Powerbook G4 geht einfach aus und jetzt kaum ein Mucks!

Quant

Quant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
750
Reaktionspunkte
7
Hey,

als ich eben mit meinem Powerbook ganz normal auf der Couch lag mit Akku drin und Ladegerät angeschlossen, ging es plötzlich nach einer Stunde oder so einfach aus. Also nicht das normale Runterfahren, sondern so als hätte man den Strom gekappt.

Ich habe das Ding dann erst einmal abkühlen lassen (war vorne beim Display sehr warm) und habe dann mal Akku auf Leistung hinten überprüft, wo mir angezeigt wurde, dass der Akku so gut wie leer war. Habe ich also wieder Ladegerät dran gemacht und ein wenig gewartet. Als ich wieder kam, wurde keine Leuchte mehr hinten am Akku angezeigt, also mal ein Start ohne Akku, sondern mit Netzteil-> Das Powerbook startet die Festplatte und vielleicht auch einen Lüfter (bin mir nicht sicher von der Leuchtkulisse her) aber das wars dann. Kein Gong oder sonstiges, wobei dieser wahrscheinlich ausbleibt, weil ich Lautsprecher auf null gestellt hatte. Auch kann ich das Powerbook jetzt nicht einfach wieder mit langem Drücken des Startknopfes ausschalten, sondern muss den Strom kappen.

PMU Reset habe ich schon gemacht (geht doch mit shifttaste gedrückt halten und dann nach 5 sek starten oder?) und Ram mal woanders eingebaut hat auch nichts gebracht, wobei ich jetzt hier keinen Ersatzram rumliegen habe aber das Powerbook würde ja unabhängig vom Gong trotzdem einen Ton bei defektem Ram von sich geben.

Hat jemand eine Ahnung was ich noch machen kann?

Gruß und Danke,
Thomas
 
Hach Du hast aber auch nen Pech!!
 
PMU Reset habe ich schon gemacht (geht doch mit shifttaste gedrückt halten und dann nach 5 sek starten oder?)

Meinst Du den P-Ram-Reset?
Der geht:
alt + apfel + p + r gedrückt halten, Starten und mindestens 2 Gongs abwarten.
Kram mal Deine mitgelieferte Install-DVD raus und führe den Hardwaretest durch.
 
Ich glaube der Hardwaretest wird bei dem Notebook nicht sonderlich viel bringen, da es sich glaube ich um besagtes Sturzopfer handelt. Ich tip auf den Speicher! Hoff nur das die zweite Bank nicht auch durch ist!
 
Was mich eben wundert, ist, dass der Akku nicht mehr geladen wird und auch keinen Mucks von sich gibt, also kein Licht leuchtet. Die Stromversorgung über Netzteil funktioniert aber, könnte man da auf einen Logicboarddefekt schließen? Ram bin ich mir nicht ganz sicher, da eben kein Ton kommt.

Hat jemand eine Idee, wie ich auf den Fehler kommen könnte? Target Modus funktioniert schonmal nicht.

Ram habe ich leider keinen hier, den ich testen könnte. Mir fällt aber gerade auf, dass wenn ich "Apfel, Control und Shift" zusammen mit der Powertaste drücke, das Powerbook auch so ausgeht, ohne Strom zu kappen. Es könnte jetzt doch der Ram sein, da er auch ohne Ram keinen Pieps macht. Allerdings erklärt das nicht, warum der Akku nicht geladen wird oder funktioniert das erst, wenn Logicboard alles als Ok freigegeben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt mich nicht warum, aber ich habe das Powerbook heute den ganzen Tag einfach ans Netzteil gehangen ohne Hoffnung zu haben, dass der Akku doch noch aufläd. Auf jeden Fall war ich dann den ganzen Tag nicht zu Hause und habe es eben einfach mal so spaßeshalber auf den Akku kontrolliert. Auf einmal war der voll aufgeladen und das Powerbook ging ganz normal an.

Achja, wer den Thread mit der Reparatur verfolgt hat, dem kann ich hier sagen (damit nicht der alte Thread wieder nach vorne rutscht):

Problem mit dem Display wurde gelöst mit einem einfachen Tesastück, dass zwischen Glas und Außengehäuse des Display an einer bestimmten Stelle gemacht wurde (nicht sichtbar) und jetzt geht das Display wieder (ein Kontakt hat sich im Laufe der Zeit gelöst).
 
Zurück
Oben Unten