Powerbook G4 1,67GHz startet plötzlich nicht mehr (schwarzer Bildschirm)

D

DRS77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Vater hat in sein Powerbook die original OS X Installations-Disc eingelegt. Fragt mich bitte nicht warum, aber er hat sie (richtig herum) eingelegt... :)
Daraufhin ging das Powerbook aus und ließ sich nicht mehr einschalten. Man hörte, wie das CD-Laufwerk anlief und er sich "bemühte", aber dabei blieb es dann auch (Bildschirm schwarz, kein Einschaltton).

PRAM/VRAM-Reset hat nichts gebracht. Akku herausgenommen und gewartet - ebenfalls nichts.
CD kam auch nicht mehr heraus....

Habe das Powerbook dann aufgeschraubt und die CD manuell entfernt.

Jetzt ist die Disc draußen, aber es passiert immer noch nichts, will heißen:
Lässt sich zwar einschalten, Licht geht vorne an, Laufwerk meldet sich kurz, aber sonst bleibt der Bildschirm einfach schwarz - kein Startton.

Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich? :Waveyib:

Danke schon mal!


NACHTRAG:
Habe auch schon die Ran-Bänke untersucht - alle beiden Riegel mal abwechselnd in die eine und andere Bank gesteckt. Eine defekte Bank / Riegel scheint ausgeschlossen...
 
Nur vom Einlegen einer DVD (egal ob richtig oder falsch herum) geht eine PowerBook / Mac nicht kaputt.... Also, was habt ihr noch gemacht, was genau war "nichts"?
 
Hallo Udo,

du hast recht... ;)
Habe gerade nochmals den genauen Hergang erfragt:

- Bildschirm wurde immer dunkler und kontrastärmer, bis er schließlich nur noch schwarz war
- keine Reaktion mehr über Maus oder Tastatur
- PB wurde dann ausgeschaltet
- PB wurde versucht einzuschalten - ging nicht (nur schwarzer Bildschirm, kein Startton)
- Installations-CD wurde eingelegt, da mein Vater dachte, dass er damit irgendwie weiterkommt
- immer noch kein Start, schwarzer Bildschirm. Zudem steckte nun auch die CD fest (drehte sich zwar normal an, aber nichts änderte sich...)

Hat jemand einen Tipp?
Danke!
 
Mal den Powerbutton für länger als 10 Sekunden gedrückt? PMU Reset mal durchgeführt?
 
Danke für den Input!

Habe gerade den PMU-Reset durchgeführt (laut Apple sieht das bei meinem PB so aus:

- Falls der Computer eingeschaltet ist, schalten Sie ihn aus.
- Ziehen Sie den Stecker des Netzteils, und entfernen Sie die Batterie des Computers.
- Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, halten Sie ihn 5 Sekunden lang gedrückt, und lassen Sie ihn dann los.
- Setzen Sie die Batterie wieder ein, und schließen Sie das Netzteil wieder an.
- Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer neu zu starten.

Wurde genau so durchgeführt, hat aber nichts geändert.

Daraufhin habe ich für 10 Sekunden den Powerknopf gedrückt:

PB ist aus:
- nach ca. 6 Sekunden geht die Leuchte vorne an zusammen mit dem Lüfter. Nach ca. 8 Sekunden ertönt ein langer Signalton (anders als der Startton, ca. 2 Sekunden).
- Danach geht der Lüfter und die vordere Leuchte aus und ich höre aber dennoch das CD-Laufwerk anlaufen sowie die HDD anspringen. Aber keine Leuchte und keine Töne mehr. Bildschirm bleibt schwarz.

PB ist an:
- wenn ich jetzt für 10 Sekunden den Powerknopf drücke, geht das PB aus und es tut nichts mehr.
- schalte ich es danach ein, geht normal die Leuchte an, CD-Laufwerk "rührt sich" und die HDD hört man leise. Schwarzer Bildschirm und sonst nichts weiter....

Hat jemand noch eine Idee? GraKa abgeraucht oder das ganze Motherboard? Klingt das irgendwie "typisch" für dieses Modell oder kann es im Prinzip alles sein?

Das Powerbook ist quasi neuwertig.. hat das Haus nie verlassen (bin Zweitbesitzer, war beim ersten Besitzer aber nicht anders).
War nie was dran und lief ohne zu murren. Selbst beide Ram-Bänke sind intakt (2GB Ram). Sehr schade...



NACHTRAG:
Wenn ich das PB jetzt normal starte, geht die Leuchte an, Lüfter für 2 Sekunden laut, dann leise, HD läuft an und jetzt das Merkwürdige:
- alle 5 Sekunden macht das CD-Laufwerk ein Geräusch (dieses typische Geräusch, wenn es sich beim Starten kurz bemerkbar macht).....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein typischer Schaden aber es klingt nach einem kapitalen Schaden. Da du auch nach PRAM-Reset keinen Startton hörst kann das nicht gut sein. Der lange Startton , den du hörtest, könnte darauf hin deuten, dass der Rechner keinen RAM findet. Entweder ist der RAM defekt oder der Kontroller auf dem Board. Wie genau hast du den RAM denn getestet? Alle Kombinationen mal durchgespielt? Hast du vielleicht noch in einer Schublade kompatiblen RAM rumliegen den du testen könntest?
 
Zum Ram:
Habe jeden Riegel einzeln in jede Bank gesetzt und es damit getestet. Müsste mal schauen, ob ich noch Ram rumliegen habe - denke schon.

Überlegung:
Kann es sein, dass irgendwas mit dem CD-Laufwerk ist? Sollte ich das mal vom Motherboard entkabeln? Oder bringt das eher nichts... Obwohl - aufschrauben müsste ich das PB sowieso nochmal, um an die Festplatte zu kommen (Datensicherung bzw. Formatierung bei Schlachtung/Verkauf)....
 
Versuchen kannst du es mal das CD-Laufwerk (ist das nicht ein DVD-Laufwerk? ;)) abzuklemmen und zu schaun ob der Rechner dann startet. Hast ja nix zu verlieren.
 
Ja, dürfte DVD sein.... ;)
 
Zurück
Oben Unten