PowerBook G4 15" Al - Akku-Bug ??

A

aXon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
734
Reaktionspunkte
37
Ich habe letztes WE auf die Ladeanzeige des Akkus gedrückt, um zu sehen wieviel Restladung ich noch habe. Es leuchtete eine LED, was mir natürlich soviel sagte wie : "Lad mich auf".
Nun gut, damit kam ich ja noch klar, was mich aber ein bischen verwundert ist der Umstand, dass die LED seitdem nicht mehr ausgegangen ist. Weder beherztes x-maliges drücken auf den Knopp brachte was, noch die Entladung des Akkus und Wiederaufladung. Die LED leuchtet froh und glücklich seitdem weiter :).

Hat einer von euch so etwas schon erlebt ? Wenn ja, gibts eine Möglichkeit ohne Aufmachen des Akkus diesen "Bug" zu beheben ?

mfG aXon

PS: Ich weiss, dass ich ihn eintauschen könnte (habe auch schon mit der Apple-Hotline telefoniert) aber mich interessiert einfach, ob das
ein häufigeres Problem ist. Ich finds einfach nur witzig; bug-using *g*
 
Hallo aXon,

dieser Bug ist mir neu. Meist haben die LEDs komplett den Dienst quittiert (lag dann an der Platine) oder halt normal funktioniert. Den Akkus sollte man nicht selbst aufmachen, da alles verklebt und verschweisst wurde. Da ist mehr kaputt zu machen, als zu reparieren. Das kann man schon leicht am Gehäuse erkennen.
Ein User aus dem Forum hatte schon gebrauchte Akkus bekommen und zwecks Zellentausch/Ausschlachten geöffnet. Am Ende waren alle Akkus kaputt und es hat nichts gebracht.

Logisch betrachtet, sieht es mir eher nach einem Defekt des Schalters aus. Aber da kann dir wahrscheinlich nur Apple weiterhelfen.
 
Loooooooool

Ich kann mir nicht helfen, aber soeben hat sich der Akku Bug verabschiedet. Er wollte wohl nicht länger als ne Woche bleiben :-(

Scherz beiseite, erstmal danke für den Tip, ich wäre wohl nur beim absoluten Notfall an den Akku drangegangen (also erst wenn Apple gestreikt hätte), aber das Problem hat sich wohl von selber behoben, ich weiss nicht wie und wo und warum, aber nu geht die Anzeige wie zuvor und das zählt ja nur *g*.

mfG aXon

ein weiterhin zufriedener Macintosh-User
 
Hallo aXon.

Das ist vollkommen normal. Ist bei meinem iBook auch so.
Ist wohl so gedacht, das wenn du einmal draufdrückst um zu sehen wieviel Ladung du noch hast, das dieses Ergebnis weiterhin angezeigt bleibt, damit du dir weiteres drücken ersparen kannst.

Nach einer bestimmten Zeit gehen die LEDs auch wieder aus. Jedoch hab ich da noch nicht gemessen weils mir ehrlich gesagt vollkommen schnurz iss, ob da die LEDs nun leuchten oder nicht :)

Gruß

Alex
 
DAS ist mir auch klar, aber da ich ja auch schon vorher mal öfters nachgeschaut habe wieviel Saft im Akku drinn ist, und gewohnt war, dass die Anzeige in einem Zeitraum von 3-5 sec ausgeht, und NICHT erst nach 604800 sec (7 Tage) liegt, war ich doch etwas verdutzt.


mfG aXon
 
Zurück
Oben Unten