PowerBook G4 12" 1,33Ghz - Laut, help !

Welches TempMon Proggie kann zwischen Temperaturen an Grafikchip und CPU differenzieren? Besonders CPU-belastend scheinen hier beim Verfassen einer Antwortmail die tanzenden Smileys seitlich zu sein. Treiben bei meinem PB die Temperatur kontinuierlich in die Höhe, bei meinem iBook fängt manchmal das Ruckeln an.
 
Mein Powerbook ist schön leise. Am besten installierst du das Betriebssystem mit der Option "Löschen und installieren" neu. Vielleicht funktioniert das Powermanagement dann besser und leiser. Daß das notebook nicht auf einer weichen Unterlage wie einem Kissen stehen darf, weisst du ja vermutlich.
 
Itekei schrieb:
Welches TempMon Proggie kann zwischen Temperaturen an Grafikchip und CPU differenzieren?
Thermograph X (Shareware)
Besonders CPU-belastend scheinen hier beim Verfassen einer Antwortmail die tanzenden Smileys seitlich zu sein. Treiben bei meinem PB die Temperatur kontinuierlich in die Höhe, bei meinem iBook fängt manchmal das Ruckeln an.
Tja, das ist einfach so, wenn man GIFs verwendet. Jedes System behandelt GIFs halt anders und der Mac gibt sie als Bildfolgen in der höchsten Geschwindigkeit direkt über die CPU wieder. Da ruckelt es auch bei einem 1,5GHz G4 bei mehr als ein paar GIFs in der Seite. Flash macht schon weitaus weniger Probleme, läuft aber auch nicht optimal. Interessant ist der Unterschied bei GIFs zwischen der Darstellung in Safari (100%) und FireFox (ca. 40%)...
 
Itekei schrieb:
Welches TempMon Proggie kann zwischen Temperaturen an Grafikchip und CPU differenzieren?

Temperature Monitor (neue Version 2.0) - Freeware -
findest du bei versiontracker.com

:)
 
Wo gibt´s das Update?!

Grady schrieb:
Das kleine PB ist halt ein Hitzkopf und Apple hat nach der ersten Revision gemerkt, dass dies ein Problem ist. Daher hat man einfach per Update in Panther die Start- und Endtemperaturen für den Lüfter heruntergesetzt. Dadurch hat man dann nicht die typischen Verbennungen (ja, auch langsame Verbrennungen ab 45°C sind möglich), jedoch einen höheren Geräuschpegel. Ein kleiner Untersetzer mit Lüftern (z.B. iBreeze) sollte da teilweise Abhilfe schaffen: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=43471&highlight=ibreeze

Hi Grady,

wo gibt´s denn dieses Update?! Auf der Apple Seite find ich das net!

Gruß Chrisse
 
Hi, ich hab auch ein 12'' pb 1,33, aber mein problem ist weniger die lautstärke - ok, das teil ist schon laut aber es geht noch - , als viel mehr die temperatur des gehäuses. im ganz normalen betrieb - etwas surfen, musik hören - wird schon der linke teil des pb unterhalb der tastatur unerträglich warm, so das ich meinen handballen dort zum tippen nicht mehr ablegen kann. irgendwelche vorschläge abgesehen von einschicken?
thx ff
 
Die unangenehme Hitzeentwicklung bzw. die starke Hitzeableitung über das Gehäuse des PowerBooks ist schlichtweg normal. Lösungen: externe Tastatur (unabhängig von Wärme eh zu empfehlen) und/oder Kühl-Lösungen.
 
Chrisse schrieb:
wo gibt´s denn dieses Update?! Auf der Apple Seite find ich das net!

Ich glaube Grady meint per Software Update, wenn Du Dein MacOS immer frisch hälst solltest Du gemeintes Update also installiert haben.
 
Itekei schrieb:
Die unangenehme Hitzeentwicklung bzw. die starke Hitzeableitung über das Gehäuse des PowerBooks ist schlichtweg normal. Lösungen: externe Tastatur (unabhängig von Wärme eh zu empfehlen) und/oder Kühl-Lösungen.

jo, nur hab ich mir das teil gekauft um es hauptsächlich in der uni und der bibliothek einzusetzen. gerade deswegen hab ich mir ja ein kleines und handliches notebook ausgesucht, da kann ich ja jetzt nicht ständig son kühlteil und ne tastatur mit mir rumtragen...
 
@ fishfang
Also ich kann das Hitzeproblem beim gleichen Powerbook (768MB RAM) nicht bestätigen; die von Dir genannte Fläche wird zwar warm, aber nicht unangenehm heiß.
Sitzt dort nicht die Festplatte? Wieviel RAM hast Du denn eingebaut? Vielleicht arbeitet die HD bei Dir ja sehr oft? Und wie sind Deine Einstellungen in "Energie sparen"?
 
mienjung schrieb:
@ fishfang
Also ich kann das Hitzeproblem beim gleichen Powerbook (768MB RAM) nicht bestätigen; die von Dir genannte Fläche wird zwar warm, aber nicht unangenehm heiß.
Sitzt dort nicht die Festplatte? Wieviel RAM hast Du denn eingebaut? Vielleicht arbeitet die HD bei Dir ja sehr oft? Und wie sind Deine Einstellungen in "Energie sparen"?

Ja, ich glaube, da sitzt die Festplatte, zumindest hört es sich so an. Ich hab 1,25 Gig RAM, aber hat das Einfluß auf die Gehäuse-Temperatur an der Stelle, der ist doch ganz woanderst eingebaut? Die Festplatte arbeitet nicht ungewöhnlich viel, wenn ich sie mal belastet wird die Stelle auch noch wesentlich wärmer. Ich habe mal die Temperatur mit einem Thermometer am Gehäuse dort gemessen, sie liegt so nach ca. 30min im normalen Betrieb - surfen, tippen etc. - zwischen 38-40°C, das ist auf die Dauer schon unangenehm wenn die hand da die ganze zeit draufliegt. Meine Einstellungen bei Energie sparen stehen auf Automatisch, und die Festplatten sollen sich nach Möglichkeit in den Ruhemodus versetzen. Ich bin aber noch ein ziemlicher mac-anfänger...
 
Rauscht auch bei mir

Das Rauschen hat ein leicht hörbares "Dampflockgeräusch" mit ca 5 Hz überlagert. Vermutlich kommt das vom Lüfterlager. Ich nehme an, es werden billige Gleitlger anstelle von Kugellagern verwendet. Alles in allem aber dennoch kaum hörbar (wie sollte es auch bei so einem lahmen Rechner).
 
@ fishfang
So 38-40 Grad könnten´s bei meinem Powerbook nach längerer Zeit auch sein. Da Du ja schon ´ne Menge RAM hast, kannst Du die Häufigkeit der Festplattenzugriffe darüber ja leider auch nicht verringern.
 
Ich hab mein Powerbook heute mal an mein 23 Zoll TFT gehangen (Apple). Und was passiert. Nach 3 Mintuten läuft der Lüfter los und hört nicht mehr auf. Der Grafikprozessor hat die ganze Zeit klar über 60 Grad. Ich hatte eigentlich vor mein Powerbook als Hauptrechner zu nutzen und jetzt das. So ist mir das ein wenig zu laut. Weiß jemand von Euch ob das auch bei den 15 oder 17 Zoll Geräten ist? DIe haben ja die ATI 9700 verbaut?
Ansonsten habe ich das Powerbook so gut wie nie gehört. Witzig und ein wenig schade...

Gruß
Richard
 
rzelzer schrieb:
Ich hab mein Powerbook heute mal an mein 23 Zoll TFT gehangen (Apple). Und was passiert. Nach 3 Mintuten läuft der Lüfter los und hört nicht mehr auf. Der Grafikprozessor hat die ganze Zeit klar über 60 Grad.
Kann ich bestätigen, ohne externen TFT habe ich ca. 46 Grad an der GPU, mit 55 Grad und Lüfter läuft bei geringster Belastung an. Ziemlich ärgerlich da man ja grade bei den Kleinen logischerweise einen externen Bildschirm benutzt.
 
Ziemlich ärgerlich da man ja grade bei den Kleinen logischerweise einen externen Bildschirm benutzt.

Das stimmt. Vor allen Dingen hatte ich vor demnächst alles mit dem Powerbook zu machen. Wollte bis zum G5 Powerbook warten aber das hat sich ja jetzt schon fast erledigt. Bin mal gespannt ob jemand was dazu sagen kann, ob dies auch für die 15 und 17 Zoll Modelle zutrifft. Die haben ja die ATI 9700 drin und vielleicht packt die das ja besser.
Ansonsten bin ich mit dem 12 als Notebook für unterwegs mehr als zufrieden.

Gruß
Richard
 
na dieser Thread macht mir ja Mut.....
 
gurukaeng schrieb:
na dieser Thread macht mir ja Mut.....

warum, das Teil ist doch klasse und im normalen Betrieb nicht hörbar. Das es an einem Cinema Display mit 1920*1200 Pixel enorme Power braucht ist doch wohl klar. Der Chip im Notebook ist ja für soetwas nicht gedacht (regelmäßig). Ansonsten ist das Teil das beste Notebook was ich bisher hatte (2 Powerbook, 1 IBm und 1 Sony). Also du kannst dich beruhigt auf dein Notebook freuen.

Gruß
Richard
 
hätt ich mein powerbook nach dem thread hier gekauft hätt ich wohl auch ernsthaft nochmal überlegt, habs jetzt aber schon 2 wochen und läuft alles prima, leises rauschen, gelegentlich auch etwas lauter, aber alles im normalen akzeptablen bereich, links unten wirds auch etwas warm, aber nicht unangenehm, und aufm schoß ists auch nicht heiß oder zu warm *g also mach dir keine sorgen wenn du dir n pbook kaufen willst ;)
 
hab mich nich entmutigen lassen und heute eins bestellt....
 
Zurück
Oben Unten