Powerbook G4 erkennt Laufwerke nicht

L

Lutz1509

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MACUSER Gemeinde,
Ich habe mir vor kurzem en Powerbook G4 gekauft.
Daten:
1,67ghz
2gb RAM
120gb Festplatte
17"
Auf diesem Pb war Mac OS X 10.4 installiert und weil ich da keine bessere Software installieren könnte habe ich mir Mac OS X 10.5 zugelegt und wollte das
Drüber installieren. Das ging aber nicht. Ich habe mich dann entschieden, in der Installation über das Festplattendienstprogramm die Festplatte zu löschen und gleich zu teilen. Bei diesem Vorgang machte das Powerbook nicht weiter. Habe den Vorgang nach ca 3h abgebrochen und wollte die Installation nochmal starten. Das Powerbook Brauch seitdem ewig zum Booten, erkennt weder HDD noch CD Laufwerk. Die DVD lässt sich nicht auswerfen (nicht über die auswurftaste, nicht über die trackpadtaste beim Booten und auch nicht via Open Firmware "eject cd" " drutil eject")
Beim hochfahren ist der Bildschirm nur hintergrundbeleuchtet und zeigt kein Apple Logo und am Ende des Bootvorgangs blinkt nur abwechselnd ein Fragezeichen und das Finderlogo in einem Ordnersymbol. Google brachte mir auch keine weiteren Ergebnisse. Das pb hat keinen Sturz erlebt. Ein Hardware Problem schließe ich aus weil der starten beim einschalten noch sauber ertönt.
Ich weiß nicht weiter. Nvram und Puram sind resetet.
Bitte helft mir. Das ist mein erster Apple Laptop und ich hab mich tierisch darüber gefreut und nun hab ichn kaputt gemacht :(
 
Hallo Lutz,

willkommen im Forum!

Folgende Fragen:
- Welche Farbe hat die DVD mit Leopard? Gehört sie original zum Rechner oder hast Du sie woanders her?
- Du schreibst, Du hast die Festplatte gelöscht. Hast Du die neu partitioiniert oder formattiert?
- Startet das Gerät von einem externen Laufwerk?
- Hast Du einen PRAM-Reset versucht?

Lieben Gruß,

Ilu
 
Hallo iluminatus,
Die OS X 10.5 hab ich von nem Freund bekommen aber mir ist es jetzt erstmal nicht mehr wichtig dieses System da drauf zu installieren. Die Originale (graue) OS X 10.4 reicht, Hauptsache es läuft wieder.
Ich wollte auf der HDD 2 Partitionen haben und nachdem ich die Festplatte gelöscht habe wollte ich Partitionieren aber das PB hat da über 3h gearbeitet aber es ging nix voran. Hab das PB dann ausgemacht und wieder hochgefahren. Da war dann schon kein Apple Logo mehr. Ich kam nicht dazu die CD zu Booten und auch nicht mehr aus dem Laufwerk raus.
Das powerbook kann man nur über FireWire extern Booten. Nicht von USB. Da hab ich aber leider nichts da. Pram redet hab ich gemacht.
 
Hallo iluminatus,
Die OS X 10.5 hab ich von nem Freund bekommen aber mir ist es jetzt erstmal nicht mehr wichtig dieses System da drauf zu installieren. Die Originale (graue) OS X 10.4 reicht, Hauptsache es läuft wieder.
Ich wollte auf der HDD 2 Partitionen haben und nachdem ich die Festplatte gelöscht habe wollte ich Partitionieren aber das PB hat da über 3h gearbeitet aber es ging nix voran. Hab das PB dann ausgemacht und wieder hochgefahren. Da war dann schon kein Apple Logo mehr. Ich kam nicht dazu die CD zu Booten und auch nicht mehr aus dem Laufwerk raus.
Das powerbook kann man nur über FireWire extern Booten. Nicht von USB. Da hab ich aber leider nichts da. Pram redet hab ich gemacht.

Das mit USB und Firewire verdrehe ich immer. Sorry.

Was würde ich machen?
- Akku raus, Strom abstecken, Einschaltknopf drücken (ja, wirklich)
- Netzteil anstecken und CD / DVD einlegen. Beim Einschalten "c" drücken, damit er von CD bootet

Wenn Du so weit kommst, solltest Du den Rest alleine schaffen. Mich wundert, dass das Book nicht den Apfel zeigt. Hast Du
es aus einer zuverlässigen Quelle erworben?
 
EBay Kleinanzeigen. Es hatte auch perfekt gefunzt. Nur eben wegen Software Updates. System zu alt. Cd lässt sich auf keine art und weise auswerfen. Das mit Akku raus und so hab ich auch probiert...nix gebracht. Starten und c drücken bringt auch nix. Im bootmenü wird mir auch NICHTS angezeigt außer der runde Pfeil (aktualisieren) und der Pfeil nach rechts. In der Open Firmware ging eject cd und drutil eject auch nicht.
 
Hast Du den CD-Auswurf probiert, indem Du beim Starten die Maustaste gedrückt gehalten hast?

Woher kommst Du?
 
Lass uns einfach tauschen. Ich hätte gern ein MacBook 13" ;)
 
Komme aus der Nähe von Dresden. Diese Methode klappt auch nicht :(
 
Meine Herren. Was genau war das für eine 10.5 DVD? Die muss ja super sein. :(

Mir gehen allerdings so langsam die Ideen aus. Einen Apfel beim Start oder einen Gong bekommst Du aber, oder?
 
Nur den Gong. Die Installation bei 10.5 sagte mir das man das OS auf diesem System nicht installieren könne und ich wollt's nich Glauben. Das war von nem Freund de sicherungskopie von seinem originalen Mac OS. Die Originale wollte er allerdings nicht rausrücken ;) aber er hat ein MacBook 13"
 
Zur zeit steckt auch die 10.4 drin und mag nicht raus gehen. :-I
 
MacBook ist Intel und das PowerBook hat einen G4 Prozessor. Du hast wahrscheinlich mit dem falschen Installationsmedium die Open Firmware verbogen.

BTW: Dieser Datenträger kann niemals am PowerBook funktionieren.
 
Vielleicht hat der Mac erkannt dass die 10.5-Version illegal war?

Wie ist denn die 10.5 wieder rausgekommen und was war zwischen der Fehlermeldung von 10.5 und dem Einlegen der 10.4-CD?
 
Die 10.5 hab ich noch im installationsmenü rausgekriegt.
 
Und dann? 10.4 rein und dann Neustart oder was?
 
Das Pb war tierisch langsam geworden und ich musste es öfter Neustädten weils nicht weitergemacht hat. Anfangs kam noch der ging und das Logo und später kam dann nur noch der Gong
 
HAst Du einen NV-RAM Reset versucht? Wiederbelebungsversuche:

- Parameter-RAM zurücksetzen (Alt-Befehl-P-R).
- In der Open Firmware alles zurücksetzen, was so geht:
(Alt-Befehl-O-F, anschließend die magischen Befehle - der Bindestrich ist die ß-Taste)
a) reset-NVRAM
b) set-defaults
c) reset-all

Weitere mir bekannte Befehle sind shut-down und mac-boot).
- PowerManagement zurücksetzen (Shift-Alt-Ctrl).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollt ich machen. 10.4 rein und installieren. Kein Erfolg. C-Taste beim starten ist wirkungslos
 
HAst Du einen NV-RAM Reset versucht? Wiederbelebungsversuche:

- Parameter-RAM zurücksetzen (Alt-Befehl-P-R).
- In der Open Firmware alles zurücksetzen, was so geht (Alt-Befehl-O-F, anschließend die magischen Befehle - der Bindestrich ist die ß-Taste - reset-NVRAM, set-defaults, reset-all eingegeben; weitere mir bekannte Befehle sind shut-down und mac-boot).
- PowerManagement zurücksetzen (Shift-Alt-Ctrl).
Alles gemacht :-/
 
Ich zahl Dir 50 Euro und stelle es mir in die Mac-Ausstellung. Sonst habe ich keine weiteren Vorschläge mehr zu machen. :cool:
 
Zurück
Oben Unten