Powerbook G4 12" - Lohnt sich der Kauf noch?

bin früher wochenlang um das 12" powerbook "herumgetigert", wollte es unbedingt haben, wg. formfaktor und verarbeitung, das geld hatte ich immer dabei, jedes mal wenn ich mir dann dort wieder den bildschirm angekuckt hatte, bin ich wieder abgedüst (hab ich 5x gemacht) :eek:

dann hab ich mich entschieden noch 4 monate auf die macbooks zu warten - war dann sehr enttäuscht weil nicht mehr alu, nicht mehr 12" und keine echte grafikkarte - habs mir wg. gutem bildschirm dann aber zugelegt und habs nicht bereut - geiles gerät, ich finde es kompakt und gut transportabel

unterm strich würde ich mir heutzutage kein altes 12" powerbook kaufen, schon garnicht zu dem preis - dafür würde ich dir ja schon fast mein macbook verkaufen (ich giere derzeit nach den 15" LED gerät... ;)
 
Der Preis ist zu teuer für ein 1GHz Gerät - selbst wenn es voll aufgerüstet wäre, würde ich nur diesen Preis zahlen, wenn das Book wie geleckt ausschaut und die OVP beiliegen würde.
 
Ich hätte da übrigens auch noch eins abzugeben. Mit 1.25GB Ram und 80GB Platte... und für weniger als 550... nur mal so

Wie viel willste dafür haben? Bitte um PN ;)

Ansonsten: ich finde die kleinen 12er hervorragend. Es gibt in dieser Größe eigentlich nichts besseres. 1000 Mhz ist nicht megaschnell, aber für viele Dinge ausreichend. Ich überlege gerade, ob ich mir wieder ein altes Schmuckstück hole...
 
Wie viel willste dafür haben? Bitte um PN ;)

Ansonsten: ich finde die kleinen 12er hervorragend. Es gibt in dieser Größe eigentlich nichts besseres. 1000 Mhz ist nicht megaschnell, aber für viele Dinge ausreichend. Ich überlege gerade, ob ich mir wieder ein altes Schmuckstück hole...

Ich habe mir auch ein gebrauchtes geholt obwohl die MacBooks schon draussen waren. Für mich ist es noch immer das praktischste Powerbook. Ich bin viel unterwegs und kein "Bodybuilder" :D
Ein 12" MacBook Pro könnte mich allerdings schwach werden lassen.
 
Hi,

kurz meine Erfahrung.
Ich habe ein Powerbook 15" 3 Jahre alt. Mein erster Apple und bisher war ich hoch zufrieden. Ich muss aber zugeben, dass aus irgendeinem Grund mir das PB jetzt immer langsamer vorkommt. Werde in der nächsten Zeit mal nachsehen warum. Das PB war ziemlich teuer (Zweieinhalb tsd. euro). Heute würde ich eher ein refurb macbook kaufen welches ich dann nach 2 bis 3 Jahren auch ohne schlechtes Gewissen ersetzen könnte. Damals dachte ich ich könnte das PB 5 Jahre lang benutzen, aber momentan sieht es nicht danach aus das ich über 4 Jahre komme.

Habe zwar keine Erfahrungen mit dem Kauf von gebrauchten Geräten, aber mein Rat: Das Macbook wird nicht viel teurer sein, aber einige Generationen weiter, daher auf jedenfall schneller sein. Neuere Programme laufen ohne Probleme und du hast das neue OS dabei. Das Alte lohnt sich wohl nur, wenn du in keinem Fall mehr Ausgeben möchtest. Persönlich finde ich die gebrauchten Macs eh ziemlich überteuert :)

Edit: Ach ich hab übrigens 1.5 GHz Prozessortakt und 1.25 GHz Ram und kann mir gerade noch so vorstellen das Gerät für 550 euro los zu bekommen, bei 1GHz würde ich eher einen Preis von 250 bis 300 euro sehen. (Achtung persönliche Meinung, kein Erfahrungswert, ich stehe einfach auf neuere Geräte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ach ich hab übrigens 1.5 GHz Prozessortakt und 1.25 GHz Ram und kann mir gerade noch so vorstellen das Gerät für 550 euro los zu bekommen, bei 1GHz würde ich eher einen Preis von 250 bis 300 euro sehen. (Achtung persönliche Meinung, kein Erfahrungswert, ich stehe einfach auf neuere Geräte)
Also das 1,5 er wirst du garantiert für mehr Geld los.
vor einem halben Jahr hat mein PB noch 1200 Euro gekostet und was ein Schnäppchen. (war zwar das 1,67 Ghz der letzten Serie, aber so groß ist der Unterschied nun auch nicht).
 
Der Preis ist sicherlich etwas teuer... Es kommt aber im Endeffekt darauf an, was man mit machen will. Für die tägliche "Arbeit" wie Mails checken, Textverarbeitung, Chat, Web-Surfen, iTunes usw. reicht mir selbst mein 600er iBook, und ich war vorher vor ner 3.2 GHz DOSe gesessen. Nur eins mag das Ding nicht: MyVideo/Youtube Filme. Und das Display könnte besser sein, hab aber auch schon schlimmere gesehn...
 
Edit: Ach ich hab übrigens 1.5 GHz Prozessortakt und 1.25 GHz Ram und kann mir gerade noch so vorstellen das Gerät für 550 euro los zu bekommen, bei 1GHz würde ich eher einen Preis von 250 bis 300 euro sehen. (Achtung persönliche Meinung, kein Erfahrungswert, ich stehe einfach auf neuere Geräte)

Da ich die Preisentwicklung seit einigen Wochen fast täglich bei eBay verfolge, hier mal zum Vergleich: Für das letzte PowerBook-Modell mit 1,67 GHz bekommt man - je nach Ausstattung und Zustand - noch zwischen 950 und 1.100 Euro.
 
Ich hab mein MB verkauft und mir jetzt doch ein PB 12" geholt.
Das ist dann nur für Reisen, unterwegs etc. gedacht und da tut es mir nicht so weh wenn 600 Eur geklaut werden, als wenn es 1.000+ Eur sind (MB).
 
Da ich die Preisentwicklung seit einigen Wochen fast täglich bei eBay verfolge, hier mal zum Vergleich: Für das letzte PowerBook-Modell mit 1,67 GHz bekommt man - je nach Ausstattung und Zustand - noch zwischen 950 und 1.100 Euro.

Wenn das so ist revidiere ich zum Teil meine Aussage. Wenn ich wirklich an die 750 euro für mein 1.5GHz Rechner bekomme, dann lohnt sich das Pro-Book dahingehend, das man das Geld vom Neupreis dirket abziehn kann, dann hat mich der Rechner nur noch 1800 euro auf 3 Jahre gekostet. Vielleicht also doch wieder ein MB Pro, hmm ... naja, das iBook hätte ich bei gleichen Kosten wohl behalten können, ok dafür weniger Leistung.
 
Zurück
Oben Unten