PowerBook G4 15" - Kurzschluß des Firewire Anschlusses?

H

Hackfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin dem Weinen nahe. Ich habe bei PowerBook Alu 15'' 1,5 GHZ jetzt erst einen MOnat und habe schon ein (für mich) schwerwiegendes Problem:

Mein Firewire Port fuktioniert nicht mehr!!
Ich habe darüber immer DV Videomaterial eingespielt, alles ohne Problem. FCP hat sofort alle möglichen Zuspieler (Player, Kameras) erkannt.

Gestern wollte ich mal das PB mit einem G4 Quicksilver verbinden. Dabei sollt das PB eine FireWire Festpaltte sein, also Start mit T.

Hatte beide Rechner an Kabel rein. PB neu gestartet. Auf einmahl geht der G4 aus. Ich bekomme ihn erst wieder an, nachdem ich das STROMKABEL gezogen und wieder reigesteckt habe.
:confused:
Mein PB befande ich im Taget Mode (also als FW festplatte), sah ich an dem "Bildschirmschoner".

Seit dem gehen an BEIDEN Computern die FireWire Ports nicht mehr.
HILFE!!!!!

Haben die ein Kurzen bekommen???? Muß ich BEIDE einschicken??? Der Apple Support konnt mir nicht helfen. Ich solle doch mal einen neuen Benutzer anlegen... :confused:
Verstehe nicht, was das bringen soll. Die meinen es sein Softwareproblem. Ich befürchte aber hardware.

Was kann ich tun???

Bitte helft mir!!!
Will mein neues PB nicht einschicken müssen!


Danke,

Hackfinger
wavey
 
Mein Beileid. Ich hoffe für dich, das es nur eine hardwaretechnische Verwirrung ist, und kein Defekt.
Ich würde mal versuchen, beide Geräte über einen gewissen Zeitraum Stromlos zu machen. Also beim PB runterfahren, Akku raus und ne Nacht liegen lassen. Beim G4 Netzstecker ziehen...(hat der nicht nen kleinen Resetschalter auf dem Mainboard?)
PRAM-Reset vielleicht auch mal ausprobieren, obwohl ich mir davon nicht allzuviel verspreche.

Werden FW-Geräte, die du ansteckst, auch nicht mehr in der Systeminformation angezeigt (links oben auf Apfel, dann "Über diesen Mac", dann "weitere Informationen" oder so ähnlich, und da dann in der Rubrik FW...dort müssten angeschlossene Geräte erscheinen, auch wenn andere Software danach noch Probleme verursacht.

Was mich noch interessieren würde: War das PB zum Zeitpunkt des Unglückes über den Netzadapter mit Strom versorgt, oder war es "ohne Kabel" auf Akkubetrieb?
 
Hört sich ja nicht gut an, aber wie soll es einen Kurzschluss mit einem FW Kabel zwischen zwei Macs geben? Das will mir gerade nicht klarwerden.

Mir ist es sogar schon teilweise passiert, dass ich aus Versehen das FW Kabel des iPods mit eingestecktem Netzteil an mein PB gehängt habe. Was mir schon alles passiert ist mit meinem Kabelsalat ... :rolleyes:

Entweder hatte ich bisher einen ganz ganz grossen ApfelEngel der über meinem PB schwebt, oder es geht wirklich nicht so einfach den FW Port zu zerstören.

Gruss . Mika
 
cla schrieb:
Werden FW-Geräte, die du ansteckst, auch nicht mehr in der Systeminformation angezeigt (links oben auf Apfel, dann "Über diesen Mac", dann "weitere Informationen" oder so ähnlich, und da dann in der Rubrik FW...dort müssten angeschlossene Geräte erscheinen, auch wenn andere Software danach noch Probleme verursacht.

Was mich noch interessieren würde: War das PB zum Zeitpunkt des Unglückes über den Netzadapter mit Strom versorgt, oder war es "ohne Kabel" auf Akkubetrieb?

Die geräte werden auch nicht in der Systeminfo angezeit. Ein schlechtes Zeichen??

Ich habe es im Moment des Ansteckens am Strom gehabt. Macht das eine Unterschied?
 
Hackfinger schrieb:
Die geräte werden auch nicht in der Systeminfo angezeit. Ein schlechtes Zeichen??

Irgendwie schon...:-( Die Geräte werden also nichtmal mehr Hardwaremäßig erkannt.

Hackfinger schrieb:
Ich habe es im Moment des Ansteckens am Strom gehabt. Macht das eine Unterschied?

Sollte eigentlich nicht. Meine ersten Überlegungen waren in Richtung "Unterschiedliche Massepotentiale", und damit verbundenen, nicht erwünschten Stromfluß über die Masseverbindung des FW-Kabels zw. beiden Geräten.
Aber das Netzteil des PB kommt eigentlich mit der Erdung der Steckdose gar nicht in Berührung...somit hab ich hier nen kleinen Denkfehler in der Hypothese. Und ausserdem sollte das von den Apple-Ingenieuren berücksichtigt worden sein...

Somit wüsste ich jetzt auch nicht mehr, als ich schon gesagt habe...
 
habe auch schon gehört, dass Leute es geschafft haben, ihren FW Port am Powerbook zu töten indem sie eine externe Festplatte ohne! extra Netzteil drangehängt haben und diese dann zuviel Strom zogen und somit der Port tot war. Allerdings sollte eine Kamera nicht so viel Strom brauchen, diese überträgt ja nur Daten und braucht keinen Strom vom Book zum arbeiten.
Wenn ich nichts am FW Port habe sehe ich auch nur den FW800 Port (im SystemProfiler) und keinen 400er den ich ja auch habe und dort ab und an eine Festplatte dranhängt (mit extra Netzteil :) ).

Mein Vorschlag: Apple Hardware Diagnose CD rein und prüfen lassen!

Gruss
Saruter
 
saruter schrieb:
habe auch schon gehört, dass Leute es geschafft haben, ihren FW Port am Powerbook zu töten indem sie eine externe Festplatte ohne! extra Netzteil drangehängt haben und diese dann zuviel Strom zogen und somit der Port tot war.

Das darf eigentlich nicht sein. Der FW-Port muss ja eine Gewisse Stromstärke liefern können, um externe Geräte betreiben zu können. Sollte diese das mögliche Maß überschreiten, dann sollte entweder die Spannung zusammenbrechen, und das Gerät einfach nicht zuverlässig arbeiten können, oder die Stromstärke muss auf den max. Wert begrenzt werden.

Vielleicht ist ja der Chip, der den Strom begrenzen soll, manchmal zu träge, und reagiert zu spät? Somit könnte ein paar Sekundenbruchteile ein Strom fließen, der höher als zugelassen ist, was dann zum Defekt führen könnte.
 
cla schrieb:
Das darf eigentlich nicht sein. Der FW-Port muss ja eine Gewisse Stromstärke liefern können, um externe Geräte betreiben zu können. Sollte diese das mögliche Maß überschreiten, dann sollte entweder die Spannung zusammenbrechen, und das Gerät einfach nicht zuverlässig arbeiten können, oder die Stromstärke muss auf den max. Wert begrenzt werden.

Vielleicht ist ja der Chip, der den Strom begrenzen soll, manchmal zu träge, und reagiert zu spät? Somit könnte ein paar Sekundenbruchteile ein Strom fließen, der höher als zugelassen ist, was dann zum Defekt führen könnte.

Ja normalerweise sollte das alles nicht zu einem kaputten Port führen. Hatte glaube ich mal gelesen, dass die Spezifikation für FW-Geräte eine Leistungsaufnahme von xxx erlaubt. Schön, wenn sich die Hersteller dran halten, schlecht wenn nicht. Und einige Hersteller tun das wohl nicht so streng. In einem anderen Forum (glaube es war das Apple Discussions Forum) stand auch, dass es eine Sicherung für den FW-Port gäbe. Aber die könnte man nicht austauschen, fest aufm Board drauf.
Seitdem bin ich auch vorsichtig geworden und achte darauf, dass stromhungrige Teile wie Festplatten stets extern mit Saft versorgt werden.

Gruss
Saruter
 
Durchaus möglich das dein FW port einen kurzen hat. Es wird ja generell geraten die Kabelgeräte nicht unter " Last " zu stecken, da es zu überschlägen kommen kann.
bei dv cams gab es in den entsprechenden communities ahnliche erfahrungsberichte.
meistens sind aber die cams betroffen.

pech wenn es so ist
 
Also dass es zu Überspannungen und Ähnlichem bei Festplatten oder so kommt, kann ich ja gerade noch so nachvollziehen, aber ( so wie es wohl bei mir passiert ist) zwischen zwei Apple Computern, das will mir nicht in den Kopf!

Hardware Diagnose mach ich gleich, wenn ich Zuhause bin.
 
Oh GOTT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe gerade gemerkt, dass mein Kopfhöreranschluß nur noch auf einer Seite der Kopfhörer Sound ausgibt.
ICH SPRINGE GLEICH!!!
Das könnte mit dem Firewire Problem zusammen hängen.
Ich glaube das nicht. Der Apple Support bekommt morgen aber was zu hören.
 
Puuuhhhhh....

Da stand ich schon auf dem Fensterbrett, mit meinem lieben PB im Arm und wollte springen....da habe ich, in einem letzten Anflug von Lebenslust noch mal in die Systemsteuerung für Ton geguckt. Da stand duch tatsächlich die Balance auf ganz weit Rechts.

Man bin ich froh!!!

Jetzt muß sich "nur" noch das Problem des Firewire-Anschlusses lösen, dann macht es mir auch nichts mehr aus, dass es diese Jahr in Deutschland keinen Sommer geben wird.


einen lebensbejahenden Gruß,


Hackfinger
 
Eieiei,
da haben wir aber gerade noch Glück gehabt dass du nicht gesprungen bist :)

Trotzdem blöd, dass sich für den Firewire Port noch keine Lösung gefunden hat, was hat der Hardware Test ergeben?

Gruss
Saruter
 
Jetzt komm ich ganz "unqualifiziert": Hast Du auch mal die berühmten Klammergriffe probiert? PRAM, NVRAM zurück setzen oder einfach mal die Rechte im FP-Dienstprogramm reparieren ... das wirkt manchmal WUNDER ... vielleicht hier auch? :confused: :p pepp
 
ich bin über jeden "unqualifizierten" Vorschlag dankbar. Unqualifizierter als die Vorschläge des Apple Supports können sie nicht sein.Sie fragten mich ernsthaft ob ich mir sicher bin ob das Kabel richtig drin steckt und ob die kamera auch wirklich fuktioniert (das habe ich natürlich an einem anderen Computer getestet).

PRAM habe ich gestern gemacht (alt+apfel+p+r). Dadurch ist meiner meinung nach das Tonproblem verschwunden. So das ich hoffe, dass das FW Probem nun auch weg ist. Kann ich aber erst mit einen FW Gerät am Donnrerstag uder Freitag testen.

Habe gerade den Hardware Test laufen lassen. Alles OK sagt er.

Wie kann ich NVRAM zurück setzen???

Bin schon auf den FW test in ein paar Tagen gespannt. Werde das Ergebnis gleich kund tun.

Bis dahin.
 
Sorry. Hat ja vollkommen Recht!! Ich rege mich auch immer über diese Leute auf. Ich nehme für mich in anspruch, dass ich gerade in einer Außnahmesituation stecke. Denke nicht mehr wirklich klar. Höre nur Fire Wire über all.....
 
eine neue Folge in Sachen Fire Wire:
Wollte gestern mein PB bei Gravis versichern lassen. Heute Anruf: Sie können es nicht versichern,weil Fire Wire kaputt ist. Somit haben die oben beschriebenen Maßnahmen nichts gebracht.
Ich habe mich entschlossen es bei Gravis in die Reparatur zu geben.

Derweil bin ich dem Auslöser vielleicht ein bisschen näher gekommen.
Ich würde gerne eure meinung zu dieser Theorie hören.
Mir hat jemand gesagt, dass ich wohl ein falsches Kabel benutzt habe. Kann das sein?
Er meinte es gäbe 6 Volt und 3 Volt Fire Wire Kabel, oder so ähnlich.
ich hätte wohl ein 3er benutzt anstelle eines 6ers.
Ein 3 Volt kabel braucht man wenn ein Gerät Strom abgibt und das andere empfängt (PB->Kamera). Wenn man Computer an Computer anschließt, wie bei mir geschehen, treffen 3 Volt auf 3 Volt=6 Volt.

Da ich aber nur ein 3 Volt Kabel benutzt habe.... ist wohl bei beiden Computern das FW geschmolzen.

Was sagt die Community??? Ist das möglich? Oder absoluter Quatsch?
Also ich habe noch nie gehört, dass es verschieden starke FireWire Kabel gibt. Dacht die haben nur verschiedene Anschlüsse.



Gruß
 
Also der Hersteller meiner Soundkarte, M-Audio FW410, rät dringend vom sogenanten Hot-Plugging ab, da sich die Berichte von zerschossenen FW Ports häufen.

das mit den verschieden Stärken für FW Kabel ist Quatsch, 3V oder 6V tun dem Kabel gar nix an. Schau mal dein Netzkabel am PB oder iBook an, da liegen ja 14V oder mehr an.....
 
Der Port muss nicht zerschossen sein, die haben einen Schutz gegen Überlastung, kann also sein das nur "die Sicherung rausgeflogen" ist.
Ein Freund hatte das gleiche Problem, ein Reset (kleiner Taster auf dem Motherboard) hat sein FW wieder zum Leben erweckt. Das könnte man zumindest bei dem G4 versuchen, ein 1 Monat altes Powerbook würd ich nicht zerlegen.
Ich hatte auch ein Bookmark dazu, leider wurde der Beitrag aus Apples Forum gelöscht - war mit genauer Anleitung + Bild des Tasters.
Aber viele Taster werden nicht auf dem Board sein, beim iMac ist es nur einer. Mac ausschalten, Taster betätigen (Nur einmal), Mac einschalten - danach war bei meinem Freund wieder alles i.O.. Funktioniert nur wenn die Pufferbatterie noch i.O. ist.
 
Zurück
Oben Unten