinweise, Ratschläge und Antworten!

hOLGER
 
Neue Platte einbauen ist kein Problem. Mit iFixit.com und ein paar kleinen Schraubenziehern auch für Ungeübte.

Ich persönlich habe schon mehrfach die 250 GB Platte von Western Digital verbaut. Du musst darauf achten, das du eine mit IDE/ATA Anschluss kaufst.

Tiger läuft ein wenig geschmeidiger als Leopard - aber mit 2 GB würde ich auf das aktuellste Betriebssystem gehen.

Einziges Problem: Flash und damit die ganzen Mediatheken etc...
 
leopard sollte auch kein problem sein. sitze hier an nem pb 1.5ghz mit 1gb ram. Es läuft flüssig und gefühlt sogar noch etwas schneller als zu jaguar oder tiger zeiten... also nur mut zum lepoard ;)
 
Hallo Namensvetter,

was genau ist das Problem bei/mit Flash und den Mediatheken?

Hast Du eine verlässliche Quelle für solche Festplatten?
Passt eine 250er tatsächlich in dass PB? Ich hatte mal irgendwas von max. 128 GB gelesen...

hOLGER
 
Flash und Powermacs (bzw. Flash und OS X) vertragen sich nicht besonders gut, da braucht es ordentlich Rechenleistung um popelige Videos darzustellen. die iBooks/Powerbooks in meinem Umfeld ruckeln da alle so vor sich hin.

Der Centrino HP 550 mit Ubuntu für 300€, den ich neulich verschenkt habe, hat da keine Probleme :)

Die von mir oft verwendete Platte heißt WD2500BEVE und ich habe sie beim PC-Teilehöker an der Ecke geholt.
Gibt es wohl auch als 320GB Version WD3200BEVE.
 
PB 15" 1,33GHz
250 GB Hitachi
Leo

Dient aber nur als Surf- und FrontRowclient, ist mir zum Arbeiten mittlerweile zu langsam.
 
Größere HDDs bekommst du z.B. hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee - aber das war der Grund, warum ich überlegt habe, ob das Aufrüsten lohnt oder nicht.

Bei mir lief es dann irgendwann auf ein MacBookPro late 2009 raus.
 
Wie viel mehr Speicherplatz braucht denn der Leopard gegenüber dem Tiger - bei "normaler" Installation?

Davon hängt ein wenig die Größe der Neuen ab.

hOLGER
 
Davon hängt ein wenig die Größe der Neuen ab.

Ich würde ohnehin eine 320er verbauen. Die 250er kostet nur 7 Euro weniger und der Sprung von 100 zu 160 lohnt sich ja kaum.
 
Nachdem was ich via Google gefunden hab brauchst du 9 GB freien Speicher für die Installation. Allerdings dürfte das der Wert für die Installation sein mit allem drum und dran. Sprich wenn du überflüssige Druckertreiber und Sprachen weglässt wird es deutlich weniger. Zumal man bei der Installation auch häufig mehr braucht als später wenn das System läuft.
 
Wie viel mehr Speicherplatz braucht denn der Leopard gegenüber dem Tiger - bei "normaler" Installation?

Davon hängt ein wenig die Größe der Neuen ab.

hOLGER

Tiger braucht 2 GB, Leo vielleicht 6 GB, also nicht wirklich ein Unterschied auf die Festplattengröße gerechnet.
 
ob man nun >100 gb speicherplatz in einem mobil-mac benötigt, muss man selbst entscheiden... etwas aufräumen würde wahrscheinlich schon helfen. ;)
aber wie hier schon gepostet, dürfte es am austausch der hdd wohl kaum scheitern... anleitungen dafür gibt's im netz auf jeden fall genug. ein wenig fingerspitzengefühl sollte man allerdings mitbringen.

ich hatte auch bis vor kurzem das 1,6er powerbook, seit erscheinen von 10.5 lief es auch mit selbigen os echt prima, und das nur mit 1 gb ram; da sollte es bei 2 gig keine performance-probleme geben, sogar cover-flow sollte damit laufen.

10.4 ist zwar ein super os, aber wenn ich lese, das schon firefox ab v 3.7 KEIN 10.4 mehr unterstützen wird...

ich kann 10.5 auf dem PB nur empfehlen!
 
Hallo zerlett,

besten Dank für Deine Hilfe.

Das mit den mehr als 100GB auf einem mobilen Mac ist in der Tat so eine Sache für sich. Bin ja gerade am Aufräumen. Was echt helfen würde, wäre die Fotos und die Musik auslagern. Dann müsste ich die Daten aber "immer" auf ner Externen mitschleppen.... was ich irgendwie nicht so prickelnd finde. Ansonsten gibt es auch jede Menge Grafikdateien, die ich ebenfalls nicht so einfach auslagern kann/will.

Ein stationärer Mac ist auch nicht vorhanden, so dass das PB für alles herhalten muss.

Werde dann mal nach einer 250er oder sogar 320er Platte Ausschau halten.

Hast Du noch einen Tipp für eine gute Austauschanleitung (auf Deutsch)?

hOLGER
 
Auf deutsch :

apfelklinik.de
 
Das problem ist ja im Grunde schon gelöst. :)
Ich betreibe auch noch ein PowerBook G4 mit Leopard, war auch kein Thema.
Allerdings ist das Mehr an Performance mit einem MacBook schon GEWALTIG.
Über kurz oder lang würde ich drüber nachdenken - einfach weil´s unheimlich angenehm ist.
 
die ifixit anleitungen sind eigentlich recht gut verständlich wenn man sich ein bisschen einliest ... außer natürlich du kannst gar nciht englisch.

leg dir jedenfalls ein paar bögen a4 papier zurecht wenn du ihn auseinanderbaust und platziere die schrauben dann entsprechend drauf so wie sie hingehören beim auseinanderbauen. ifixit hat nämlich keine anleitungen fürs wieder zusammen setzen, du musst dich da mit den fotos behelfen.
 
Ich war bislang davon ausgegangen, dass Leopard (und Snow Leopard) nicht auf PowerPC-Rechnern laufen sondern Intel-Prozessoren benötigen?!? Habe ich mich da so geirrt?!?

Ciao,
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten