PowerBook G4 1.67GHz: läuft EIN 2GB-Modul?

kilyman

kilyman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
320
Reaktionspunkte
23
Mein PB scheint ein Hardware defekt zu haben, habe das dingen mit 1.5GB RAM gekauft, er zeigt aber nur 1GB an, welchselt man die Module zeigt er nur 512MB RAM an also scheint ein RAM Steckplatz irgendwie nicht zu funktionieren. Eine Einfache Lösung wäre für mich einfach ein 2GB Riegel in den funktionierenden Schacht zu stecken,die Frage ist nur ob dies Technisch erkannt wird. Oder kann der defekt tiefer liegen das er auch dann nur 1GB erkennt ?! Aktuell findet man bei ebay EIN 2GB Modul für Powerbook G4 in den USA, wenns kein Schreibfehler ist müsste es also gehen ??!!
 
… mein Beileid, willkommen in der Gruppe der lower RAM slot failure
Geschädigten. Als erstes schau mal bei apple rein, ob dein Book ins
Austauschprog fällt:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303173#faq1

Imho gibt's keine 2GB Module für PBs die funktionieren,…
ich kann mich aber irren, wenn dem so ist, dann sagt's
mir bitte, … 1GB RAM ist tw. echt frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das PB kann max. 2 GB (2x1 GB).

welches 1,67er PB hast du denn? (5,6 / 5,7 /5,8 oder 5,9)
...erst ab dem 5,8 nimmt es PC2-4200, davor nur PC2700

...die Nummer findet du im system-profiler (MenüApfel > über diesen mac)
 
… mein Beileid, willkommen in der Gruppe der lower RAM slot failure
Geschädigten. Als erstes schau mal bei apple rein, ob dein Book ins
Austauschprog fällt:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303173#faq1

Imho gibt's keine 2GB Module für PBs die funktionieren,…

Hey die Antwort ist ja Gold wert ;.)

ich hab Seriennummer W85170... also wird er für Umsonst repariert wenn ich das richtig verstehe,wo in Deutschland muss man sich da melden, geht das auch wenn man den nach Gravis bringt ?!
 
Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Bei Apple anrufen, das Problem schildern und auf den Reparaturverweis deuten.

Wenn der Supporter das Problem "akzeptiert", verlange eine Bearbeitungsnummer, mit der Du dann zum ASP gehen kannst.

2. Schnapp dein Book und geh zu Gravis mit der Bearbeitungsnummer.

Die können das dann kontrollieren und reparieren.

Der Anruf zuvor bei Apple spart in der Regel blöde Fragen beim ASP ;)
 
Imho gibt's keine 2GB Module für PBs die funktionieren
Warum nicht?
Wenn ich mir Spezifikationen bei Apple anschaue, dann denke ich schon, dass es welche gibt...

DDR-Module mit 2 GB sind sicherlich ziemlich selten (und vermutlich teuer).
DDR2 gibt's ja genügend...

Das wird zwar von Apple nicht unterstützt, dürfte aber ein klassischer Fall sein, wo auch mehr als von Apple unterstützt gehen...
 
Das wär mehr als oberklasse performa, … allerdings will ich nicht
unbedingt ein Modul aufs Geratewohl kaufen, erst recht nicht bei
dem Preis. … wär toll, wenn jmd. mal was Geschriebenes dazu
fände, einen Erfahrungsbericht oder ähnliches.
 
Ja... wie gesagt... ist nur eine Vermutung, vielleicht findet man dazu ja was im Internet.

Möglicherweise nutzen die DDR2-PowerBooks auch einen leicht anderen Controller...

Aber ich würde tippen, dass es geht.
 
...das PB kann max. 2 GB (2x1 GB).

welches 1,67er PB hast du denn? (5,6 / 5,7 /5,8 oder 5,9)
...erst ab dem 5,8 nimmt es PC2-4200, davor nur PC2700

...die Nummer findet du im system-profiler (MenüApfel > über diesen mac)

Wobei ich nochmal gesucht hab was ich bei ebay gefunden hab, ist
ein PC 2700er Modul mit 2GB also gibt es sowas,siehe

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=220121454045&rd=1&rd=1

Auf dem Aufkleber kann man die Bezeichnung sehen,also gibts die Module,also nochmal Laufen im Powerbook ?
 
Bei dem verlinkten Angebot handelt es sich um einen Riegel mit 184 Pins. Für das Powerbook benötigst du SODIMM mit 200 Pins.
 
Zurück
Oben Unten