Als stolzer Besitzer eines Alu PB 15" 1,25 Ghz 500 MB RAM (2 Monate Wartezeit auf Lieferung bei MacTrade) hatte ich in diversen Mac Foren natürlich schon von den Problemen mit der wiederaufladbaren Batterie (Akku) gehört, jedoch nicht geglaubt, dass es so dicke kommen würde: Wie in der Betriebsanleitung beschrieben, kalibrierte ich den Akku, indem ich die Batterie auf 100% auflud und anschließend ohne Netzanschluss mit dem PB arbeitete. Sehr schnell ging der Akku zur Neige, ich wurde von einer Meldung im Display aufgefordert, das PB wieder an die Stromzufuhr anzuschließen, was ich dann auch getan habe. Anschließend wiederholte ich den Vorgang mehrere Male (obwohl in der Bedienungsanleitung stand, dass dies nicht nötig sei). Während der letzten drei Wochen verlor der Akku immer mehr an Leistung und kommt momentan nicht über sage und schreibe 55% Ladekapazität - mehr geht einfach nicht, auch nicht nachdem ich das neueste Batterie-Update von Apple eingespielt habe. Ausserdem steigt der Rechner bei ca. 17% Ladung komplett aus, ohne wie früher wenigstens eine Warnmeldung zu geben. (Habe übrigens zusätzlich 500 MB RAM installiert (Total 756 MB) - Problem war aber vorher auch schon da!)
Bin irgendwie nicht geneigt, mein Power Book zum Händler MacTrade einzuschicken, da man mir dort sagte, der Reklamationsprozess bei Apple könne zur Zeit wegen Überlastung schon mal bis zu einem Monat dauern! Bin also am überlegen, ob ich die 150,- € in ein neue Akku investiere, und irgendwann später, wenn sich der Reklamationsstau bei Apple gelegt hat, noch vor Ablauf der Garantie das Teil einschicke.
Kennt irgendjemand einen Kniff, wie man den Akku ausserhalb des PB auf seine Leistung testen kann? Bzw. wie das Problem zu beheben ist?
Bin irgendwie nicht geneigt, mein Power Book zum Händler MacTrade einzuschicken, da man mir dort sagte, der Reklamationsprozess bei Apple könne zur Zeit wegen Überlastung schon mal bis zu einem Monat dauern! Bin also am überlegen, ob ich die 150,- € in ein neue Akku investiere, und irgendwann später, wenn sich der Reklamationsstau bei Apple gelegt hat, noch vor Ablauf der Garantie das Teil einschicke.
Kennt irgendjemand einen Kniff, wie man den Akku ausserhalb des PB auf seine Leistung testen kann? Bzw. wie das Problem zu beheben ist?