Hallo an alle.
Ich habe mein Powerbook G4, Mac OSX 10.3.9, 1.5 GHZ, 512 MB, im März 2005 direkt bei Apple gekauft.
Seit 2006 ist nun folgendes aufgetreten (ich halte alles so kurz wie möglich) :
1) Auslandsaufenthalt 2006, ich bekomme am Powerbook Stromschläge bzw. ab und an fühle ich Kriechstrom. In der Garantiezeit also noch zum lokalen Apple Center.
Kein Fehler festellbar. Evtl. könnte es am Boden meines Appartments liegen. Hm ja.. an der Autotür kriege ich auch oft einen gewischt... es wurde nicht besser. aber das Book war quasi meine Verbindung zu Freunden etc. da habe ich nichts mehr gemacht.
2) Wieder in Deutschland: Book wird immer ziemlich heiß. Apple meinte, daß es nichts ist.
Irgendwann gehörte mein Akku dann auch zum Austauschprogramm.
3) Nach dem Akkutausch ging das Book ohne Grund in den Ruhezustand u.ä.
-> nach langem hin und her mit Apple, da das Gerät aus der Garantiezeit war, jedoch in der Gewährleistung, wurde das Logicboard beim Apple Service Provider getauscht.
Leider war es damit nicht getan:
Das Book lief zwar deutlich stabiler, nur trat folgender Fehler auf:
Wenn das Gerät nach einiger Zeit in den Ruhezustand ging, wurde beim aufwecken entweder die Abfrage des Passworts nach dem Ruhezustand oder nach der Benutzerabmeldung gefragt.
Der Benutzer darf sich aber lt. Aussage von Apple gar nicht im Ruhezustand abmelden.
4) erneuter Logicboardaustausch.
Keine Verbesserung.
Diverse Neuinstallationen, Fehlersuchen mit der Apple Hotline haben nichts ergeben. Ein Austausch wurde abgelehnt.
5) erneutes Einsenden zum Apple Card Service.
Dort wurde angeblich kein Hardwarefehler gefunden und der Fehler trat nicht auf.
Jedoch war die Abholung und die erneute Zusendung schon ein "echter" Krampf mit angeblichen Übermittlungsfehlern, etc.
Also wenn dort die Diagnose so gestellt wird, wie der Transport gemanagt wird...
Nachdem das Book wieder hier war, trat der Fehler aber auf. Externe Fehlerquellen, wie Wireless Lan wurden ausgeschlossen bzw. deaktiviert.
Der Fehler blieb bestehen.
Von Apples Seite wollte man sich um den Fehler kümmern und wieder auf mich zukommen. Nach 4 Wochen keine Antwort.
Email Anfragen an den Mitarbeiter wurden nie beantwortet. Telefonisch war er nicht erreichbar. Den zugesicherten Rückruf bekam ich nicht.
Der Fehler hat sich nun noch verändert:
Neben dem beschriebenen Zustand, zeigt das Notebook nach "versuchtem erwachen" jetzt entweder nur das Hintergrundbild des Desktops ohne jegliche Bedienmöglichkeit oder nur den "Pfeil-Zeiger" auf leerem Desktop (schwarz) ohne Benutzeranmeldung bzw. Passwortabfrage.
Meine Fragen an euch:
1) Gibt es Programme neben dem Apple Programm mit denen ich evtl. Hardwarefehler feststellen kann?
2) Fallen euch andere Lösungsvorschläge ein?
3) Mein Eindruck ist, daß Apple versucht "abzuwiegeln" , bereits vor dem Apple Care wurden versprochene Rückrufe oft nicht gemacht.
Welche Möglichkeiten seht ihr?
Anwalt schließe ich aus, da in der Gewährleistungszeit nur die Reparatur eingeklagt werden könnte und wenn der Card Service angeblich nichts findet.
Bringen Mitteilungen an die CT oder andere Zeitschriften Erfolg?
Viele Grüße
Martin
Ich habe mein Powerbook G4, Mac OSX 10.3.9, 1.5 GHZ, 512 MB, im März 2005 direkt bei Apple gekauft.
Seit 2006 ist nun folgendes aufgetreten (ich halte alles so kurz wie möglich) :
1) Auslandsaufenthalt 2006, ich bekomme am Powerbook Stromschläge bzw. ab und an fühle ich Kriechstrom. In der Garantiezeit also noch zum lokalen Apple Center.
Kein Fehler festellbar. Evtl. könnte es am Boden meines Appartments liegen. Hm ja.. an der Autotür kriege ich auch oft einen gewischt... es wurde nicht besser. aber das Book war quasi meine Verbindung zu Freunden etc. da habe ich nichts mehr gemacht.
2) Wieder in Deutschland: Book wird immer ziemlich heiß. Apple meinte, daß es nichts ist.
Irgendwann gehörte mein Akku dann auch zum Austauschprogramm.
3) Nach dem Akkutausch ging das Book ohne Grund in den Ruhezustand u.ä.
-> nach langem hin und her mit Apple, da das Gerät aus der Garantiezeit war, jedoch in der Gewährleistung, wurde das Logicboard beim Apple Service Provider getauscht.
Leider war es damit nicht getan:
Das Book lief zwar deutlich stabiler, nur trat folgender Fehler auf:
Wenn das Gerät nach einiger Zeit in den Ruhezustand ging, wurde beim aufwecken entweder die Abfrage des Passworts nach dem Ruhezustand oder nach der Benutzerabmeldung gefragt.
Der Benutzer darf sich aber lt. Aussage von Apple gar nicht im Ruhezustand abmelden.
4) erneuter Logicboardaustausch.
Keine Verbesserung.
Diverse Neuinstallationen, Fehlersuchen mit der Apple Hotline haben nichts ergeben. Ein Austausch wurde abgelehnt.
5) erneutes Einsenden zum Apple Card Service.
Dort wurde angeblich kein Hardwarefehler gefunden und der Fehler trat nicht auf.
Jedoch war die Abholung und die erneute Zusendung schon ein "echter" Krampf mit angeblichen Übermittlungsfehlern, etc.
Also wenn dort die Diagnose so gestellt wird, wie der Transport gemanagt wird...
Nachdem das Book wieder hier war, trat der Fehler aber auf. Externe Fehlerquellen, wie Wireless Lan wurden ausgeschlossen bzw. deaktiviert.
Der Fehler blieb bestehen.
Von Apples Seite wollte man sich um den Fehler kümmern und wieder auf mich zukommen. Nach 4 Wochen keine Antwort.
Email Anfragen an den Mitarbeiter wurden nie beantwortet. Telefonisch war er nicht erreichbar. Den zugesicherten Rückruf bekam ich nicht.
Der Fehler hat sich nun noch verändert:
Neben dem beschriebenen Zustand, zeigt das Notebook nach "versuchtem erwachen" jetzt entweder nur das Hintergrundbild des Desktops ohne jegliche Bedienmöglichkeit oder nur den "Pfeil-Zeiger" auf leerem Desktop (schwarz) ohne Benutzeranmeldung bzw. Passwortabfrage.
Meine Fragen an euch:
1) Gibt es Programme neben dem Apple Programm mit denen ich evtl. Hardwarefehler feststellen kann?
2) Fallen euch andere Lösungsvorschläge ein?
3) Mein Eindruck ist, daß Apple versucht "abzuwiegeln" , bereits vor dem Apple Care wurden versprochene Rückrufe oft nicht gemacht.
Welche Möglichkeiten seht ihr?
Anwalt schließe ich aus, da in der Gewährleistungszeit nur die Reparatur eingeklagt werden könnte und wenn der Card Service angeblich nichts findet.
Bringen Mitteilungen an die CT oder andere Zeitschriften Erfolg?
Viele Grüße
Martin