PowerBook G4 bootet Install Disk nur ohne Festplatte

winny1980

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
die Festplatte meines PowerBook G4 ist vor kurzem gecrasht. Habe sie ausgebaut und konnte einen Teil der Daten retten.

Nun habe ich eine neue Festplatte bestellt (Western Digital WD800BEVE), diese im APM Modus formatiert und eingebaut. Wenn ich nun von der MAC OS 10.4 Install Disk starte bleibt er kurz nach dem Apfel stehen und zeigt einen schwarzen Kasten in der Mitte.
Baue ich die Platte aus und starte den Rechner, geht der MAC ganz gewöhnlich in die Installationsroutine. Ich komme dann bis zu dem Punkt, an dem ich eine Festplatte auswählen müsste. Aber da ist ja gerade keine...

Hat neben der alten Platte wohl auch irgendein Controller einen Schaden oder muss ich noch etwas bei der Festplatte beachten?
Kann ich das 10.4er auch an der Stelle auf eine externe Firewire/USB Platte installieren, von der ich dann immer booten und arbeiten könnte? Wäre umständlich aber zumindest lief das gute Stück dann wieder.

Lieben Dank im Voraus!
 
Die Platte sollte funktionieren. Abgesehen von einem Mißgeschick beim Einbau, sehe ich für die geschilderte Reaktion keinen Grund.
Mit welchem Mac (immer kleines a+c, weil MAC ist ein anderer Begriff) hast du die Platte formatiert?
Probier doch einmal, nach dem Start der Installations-Disk die Platte aus dem Festplatten-Dienstprogramm dieser Disk anzusprechen und nochmals zu formatieren.
PS: Externes Firewire geht in jedem Fall. USB nicht!
 
...danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte die Platte erst über einen Intel MAC formatiert. Habe das Ganze aber dann noch mal am G4 über das Festplatten-Dienstprogramm gemacht als ich die Platte als Externe dran hatte und ich in die Installationroutine reinkam.
 
Nochmal intern formatieren. Wenns dann nicht geht, bin ich erst Mal ratlos.
PS: MAC steht für Media-Access-Control-Adresse, die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters, die zur eindeutigen Identifizierung des Geräts in einem Rechnernetz dient. Bei Apple wird sie auch Ethernet-ID, Airport-ID oder Wi-Fi-Adresse genannt, bei Microsoft Physikalische Adresse. (Wiki)
 
Nochmal intern formatieren. Wenns dann nicht geht, bin ich erst Mal ratlos.

...kann leider nicht intern formatieren, da der Mac mit eingebauter Festplatte nicht bootet. Er bleibt dann beim starten von der OSX CD beim Apfel hängen. (Schwarzes Rechteck in der Bildschirmmitte)
 
Es gibt durchaus PowerBooks mit gehimmelten Festplattencontroller.
Ein Fehler, der nach Jahren des Gebrauchs gar nicht mal so selten ist.
Eine Weiternutzung ist mit externem Firewire Laufwerk möglich - es gibt auch 2,5" Gehäuse die keine eigene Stromversorgung benötigen.

Wenn du noch die originale System DVD hast, mal den Apple Hardware Test ausführen - auch wenn du die HD nochmal ausbauen musst. Ein Controllerfehler sollte wenn vorhanden dort angezeigt werden.

Ist es ein rein schwarzes Rechteck oder ist da ein Fragezeichen mit drin oder sowas wie ein durchgestrichenes Verbotssschild?

Es lohnt sich durchaus, die HD nochmals in ein externes Laufwerk einzubauen (kann auch USB sein) und über das PowerBook das OS dort zu installieren und dann wieder in den Mac einzusetzen.

Oder mal ein freies Ubuntu Linux für PPC probeweise installieren und schauen ob das auch nicht klappt.
 
Danke bund!
Den Hardware Test und Ubuntu Test werde ich später mal ausführen.
Das Rechteck ist einfach schwarz. Es sieht so aus als würde die Grafik fehlen auf der normalerweise in unterschiedlichen Sprachen steht, dass ein Hardware Fehler vorliegt und man das System rebooten soll. Das mit dem Power Symbol im Hintergrund.
Als externe Platte über USB lässt sich leider das OS nicht installieren. Die Platte wird zwar angezeigt, allerdings mit einem roten Ausrufezeichen und dem Hinweis, das dies so nicht funktioniert.
 
Das mit dem roten Ausrufezeichen kommt eigentlich nur wenn
- beim Partitionieren nicht die Apple Partitionstabelle und Mac OS Extended (Journaled) gewählt wurde
- eine neue OS Version aufgespielt ist

Vielleicht die HD über das Festplattendienstprogramm nochmal einrichten und partitionieren (ich weiss du hast schon) sowie komplett löschen (Sicherheitsoption 1 mal mit Nullen überschreiben)
 
so, habe das gute Stück nun über eine andere externe Firewire Platte laufen...
Nochmaliges formatieren der neuen, für den internen Einbau gedachten Platte hat leider nichts gebracht.
Habe die Firewire Platte über SuperDuper auf die neue Platte per externem USB Gehäuse geklont, die Platte ins PowerBook eingebaut, aber der Fehler bleibt der gleiche.
Erst erscheint ein kleiner Mac Ordner, dann der Apfel ohne "Ladekreis" und abschließend das schwarze Rechteck.
Über USB möchte er auch nicht booten. Die Platte wird im Bootmenü nicht angezeigt.
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee? Lieben Dank!
 
die Platte ins PowerBook eingebaut, aber der Fehler bleibt der gleiche.

Ich denke mal, daß Du eventuell das Anschlußkabel getötet hast (zwischen Platte und Logicboard), oder das Ding sitzt nicht fest.
Du schreibst leider nicht welches PB das ist. Ist der Anschluß des Kabels auf der Oberseite oder auf der Unterseite des Logicboards?

HaNNeS
 
...blöd von mir. Hier die Daten:
PowerBook5,6
PowerPC G4 (1,2)
1,5 GHz
AluCase, Firewire Anschluss

Das Kabel sitzt auf dem Board und das sieht alles recht wackelig aus.
Im Bootmenü hat er mir gerade die Platte angezeigt. Auch mit dem Betriebssystem "X". Davon starten wollte er trotzdem nicht.
 
...also, habe das Anschlusskabel ausgetauscht. Auch damit zeigt er mir die Platte im Boot Menü (gedrückte alt-Taste) an, wenn er davon starten soll bleibt er jedoch auf dem schwarzen Balken hängen. Auch der Versuch über die Betriebssystem DVD zu starten, schlägt bei eingebauter Platte fehl.
Bleibt wohl nur das starten als externe Platte.
Viele Grüße und Danke
 
Zurück
Oben Unten