PowerBook G4 12" - Seltsame Plattengeräusche

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von lomograph, 18.07.2004.

  1. lomograph

    lomograph Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.10.2003
    Hallo,
    folgendes Phänomen beobachte/höre ich bei meinem 2 Wochen jungen PB:
    ab und an klackert die Festplatte mächtig, hört sich ehrlich gesagt nicht gesund an. Das PB ist mir auch schon einmal total abgeschmiert bzw. es ging nix mehr ausser knallhart ausschalten.
    Gibts iregndwelche Tools, mit denen ich die Platte checken kann?


    Ciao
    Klau
     
  2. saruter

    saruter Mitglied

    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.11.2003
    Unter Dienstprogramme --> Festplatten-Dienstprogramm kann man den SMART-Status der Platte sehen. Die Platte links anklicken und unten steht dann SMART-Status: Überprüft wenn alles in Ordnung sein sollte. Wenn die Platte ne Macke hat sollte dort auch was anderes stehen.

    Gruss
    Saruter
     
  3. g3cd

    g3cd Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.07.2004
    Tickt wie 'ne Uhr?

    Also, der Smart-Status wird nicht bei allen Platten angezeigt, sondern nur bei den allerneuesten. Ein todsicheres Indiz ist, wenn das Powerbook zwischendurch 1-2 Minuten im Sekundentakt tickt wie'n Wecker.

    Das hatte ich letzten Sommer bei meiner erst ein Jahr alten 30GB IBM/Hitachi Travelstar im Powerbook G4 und 2 Tage später war die TOT!!!

    Also schleunigst Backups machen, eine neue Platte besorgen und die alte so wenig wie möglich nutzen!

    Toitoitoi :/
    Michael



    Die Apfelklinik - www.apfelklinik.de - info@apfelklinik.de
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook Seltsame Plattengeräusche Forum Datum
PowerBook G4 erkennt eigene Festplatte nicht! MacBook 17.05.2018
Verwendung für PowerBook 17 Zoll G4 MacBook 16.04.2018
Powerbook G4 - Vertikale Streifen MacBook 16.12.2017
HD für PowerBook G4 MacBook 25.06.2017
PowerBook: seltsame Temperaturschwankungen MacBook 20.02.2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.