Powerbook G4 Festplatten-Daten retten

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Eine Anfrage von einem Freund:

Er hat ein Powerbook G4, in dem offenbar noch die originale Festplatte verbaut ist.
Wenn er es anschaltet, erscheint der gefürchtete Ordner mit dem Fragezeichen.
Leider sind / waren einige nicht ganz unwichtige Daten darauf.
Backup? Keines vorhanden. Ich habe diesbezüglich aber bereits mit ihm geschimpft, okay also. ;)

Schadensbegrenzung - kann man noch ein paar Daten retten?

Ich habe das Powerbook im Firewire Target Mode gestartet und mit meinem Macbook Pro verbunden.
Auf dem Desktop erscheint die Platte nicht.
Das Festplattendienstprogramm erkennt sie als Gerät, die einzig vorhandene Partition ist ausgegraut.
Festplattenreparatur durchlaufen lassen.
Dauerte rund 20 Minuten.
Einiges konnte er offenbar reparieren, vieles aber auch nicht.
Am Ende sagt er, das Medium konnte nicht repariert werden. Ich solle so viele Daten wie möglich runterkopieren, die Festplatte danach formatieren und neu aufsetzen.
Leider erscheint sie immernoch nicht auf dem Desktop, ich habe also keinen Zugriff.
Wenn ich im Festplattendienstprogramm auf "mounten" klicke, sagt er, mounten sei nicht möglich, ich solle die Reparatur durchlaufen lassen - wieder von vorn also.

Gibt's noch irgendwelche Tipps oder Tricks oder Hausmittel oder Programme, mit denen ich es nochmal versuchen könnte?
 
Gibt's noch irgendwelche Tipps oder Tricks oder Hausmittel oder Programme, mit denen ich es nochmal versuchen könnte?
Ausbauen und in ein externes Gehäuse einbauen (musst ja eh ne neue Platte einbauen, oder? Empfehle direkt eine mSATA rein zu dübeln wenn man noch ein paar Tage damit Spass haben will ;)). Wenn das auch nicht klappt gabs anscheinend einen kapitalen Schaden und mit Hausmitteln schaut es dann schlecht aus...leider :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Zumal man ja nicht weiß, ob die Hardware einen Schlag weg hat oder nur die Software/das Dateisystem. Diskwarrior wäre als Programm dann eine Möglichkeit, das ist etwas robuster als das Festplatten Dienstprogramm wenn es sich um die Reparatur des Dateisystems handelt. Sofern die Platte dann doch erkannt wird, wäre es sinnig sofort einen Klon davon zu erstellen und datenrettungsversuche mit dem Klon anzustellen, damit das Original dann nicht noch weiter über den Jordan rudert und gegebenenfalls dann noch von professionellen datenretter behandelt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Hi
ich würde mir auch die Arbeit antun und die HDD ausbauen und extern zu testen

könnte auch ein Stromproblem sein. PMU-Reset schon gemacht?
... und wenn schon dabei, auch noch PRAM-Reset

Gruß yew
 
Hi
ich würde mir auch die Arbeit antun und die HDD ausbauen und extern zu testen

Danke für den Tipp!

Nur eine Frage: Wo ist effektiv der Unterschied, ob ich die Festplatte in einem externen USB Gehäuse ausprobiere,
oder im Firewire Target Mode? Außer dass im Firewire Target Mode das Powerbook quasi der IDE Controller ist?
Andersherum gefragt: Wenn es einen Unterschied macht, läge der Primärschaden nicht bei der Festplatte, sondern
bei der Technik im Powerbook drumherum?
 
Hi
ja, mir geht es um die Technik im Powerbook drum rum - deswegen würde ich lieber die Platte extern testen

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Du könntest die Platte (extern) dann bspw. auch von einem Linux aus zu mounten versuchen, ggf. eine der Forensik-Distris mit entsprechenden Tools zur Datenrettung/wiederherstellung... oder geht das auch via Target-Mode ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Da gibt es die lustigsten Dinge... als mein 2012er-MBP noch in Garantie war, hatte ich plötzlich den bewussten Ordner. Die Reparaturfirma war sich nicht sicher, ob es an Platte, Kabel oder im schlimmsten Fall Logicboard liegt und hat die Platte extern getestet sowie mein MBP eine Woche lang mit einer anderen Platte. Ergebnis: per USB ließ sich meine Platte immer noch mounten, eingebaut im MBP meistens nicht mehr. Mit der anderen Platte lief der Rechner eine Woche problemlos und mit der neuen Austauschplatte bis heute. Verstehe wer will... immerhin konnte ich dank der USB-Geschichte sämtliche Daten retten. Seither hab ich aktuelle Backups...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Zumal man ja nicht weiß, ob die Hardware einen Schlag weg hat oder nur die Software/das Dateisystem.
Hardware im Book glaube ich weniger, kann aber natürlich auch sein. Die Festplatte ist halt nicht mehr die Jüngste ;).
Nur eine Frage: Wo ist effektiv der Unterschied, ob ich die Festplatte in einem externen USB Gehäuse ausprobiere,
oder im Firewire Target Mode? Außer dass im Firewire Target Mode das Powerbook quasi der IDE Controller ist?
Andersherum gefragt: Wenn es einen Unterschied macht, läge der Primärschaden nicht bei der Festplatte, sondern
bei der Technik im Powerbook drumherum?
Der Targetmode wird von der Open Firmware, die von Apple ist, gesteuert. Warum sollte das nennenswert anders sein bzgl. Festplatte Mounten wie es Mac OS X, das auch von Apple ist, sein? Deshalb ausbauen und im externen Gehäuse testen ;)
 
Nur eine Frage: Wo ist effektiv der Unterschied, ob ich die Festplatte in einem externen USB Gehäuse ausprobiere,
oder im Firewire Target Mode? Außer dass im Firewire Target Mode das Powerbook quasi der IDE Controller ist?
Andersherum gefragt: Wenn es einen Unterschied macht, läge der Primärschaden nicht bei der Festplatte, sondern
bei der Technik im Powerbook drumherum?

Wenn du sie ausbaust, kannst du weiter das Problem eingrenzen, zum Beispiel, ob es nur die Platte ist oder auch etwas mit dem PowerBook zu tun hat.

Außerdem finde ich die Idee super, die Festplatte zu Klonen und mit dem Klon zu probieren, ob du es in Griff bekommst, so hättest du wenigstens jetzt ein Backup
 
Leider sind / waren einige nicht ganz unwichtige Daten darauf.
Backup? Keines vorhanden.

Wichtige Daten und kein Backup schießen sich gegenseitig aus. Das wäre vergleichbar mit "ehrliche" Politiker.

Da die Platte schon nicht mehr erkannt wird ist es wohl schon zu Spät, da wird wahrscheinlich nur eine Firma für Datenrettung helfen können.

Ich tippe auf die Steuerungsplatine der Fesplatte, einen Headcrash hört man normalerweise.
 
Zurück
Oben Unten