Powerbook G4 mit 867 MHz & 768 MB Arbeitsspeicher kaufen

bob the bag

bob the bag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Hab hier ein gebrauchtes Powerbook G4 mit 867 MHz, 768 MB Arbeitsspeicher, 40 GB Festplatte, DVD Laufwerk und CD Brenner. Leichte Gebrauchsspuren.

Werde das wohl kaufen. Soll dem Anbieter einen Preis vorschlagen...

Was meint ihr?
 
ich würde persönlich nicht mehr als 300€ bezahlen.
kommt aber auch drauf an, wieviel Zoll das gute Stück hat...
 
probier mal den link

/gebrauchtpreisliste/Mobile/
 
Ich würde versuchen unter 300.- zu kommen: Die original verbaute Festplatte dreht nur mit 4200rpm, das Combo Laufwerk von Matschschitta ist auch nicht der Brüller, der Akku wird platt sein, 768MB sind für OSX auch hart am Limit und die Displayscharniere sind bei den Ti Books auch heikel. Oft haben die Dinger auch noch Tastaturabdrücke auf dem Schirm. Dazu werden die 867er sehr heiß, die Lüfter rocken bei der kleinsten Belastung los. Ich hab auch noch eins und hab die ganzen Baustellen schon durch. Vorteil an den Ti Books: Festplatte und optisches Laufwerk sind ganz einfach zu tauschen und wenn man es dann aufgebohrt hat, ist es einfach auch nach fast 6 Jahren immer noch ein Hingucker und eine Klasse Maschine...
 
ich würde vor dem Kauf erstmal nach der Funktion fragen - gab oder gibt es Probleme, wurde was ausgetauscht, was macht der Monitor? Blaupunkts Erfahrungen sind diesbezüglich nicht uninteressant, die würde ich in den Fragenkatalog einbauen. :cool:
Wenn der Verkäufer dann antwortet, würde ich den Preis danach ausrichten.

Gruß tridion
 
Cool. Danke erstmal. Das geht aber auch immer sauschnell hier.

Ne AirPort Karte würde ich auch noch dazu bekommen. Mal schauen...250-280 Euro wären dann wohl n guter Preis.
 
Wie sieht eigentlich das Einsatzprofil aus?
 
Fang im April an Kommunikationsdesign zu studieren. Also hauptsächlich für Photoshop, Illustrator und InDesign. Würde dann die älteren Versionen nutzen wollen/müssen.

Mir ist schon klar das ich mit dem Teil nicht die Megaperformance haben werde, doch ist bei mir finanziell zur Zeit echt nicht mehr drin. 250 Euro sind eigentlich schon die Schmerzgrenze.
 
Dir ist schon bewusst, dass in das Book "nur" 1GB RAM reinpassen? Vielleicht wäre ja ne DOSE eine Alternative...
 
das wollte ich auch schon sagen. in der 300€ klasse bekommst du bei win-books mehr leistung...
 
Auf keinen Fall ne DOSE. Dafür geb' ich kein Geld aus.

Bin ja bisher auch mit meinem Powermac G3 b&w & iMac G3 und Photoshop 7 ganz gut ausgekommen. Kann man halt keine grossen Sprünge mit machen, doch bisher hat's gereicht. Klar...Oft genervt - Macht man sich aber halt zwischendurch Tee um Wartezeiten zu verkürzen. :)

Welchen Versionen Photoshop, Illustrator und InDesign würden sich denn einigermaßen gut mit dem Book vertragen? Würde das dann mal testen und schauen ob`s für mich erstmal reicht. Soll ja auch nur ne Übergangslösung für's erste Jahr werden.
 
Unter OS9 läufts am Schnellsten ;)
Wenn du die Programme bereits besitzst, ist es dann doch eh egal, welche Version das ist. Zu den genannten Programmen kann ich dir nicht weiterhelfen, da müssen andere ran.
 
Bei mir läuft auf nem PB G4/400 TI mit 1GB Ram 10.4.11 und Photoshop CS2 ohne Probleme
 
€250 is ein sehr guter preis... am besten eine festplatte mit 5400 umdrehungen einbaun oder vielleicht sogar 7200 je nachdem wie Du mit der verbauten 40 gb (4200 umdrehungen) festplatte klar kommst...

ram auf 1gb erweitern sollte auf mittelfristiger sicht auch erweitert werden...

ps2 is fuer bildbearbeitung auf dem rechner kp...
 
Würde die Platte wohl drinlassen und zusätzlich ne Externe anschliessen.


@declaration

Das wollte ich hören! :)
 
ich glaube kaum, dass du es für 300€ bekommen wirst :teeth:
apple-books sind erstaunlich preisstabil, schau mal, wieviel die irren bei ebay für das ding zahlen...
 
Wäre schon n Freundschaftspreis.

Hab gerade den Akku getestet: Ist durch - Hält vielleicht gerade mal 10 Minuten.
 
Alles hat ein Ende. :)

Es war schön mit Euch ! :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ein gebrauchtes Powerbook G4 mit 867 MHz, 768 MB Arbeitsspeicher, 40 GB Festplatte, DVD Laufwerk und CD Brenner. Leichte Gebrauchsspuren.

Werde das wohl kaufen. Soll dem Anbieter einen Preis vorschlagen...

Wenn Du es ansehen (optischer Zustand) und testen (technischer Zustand) kannst, warum nicht?

Achte dabei auf:

- Pixelfehler
- Tastaturabdrücke und Kratzer im Display (für mich Ausschlußkriterium)
- CD/DVD-Funktion
- Originalmedien (System-CD/DVD) wegen Hardware-Test

Der Akku wird bei einem Notebook dieses Alters (nicht spezifisch für die PowerBooks) nicht mehr lange halten, wenn er nicht schon erneuert worden ist.

In den PowerBooks hat Apple lange Zeit Platten mit 4200/min verbaut (auch noch später in Alu-PBs mit 1,33 oder sogar 1,5 GHz) - aber in der Titanium-Reihe läßt sich die HD sehr leicht austauschen, z.B. gegen eine Seagate 5400.3 mit 80 oder 120 GB.

Grundsätzlich sind bei den TiBooks 15" das Display und die Tastatur sehr gut und angenehm zu benutzen.

Wenn jemandem das wichtig ist (mir nicht so sehr): Bei gutem Erhaltungszustand sind die TiBooks einfach wunderschöne Rechner, die auch entsprechend Bewunderung hervorrufen.

Falls Apple auf die Idee kommt, der Serie die Unterstützung durch die nächste Version von OS X zu entziehen - Linux (z.B. Debian 4.0 Etch) läuft darauf hervorragend, meines Wissens auch Ubuntu und andere Distributionen.

Walter.
 
Zurück
Oben Unten