Powerbook G4 geht regelmäig von selbst aus

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Powerbook G4 geht regelmäßig von selbst aus

Hallo,

ich soll Ferndiagnose für einen Freund machen:
Powerbook G4 von 2005 mit Leopard 10.5 stürzt andauernd ab, angeblich schaltet es sich komplett aus, ohne Vorwarnung. Das Problem tritt teilweise schon ab der Passwortmaske nach dem Booten auf.
Systemupdates sind alle drauf, PRAM Reset wurde durchgeführt.

Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der "kompletten" Fehlerbeschreibung.... er soll mal nachsehen, was in den Logs steht... ich hatte ein PowerBook, das hatte einen Fehler im Temperatursensor unter dem Trackpad, was dazu führte, das es ständig in den Ruhezustand ging...
 
Hm, nichts davon stand in deiner Eingangsbeschreibung.

Vor allem solltest du mal damit herausrücken, welches PB da Gegenstand des Rätselratens ist ...

Die Sache mit der Kristallkugel ist zwar nett (für den, der Fragen stellt), aber unbefriedigend für den der Antworten liefern soll!

HaNNeS
 
Es ist ein Powerbook G4 15" mit 1,67 Ghz von 2005. Das letzte Modell vor der Intel-Umstellung, wenn ich nicht irre.
 
Das scheint mir ein defektes Logic Board zu sein.

Um andere Ursachen auszuschließen, von System CD/DVD starten – Apple Hardware Test durchführen (den ausführlichenTest!).

Man könnte auch versuchen, mal von einer externen Platte mit entsprechendem System zu starten.

HaNNeS
 
Festplattendienstprogramm schon los geschickt? Was sagt das denn? Oder kommt man erst gar nicht so weit? Schon versucht mit der DVD zu starten?

...
Man könnte auch versuchen, mal von einer externen Platte mit entsprechendem System zu starten.
...

Geht das bei einem PB denn? Ich dachte das wäre eine Funktion, die erst mit den Intel-CPUs einzug hielt.
 
Ja booten.
Du startest mit ALT gedrückt und wählst die externe HD aus.
 
Wie gesagt, das wusste ich nicht. Versuch ich nächstes WE mal bei meiner Ma. Die hat noch ein altes iBook was mir mal das externe Firewire-Laufwerk mimen wird ;)
 
Das setzt dann aber voraus, dass der Rechner mit dem du das ausprobieren willst, mit iBook-OS auch etwas anfangen kann.
 
Wie gesagt, das wusste ich nicht. Versuch ich nächstes WE mal bei meiner Ma. Die hat noch ein altes iBook was mir mal das externe Firewire-Laufwerk mimen wird ;)
Alter Hut - und sooooon Bart... Altes PowerBook Sicherung auf FireWire mit SuperDuper, neues PowerBook von der SuperDuper Sicherung gestartet, auf die neue interne geklont, von der internen gestartet, da weitergemacht, wo am Tag vorher aufgehört.... :noplan: - so richtet man Macs ein... ;)
 
Ausführlicher Hardware Test hat keine Defekte angezeigt, aber interessant:

Wenn ich von der mitgelieferten System-Disk boote, kann ich keine Überprüfung oder Reparatur des System-Volumes durchführen, diese wird gar nicht erst gestartet.
Der ausführliche Hardware-Test hat keine Defekte gefunden.

Was kann das noch sein? Ich vermute ja, dass es am Alter so mancher Software liegt....
Firefox 3.6 mit uraltem Flash, weil heutzutage nichts mehr PowerPC unterstützt...können das Sicherheitslücken sein, die da offen stehen und das System zum Absturz bringen?
 
Firefox 3.6 mit uraltem Flash, weil heutzutage nichts mehr PowerPC unterstützt...können das Sicherheitslücken sein, die da offen stehen und das System zum Absturz bringen?
Balödsinn... schau in meine Signatur... alles Rechner mit 10.4.11, Firefox 3.6.28 - heutige Malware ist mit 99,99 %iger Sicherheit INTEL-only. Keine Gefahr für einen PPC Rechner... auf jedem meiner Rechner "Null Problemo"
 
Ausführlicher Hardware Test hat keine Defekte angezeigt, aber interessant:

Wenn ich von der mitgelieferten System-Disk boote, kann ich keine Überprüfung oder Reparatur des System-Volumes durchführen, diese wird gar nicht erst gestartet.
Der ausführliche Hardware-Test hat keine Defekte gefunden.
Der Hardwaretest hat die Festplatte geprüft und gesagt die sei in Ordnung? Wie kann das sein wenn das Festplattendienstprogramm keinen Zugriff auf die Festplatte hat? Es schaut so aus als sei deine Festplatte hinüber. Schadsoftware hast du mit Sicherheit nicht wie Udo schon sagte.
 
Der Hardwaretest überprüft nicht die HDD.
Ich glaube nicht, dass es die HDD ist, das würde keine plötzlichen Abstürze verursachen. Dass ich die HDD im Dienstprogramm weder überprüfen noch reparieren kann, ist trotzdem seltsam.
 
Wenn die Festplatte in Ordnung ist dann kann man sie im Festplattendienstprogramm überprüfen und reparieren. Vielleicht ist es auch das Festplattenkabel oder der Kontroller. Findest du nur heraus indem du mal die Festplatte tauschst. Wäre erstmal das einfachste um die Festplatte sicher ausschließen zu können. ;)
 
Der Hardwaretest überprüft nicht die HDD.
Ich glaube nicht, dass es die HDD ist, das würde keine plötzlichen Abstürze verursachen.
Gerade wenn de Festplatte den Geist aufgibt, passieren die seltsamsten Dinge... wenn ein Programm auf einen Sektor zugreifen will, der plötzlich beschließt defekt zu sein, dann hängt's eben....
 
Zurück
Oben Unten