PowerBook G4: bei Downloads extrem langsam...

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Hallo zusammen,

ich habe mir gebraucht ein PowerBook G4 1GHz 15 Zoll, 1,25GB Ram, 60GB 4200rpm Fujitsu Siemens Platte, OSX 10.4.10 gekauft. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden (erfüllt genau die Zwecke, für das ich mir es geholt habe) mit einer Ausnahme:

Wenn ich aus Safari etwas downloade oder mit dem Player miro mir kleine videos anschaue, wird das ganze System unglaublich langsam, solange der Download noch läuft bzw. das video gebuffert wird. Expose ruckelt, das Animieren des Docks ruckelt, das Video, das gerade gebuffert wird ruckelt usw. Sobald der Download abgeschlossen ist oder das Buffern beendet ist, geht alles wieder wie gewohnt butterweich.
Nun ist das book sicherlich nicht top of the nodge, was Performance angeht, aber so langsam ist doch nicht normal. Spontan fällt mir als Auslöser eigentlich nur die Platte ein, die hier bei den Zugriffen zum Flaschenhals wird.
Kann das denn sein? Kennt jemand das Problem mit dem gleichen Book oder der gleichen Platte? Was könnte ich noch testen? Was könnte es denn noch sein?

Danke und Gruß
Hilikus

Edit: Ob ich den Download übrigens mit Firefox machee oder der Safari 3 Beta, spielt keine Rolle dabei. Effekte sind die gleichen. Download laufen mit etwa 400-800k
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Aktivitaätsanzeige ob da evtl. noch ein anderes Programm viele Ressourcen verbraucht.

Wieviel Platz ist noch auf der Platte frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugriffsrechte repaieren lassen.

Probiere evtl. mal Onyx aus.

Vielleicht muss mal aufgeräumt werden.

Hast du auch noch genügend Speicherplatz? wenn zu wenig vorhanden ist, bremst es das Aus
 
Auf der Platte sind noch 25GB frei.

Hier mal ein Screenshot vom kernel_task, der sich während eines solchen Downloads/Bufferings zwischen 70 und 95% CPU gönnt.
 
ok, letzer Versuch. Noch jemand Ideen?
 
Ich noch ein letzes mal:

Ich glaub ich weiß wo der Hund begraben liegt:
Zuhause benutze ich das Book so gut wie nie, fast nur an der Uni und dort gehe über den Cisco VPN Client ins Netz und hab die ganzen Probleme.
Hab jetzt den gleichen Schmarrn, der an der Uni eine jenseits Dia Show auslöste mit ruckelnden Bildenr und Sound und allem was dazu gehört zuhause ausprobiert übern Router und es läuft wie es sein soll, butterweich.
Erklären kann ich mir das zwar nicht (wenn jemand nen Tipp weiß, her damit), aber wenigstens liegt es nicht an der Hardware.

Gruß
Hilikus
 
Zurück
Oben Unten