PowerBook G4 1,67 Ghz SuperDrive läd nicht mehr

DennisPower

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe ein PowerBook G4 1,67 Ghz SuperDrive und folgendes Problem:

Das PowerBook ist jetzt ca. 3 Jahre und 7 Monate alt und der Akku lässt sich nicht mehr aufladen.

Hatte extra AppleCare damals mitbestellt aber bin 7 Monate drüber :(

Sobald ich den Ladestecker von Ladegerät in den Laptop stecke, so leuchtet diese erst grün... kurze Zeit später orange für ca. 20 - 30 Min.

Danach wechselt sie wieder auf grün und der Akku hat sich kein bischen aufgeladen.

Im SystemProfiler steht:

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 1924
Verbleibende Kapazität (in mAh): 0
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 8954
Anzahl der Zyklen: 97

Informationen zum Ladegerät:

Leistung des Ladegeräts (in Watt): 65
Ladegerät angeschlossen: Ja
Batterie wird geladen: Nein


Ich habe bereits 6 neue Lithiumzellen (etwas leistungsstärkere Zellen) in den Akku gelötet, da zwei von den alten Sony Akkus platt waren (es konnte gar keine Spannung mehr an diesen Zellen gemessen werden).

PMU Reset habe ich schon durchgeführt!

Habe von einem Reset via Konsole gehört! Weiß jemand was genauers dazu und ob es was bringt?

Habt ihr noch eine Idee?

Danke!

Gruß

Dennis
 
da die neuen Akkus nur 1924mAh haben, würde ich sagen, da ist etwas beim verlöten schiefgegangen.
Neuer Akku wäre wohl angeraten, denn das Ladegerät scheint ja erkannt zu werden.
 
Hi!

Nee der Wert stimmt nicht!

Eine Zelle hat 2.700 mA/h!

Nachdem ich die neuen Akkus eingebaut habe, blinkt auch wieder die letzte LED an der Statusanzeige an dem Laptopakku selber!

Und beim Verlöten ist mit Sicherheit nichts schiefgelaufen!

Bin gelernter Elektroniker und habe extra bleihaltiges Lot verwendet, damit man eine kalte Lötstelle auch optisch schon erkennen kann...

Das tat er vorher auch nicht!

Bei den Spannungsmessungen vor dem Einbau und nach dem Einbau konnten auch keine Spannungsunterschiede gemessen werden, sprich erhöhte Übergangswiderstände können ausgeschlossen werden. ;)


Gruß

Dennis
 
bin kein Fachmann;) aber wenn eine Zelle 2700mAh hat, dann dürfte die Leistungsausbeute weit über dem des Originalakkus liegen, der sollte 5000mAh(?) haben und du bist dann ja bei 16200. Das dürfte wohl zuviel des Guten sein oder liege ich da falsch, wie gesagt von Elektronik habe ich keine Ahnung. auf jeden Fall wird es ja auch nicht im Systemprofiler richtig angezeigt und dein 65Watt Netzteil scheint ja ok zu sein?
 
Zurück
Oben Unten