Powerbook G4 -> Festplatten-Upgrade?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Hat einer von euch schonmal die interne Festplatte seinen Powerbooks (bzw. wenn aktueller: Macbook (Pro)) gegen eine Größere ausgetauscht?

Momentan hab ich in meinem PB eine 60 GB-Festplatte drinnen.
So langsam aber sicher ist die doch sehr voll.
Daten, die ich nicht so oft brauche, hab ich schon auf einer externen Platte ausgelagert.
Aber Dinge wie Fotos, Musik usw. die ich halt öfters mal brauche, nehmen schon recht viel Platz weg.

Deshalb würde ich gerne die 60er-Platte gegen eine neue, größere Platte austauschen.
Das würde ich bei dem Laden machen lassen, der auch bei meinem Arbeitgeber die ganzen Macs betreut.

Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht bzw. machen lassen?
Klappt das problemlos?
Oder hatte euer Notebook dann irgendwelche Macken die störend waren?
Bootprobleme? Zu laute Festplatte? Zu warmer Rechner?

Eine (größere) externe Festplatte wäre eine Alternative, allerdings würde ich nur ungern eine externe Platte zuhause auf den Wohnzimmer-Tisch oder so stehen haben.

Über "Erfahrungsposts" würde ich mich freuen. :)
 
>Das würde ich bei dem Laden machen lassen, der auch bei meinem

Machen die auch, die Pauschalen sind allerdings sehr unterschiedlich. Mancher nimmt 25 Euro für den Tausch, andere 130..

Für ein PB G4 brauchst du eine 2.5" IDE Festplatte beliebiger Kapazität.
Bauhöhe jedoch nicht höher 9.5mm!

Samsung, Toshiba ist recht gut.

>Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht bzw. machen lassen?

6.523.999 mal :)

>Klappt das problemlos?

Ja, beim Ab- und Anbauen der UpperCases halt aufpassen, so wenig wie möglich drücken, denn das gibt Dellen. Besonders über dem Laufwerksschlitz.

>Bootprobleme? Zu laute Festplatte? Zu warmer Rechner?

Krach hast du wenn du eine Platte mit 7200U/Min einbaust und die nichts taugt. Generell Platten kaufen die Flüssigkeitslager verwenden.
Die Temperatur steht auf einem anderen Blatt.
Schneller ist oft wärmer. Leider.

Bootprobleme kannst du verhindern in dem du das System vorher auf die neue Platte klonst
und dann testweise von dieser Platte startest. Wer macht schon freiwillig 2 mal so
ein Gerät auf und zu..

Anleitungen finden sich z.B hier:

http://www.ifixit.com/Guide/Mac/PowerBook-G4-Al-15-Inch-1-1-5-GHz-BT-1-1/54/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetNic
Hat einer von euch schonmal die interne Festplatte seinen Powerbooks (bzw. wenn aktueller: Macbook (Pro)) gegen eine Größere ausgetauscht?
Sicher nicht. Wir haben ja nur knapp über 100.000 User und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so etwas in den letzten 5 Jahren gemacht hatte...

Nicht böse sein, aber du bist schon soo lang bei MacUser und dann eröffnest du so ein Thema? Schon mal was von der Suchfunktion gehört? Die ist rechts oben... ;)

MfG, juniorclub.
 
na ja man erkundigt sich ja welche HD leise und zuverlässig ist ich habe in den letzten Jahren schon bestimmt 15 mal ein HD getauscht und es gab nie Probleme.

Also unter 90 € wirst du sicher nicht fündig werden Gravis zb. nimmt bis zu 120€
dauert zwar beim ersten mal etwas ist aber gut zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetNic
Nicht böse sein, aber du bist schon soo lang bei MacUser und dann eröffnest du so ein Thema? Schon mal was von der Suchfunktion gehört? Die ist rechts oben... ;)

MfG, juniorclub.
Mmmmh, schande über mein Haupt.
Aber ich war so "aufgeregt" (oh, oh, oh, oh, größere Festplatte - und das bei meinem Rechner, uiuiuiuiui!), dass ich die Suchfunktion ganz vergessen hatte.
Ich gelobe Besserung! :cake:

@poiu:
Das mit der maximalen Größe hat der Technik-Mensch vom dem Laden auch schon gesagt.
Ich hab eins von den letzten Powerbooks die rauskamen, bevor auf Intel gewechselt wurde:
- PowerBook G4 12"
- Computermodell: PowerBook6,8 (was immer das bedeutet *g*)
- PowerPC G4 1.5 GHz
- 1.25 GB RAM

Da müsste man ja auch Platten verbauen können, die größer als 128 GB sind, denke ich mal.

@stargate & marco312:
Die würde so um die 50, 60 Euro für den Wechsel der Platte nehmen, inkl. "rüberklonen" der alten Daten.
Plus halt die Kosten für die Platte.
Ich denke mal, das ist eigentlich ein recht fairer Preis.

Selbst bastel ich da mal lieber nicht dran rum. ;)
 
Ich würde einen mit 160 GB nehmen von dem Modell mit 250 GB würde ich abraten ist hier schon mehrfach angesprochen worden. geht unaufgefordert in den Ruhezustand und macht klappernde Geräusche.
Dies geschieht nicht bei allen aber meistens, ein Firmware Patch der Abhilfe schafft lässt sich allerdings mit etwas aufwand am PC aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetNic
Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht bzw. machen lassen? Klappt das problemlos?
Habe ich bei meinem 12" PowerBook G4 gemacht nachdem mir Gravis den Festplattentausch zu horrendem Preis angeboten hatte. Ging ganz ohne Probleme, man muss sich nur Zeit nehmen, keine Gewalt anwenden und die unterschiedlichen Schräubchen gut sortieren. 45 Minuten max. bei einem 12" PB, bei dem das alles glaube ich noch bisschen komplizierter als bei den größeren Modellen ist.

Oder hatte euer Notebook dann irgendwelche Macken die störend waren?
Nein. Wenn Du das Topcase nicht mit Schraubenziehern aufhebelst sondern Kunststoff kein Thema.

Bootprobleme? Zu laute Festplatte? Zu warmer Rechner?
Im Gegenteil :) Das hat mir damals die laute Hitachi-Platte vom Hals geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetNic
Im Gegenteil :) Das hat mir damals die laute Hitachi-Platte vom Hals geschafft.

Oh, das hört sich ja vielversprechend an.

Hab gerade im System-Profiler gesehen, dass ich ebenfalls eine Hitachi-Platte im Rechner habe -> Hitachi HTS541060G9AT00
Allerdings ist meine eigentlich nicht besonders laut. ;)

Ich werde morgen mal mit dem Technik-Menschen telefonieren und mir ein genaues Angebot für den Einbau einer 160 GB-Platte geben lassen.

Danke schonmal für eure Erfahrungen.
Bisher scheint so ein Upgrade ja nur Vorteile (= mehr Plattenplatz :)) zu haben.
Ich bin erfreut! ;)
 
Zurück
Oben Unten