PowerBook G4 1.67GHz: stürzt nach Ruhezustand ab!

sodarocker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mich plagt seit einigen Wochen ein Problem. Wenn ich mit meinem Powerbook über mehrere Stunden arbeite (Textverarbeitung+Internet) und dann einfach das Display zuklappe, damit es in den Ruhezustand wechseln soll, erlebe ich beim aufklappen immer öffter eine Überraschung mit einer Meldung, die mich auffordert mein Computer neu zustarten, in dem ich mehrere Sekunden auf die Einschalttaste drücken soll :confused: Es ist ein dunkelgrauer Kasten in der diese Aufforderung (auch in mehreren Sprachen) drin steht. Ich hoffe ich konnte mich verständlich und nachvollziehbar ausdrücken :eek:
Ich habe diesbzgl bereits gegooglelt und mich auch hier umgeschaut. Leider habe keine Antwort auf mein Problem gefunden. Vielleicht befindet sich jemand hier im Forum, der mir helfen kann. Ich wäre darüber sehr erfreut.

PS: Eine Sache noch. Weiss jemand, wie ich den Startton (welches in der Bibliothek böse Blicke auf sich zieht) abschalten kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Gb Speicher.

Habe mich noch intensiver im Forum umgeschaut. Ich muss leider feststellen das durch "Kernel Panic"s die abstürze vorkommen. Um sicher zu gehen, das ich kein Hardware-Problem habe möchte ich einen Hardwaretest durchführen. Hat jemand ne idee wie ich den mache???
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hardware-Test machst Du mit der System-CD. Den Startsound kannst Du mit Programmen wie Startup Sound unterdrücken.
 
Vielen 'Dank für die Infos. Eine Frage noch: Sind Kernel Panics immer ein Indiz für Hardwareprobleme oder kann es an den Systemdateien liegen.
 
Sowohl als auch, denke ich, aber ich lasse mich da gerne von den Profis berichtigen!
 
Habe mich nich intensiver im Forum umgeschaut. Ich muss leider feststellen das durch "Kernel Panic"s die abstürze vorkommen. Um sicher zu gehen, das ich kein Hardware-Problem habe möchte ich einen Hardwaretest durchführen. Hat jemand ne idee wie ich den mache???

Wenn Du das PB von der Installations-CD startest (alt Taste beim Start gedrückt halten) kommt ein Bildschirm wo Du auswählen was weiter passieren soll soll. Entweder von HD oder von CD starten bzw. mit dem Hardwaretest beginnen.

Falls Du zwei RAM-Module eingesetzt hast, versuch wechselseitig nur mit einem von beiden zu starten. Falls eins der beiden einen Defekt hat, wirst Du es auf diese Weise schnell herausfinden.

twoparts
 
Vielen Dank für die Infos. Werde ich ausprobieren. Merkwürdiger weise werden die Kernel Panics stets nach dem Ruhezustand verursacht. Schreibt der mac osx beim ruhezustand eher auf die festplatte oder in den RAM? Je nach dem was er da macht, scheint dort der Wurm drin zu sein!
 
Je nachdem, welchen Ruhezustand du wählst. Beim einfachen Zuklappen werden die Daten in den RAM geschrieben.
 
ok.hmmm...
Welche unterschiedliche Arten von Ruhezustand gibt es und wie aktiviere ich die?
 
Zurück
Oben Unten