PowerBook G4 - Festplattenwechsel, welche HD?

K

Kad

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUsers,

Wie ich hier in dieses Foren lesen kann, gib es unter Euch ausgereifte Spezialisten die mir bestimmt im Handumdrehen antworten können.

In meinem Powerbook G4, 550MHz, 512 MB SDRAM (na ja, immerhin schon 5 jährig...), hab ich folgende Harddisk drin:

FUJITSU MHN2200AT:

Kapazität: 18.63 GB
Modell: FUJITSU MHN2200AT
Version: 7655
Seriennummer: NH87T2113P2Y
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0

Wie Ihr bestimmt feststellen konntet, ist die Kapazität "leicht" begrenzt und was grösseres muss her (seit langem...). Kann mir jemand eine Harddisk empfehlen, welche ich verwenden könnte ?

Aus den zahlreichen Beiträgen konnte ich rauslesen, dass man die Schnittstellen und die Grösse (Länge, Breite & Höhe) respektieren muss.

Somit wende ich mich an Euch, die Spezialisten, damit ich von vornherein ne passende HD kaufe welche auch in mein PB passt und kompatibel ist.

Suche was von 120GB an aufwärts.

Zum voraus besten Dank
 
Mit 120 GB hast du schon die Grenze erreicht, die das PB verkraftet ;)

Du brauchst eine 2,5 Zoll ATA (aka "IDE" aka "P-ATA") Festplatte mit 9,5 mm Bauhöhe. Es darf aber kein S-ATA sein. Je nach Vorlieben (eher schneller <-> eher leiser) musst du dir dann eine aussuchen. Ich finde, Fujitsu und Seagate sind ganz ordentlich. An Western Digital würde ich keinen Gedanken verschwenden und Hitachis waren mir persönlich immer zu laut.
 
Gerundium schrieb:
An Western Digital würde ich keinen Gedanken verschwenden
Warum nicht?
Meine Western Digital-Platten waren/sind leiser als Samsung- und Seagate-Platten gleicher Kapazität... (Wobei die Seagate - wenn ich mich recht entsinne - sogar eine 4200er war)
 
Ja was ist so ätzend an WD? Wobei die nicht leiser sind habe ich feststellen müssen: Scheinbar weniger Kopfgeräusche (Klackern) aber brummen tun sie wie ein Apple-Netzteillüfter.
 
Also ich war insbesondere von dem geringen Rauschen (und auch Brummen) im Idle angetan. Die Klopfgeräusche fand ich jetzt nicht so bemerkenswert leise... :D
 
Weil sich WD Festplatten noch innerhalb der Garantiezeit verabschieden. Das mag nun für viele einen Vorteil darstellen ;) , mir macht das keinen sonderlich großen Spaß. Aber vielleicht haben sie es gegenwärtig in den Griff bekommen (die Ausfallrate, nicht meine Belustigung).
 
Gerundium schrieb:
Weil sich WD Festplatten noch innerhalb der Garantiezeit verabschieden.
Kann ich nicht bestätigen.
Im übrigen: Solche Beiträge wie von dir, wirst du über jeden Festplattenhersteller dieser Welt finden.

Wenn die Ausfallraten wirklich so schlimm wären, dann wären die gar nicht mehr am Markt. Im Grunde ist es einfach persönliches Glücksspiel. Du wirst sicherlich auch Leute finden, die von der besonderen Zuverlässigkeit von Western Digital berichten..
 
Gerundium schrieb:
Mit 120 GB hast du schon die Grenze erreicht, die das PB verkraftet ;)

Du brauchst eine 2,5 Zoll ATA (aka "IDE" aka "P-ATA") Festplatte mit 9,5 mm Bauhöhe. Es darf aber kein S-ATA sein. Je nach Vorlieben (eher schneller <-> eher leiser) musst du dir dann eine aussuchen. Ich finde, Fujitsu und Seagate sind ganz ordentlich. An Western Digital würde ich keinen Gedanken verschwenden und Hitachis waren mir persönlich immer zu laut.

Meine Favoriten bei den Notebook-Platten sind Seagate und Samsung.

Meine Daumenregel:

Steht die Geschwindigkeit an erster Stelle, dann ist Seagate (z.B. die Momentus-Serie) einen Hauch vorne (Samsungs sind aber auch nicht langsam).

Ist die Geräuschentwicklung das Wichtigste, hat i.A. Samsung ein wenig die Nase vorn (Seagates sind aber auch nicht laut).

Kad, wenn Du viel unterwegs bist und die Betriebsdauer mit einer Akkuladung von wesentlicher Bedeutung ist, kauf keine Platte mit 7200/min, sondern eine (gute) 5400er.

Walter.
 
performa schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.
Im übrigen: Solche Beiträge wie von dir, wirst du über jeden Festplattenhersteller dieser Welt finden.
Und wenn schon :)
Ich habe meine persönliche Einstellung dargelegt und keine Handlungsanweisung an Kad gegeben. WD käme für mich nur im Notfall wieder in Frage. Da du dich für WD entschieden hast, wirst du deine Gründe haben und den Kauf natürlich auch verteidigen. Das ist gut, das ist schön.

Marktpräsenz mit der reinen Produktqualität zu erklären, halte ich übrigens für eine gewagte These ;)
 
Zurück
Oben Unten