Powerbook G4 Display reperatur!

X

xoxoxo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Morgen leude!

Ich hab ein altes powerbook G4 aluminium mit 17 zoll widescreen, dass ich gern wieder auf vordermann bringen möchte. leider hat das display einen hardware defekt und muss ausgetauscht werden: anfangs konnte man auf dem screen eine 1px breite, schwarze linie erkennen, dann 2, dann 3... im laufe der zeit sind nun 85% auf dem screen nicht mehr zu erkennen.

Bei längerer benutzung beginnt auch der lüfter unter der tastatur lautstark zu arbeiten, ich denke, dass sich über die zeit dort einiges "angesammelt" hat.

meine frage nun:
gibt´s ne konstengünstige werkstatt, die mir das alte ding noch überhaupt reparieren kann und die ihr mir empfehlen könnt? ich hatte schonmal vor 4 jahren ne anfrage bei verschiedenen kleinhändlern gestartet, doch da wurde mir immer ca. 1200 € berechnet, was viel zu teuer für mich ist und sich nicht wirklich lohnt!

oder sollte ich die reperatur selbst wagen via. ifixit anleitung und ebay display? ich hab da nur ne frage- woher weiss nich, dass beim displaykauf über ebay und co. ich auch eins kaufe, dass zu meinem notebook-typ passt? aktuell gibts da ein paar ganz interessante angebote:


http://cgi.ebay.de/PowerBook-Displa...587?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5641c966f3

http://cgi.ebay.de/LP171WE3-43-4cm-...23561?pt=Dienstleistungen&hash=item43a41317e9

http://cgi.ebay.de/Powerbook-G4-A10...6?pt=Notebook_Komponenten&hash=item43a41e4934
 
Beim Kauf des Displays musst du nur neben der Grösse darauf achten, dass du das für dein Modell bekommst.

Der Tausch ist nicht unbedingt schwer, gerade im 17"er hast du ja Platz zu Arbeiten.

Aber generell würde ich mal schauen, ob du dir die Arbeiten nach den Anleitungen von ifixit.com auch wirklich zutraust.

Dabei kannst du dann auch gleich den Staub im Rechner entfernen und ggf. neue Wärmeleitpaste auf der CPU/Kühlkörperkombination auftragen.
 
Dass das Display schuld an den Anzeigeproblemen ist, weißt du sicher? Nicht, dass das Mainboard im Eimer ist und du zweimal Geld reinsteckst.
 
Dass das Display schuld an den Anzeigeproblemen ist, weißt du sicher? Nicht, dass das Mainboard im Eimer ist und du zweimal Geld reinsteckst.

bin mir da eigentlich ziemlich sicher. als ca. 40% vom bildschirm voller pixelfehler / schwarz war, konnte man durch kippen vom display oder druch drücken am displaygehäuse ab und zu die pixelfehler kurzzeitig beseitigen. ausdem ists bekannt, dass es bei powerbooks mal so eine serie gab, bei denen diese displayfehler auftraten. soweit ich das damals verfolgt hatte, wollte apple das nie als serienfehlen eingestehen. hier mal ein bild via google bildersuche, so in etwas siehts bei mir aus: (hab grad mein powebook nicht zur hand, daher google)
17in-pb-g4-lines.jpg
 
Display oder DDC/Display Data Cable...

Wobei ich aber lieber das komplette Display mit Gehäuse tauschen würde als das reine Panel...

Ungleich schwieriger gegenüber dem Aufpreis für ein komplettes Display
 
Beim Kauf des Displays musst du nur neben der Grösse darauf achten, dass du das für dein Modell bekommst.

Der Tausch ist nicht unbedingt schwer, gerade im 17"er hast du ja Platz zu Arbeiten.

Aber generell würde ich mal schauen, ob du dir die Arbeiten nach den Anleitungen von ifixit.com auch wirklich zutraust.

Dabei kannst du dann auch gleich den Staub im Rechner entfernen und ggf. neue Wärmeleitpaste auf der CPU/Kühlkörperkombination auftragen.

woran erkenn ich denn beim displaykauf, was für mein powerbook ist? das mit der größe ist klar, dann gibts ja noch das mit der auflösung.. aber ansonsten? ich hab schon ein paar repaturservices angerufen die dann auch immer noch meine seriennummer wissen wollen. kann ich anhand dieser auf einer website !? nachschauen, was genau ich für ein displaymodell benötige?

Display oder DDC/Display Data Cable...

Wobei ich aber lieber das komplette Display mit Gehäuse tauschen würde als das reine Panel...

Ungleich schwieriger gegenüber dem Aufpreis für ein komplettes Display

ich denk auch, dass ich das display mit gehäuse ersteigern werde, sofern ich kein gutes repaturangebot bekomme, hab eben nur das problem dass ich mir nicht sicher bin, was genau ich für ein displaymodell benötige - nicht dass ich da was falsches kaufe :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akku rausnehmen.
Darunter steht die Seriennummer.
Incal
 
LP171WE3 (TL) (A3)

und dann weiter eingrenzen....

Hier kosten die 165$

http://www.lcds4less.com/apple-laptop-screens.shtml

und was heißt dein ''weiter eingrenzen'' ? :D sorry wenn ich soviel frag, aber lieber einmal zuviel bevor das teil nicht mehr passt!

ich hab mein powerbook grad nicht zur hand, nur den originalkarton, ist die seriennummer identisch auf dem karton zu der auf dem powerbook?

ich hab bei deinem link ein display pannel gesehen bei der die ''pannel-beschreibungs-nummer'' die gleiche wie die model nummer vom pbook - karton ist, kann ich dann z.b diesen pannel kaufen? ( die anderen angaben vom pannel würden auch passen, also größe, auflösung usw...) ich möchte aber eigentlich ganz gern den kompletten display + displaycase austauschen :/
 
Da kann man Dir weiterhelfen : apfelklinik.de
 
Nachtrag *.*
Verbinde den Rechner doch mal mit einem externen Monitor.
Speichere alle Informationen. Dann wird das schon was.
Viel Erfolg.
Incal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xoxoxo
Nachtrag *.*
Verbinde den Rechner doch mal mit einem externen Monitor.
Speichere alle Informationen. Dann wird das schon was.
Viel Erfolg.
Incal

So hab ich die kiste auch die letzten jahre benutzt, war eben ein schicker und dünner desktop pc, aber will den endlich wieder mobil machen :D danke nochmals für die unterstützung! werds nun bei der apfelklink richten lassen!
 
Zurück
Oben Unten