PowerBook G3: welches OS verwenden?

tapatim

tapatim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
357
eine bekannte bekam ein altes PB G3 geschenkt. bestückt ist es mit classic 8.6
ich wüßte gerne, welches pb es ist, bzw wie ich es herausfinden kann. HD hat eine kapazität von ca 5 GB.
zudem würde mich interessieren, welches macos ich am sinnvollsten daraufspiele. es soll quasi als bessere schreibmaschine dienen.

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
oder mal nach mactracker suchen,
auch immer gut für sowas
 
oh danke! es scheint von 1998 PB G3 series (rev2) da es 266 Mhz hat.
ist es OSX fähig¿ ich denke nein oder. welches betriebssystem spiele ich auf¿
 
hallo!
Könntest du vielleicht mal sagen wieviel Ram und Festplattenkapazität der "Alte" hat ? Falls es nämlich 96 MB Ram hat, oder ein bisschen mehr könntest du die erste Version von Mac OSX ( 10.1) draufinstallieren, oder was vernünftiger wäre Mac OS 9
 
ich glaube 128 MB Ram; HD ist 5GB
 
5 GB hat aber, laut Mactracker, nur das erste Modell G3 des PB ...

... aber so oder so würde ich es bei OS 9 belassen. Das PB hat halt gar zu wenig Speicher, und das Plättchen ist auch zu schnell voll. Wenn es überhaupt möglich ist (beim 1. Modell nicht), sollte deine Bekannte aber 10.2 nehmen, weil das sehr stabil ist, und vorher die Firmware überprüfen bzw. ein Update vornehmen.

OS 9 war so schlecht ja nicht, halt nur im Design weniger interessant ... - irgendwie reizt es mich, mal wieder auf einen älteren Mac das bootbare OS9 draufzuspielen. :D

Gruß tridion
 
5 GB hat aber, laut Mactracker, nur das erste Modell G3 des PB ...

... aber so oder so würde ich es bei OS 9 belassen. Das PB hat halt gar zu wenig Speicher, und das Plättchen ist auch zu schnell voll. Wenn es überhaupt möglich ist (beim 1. Modell nicht), sollte deine Bekannte aber 10.2 nehmen, weil das sehr stabil ist, und vorher die Firmware überprüfen bzw. ein Update vornehmen.

OS 9 war so schlecht ja nicht, halt nur im Design weniger interessant ... - irgendwie reizt es mich, mal wieder auf einen älteren Mac das bootbare OS9 draufzuspielen. :D

Gruß tridion
nun ja ich finde es durch den systemprofiler nicht heraus. ich dachte es sei das andere, weil es 266Mhz hat :)
 
Klingt nach Wallstreet II.
Findest Du im System Profiler evtl. die Modellnr. M4753?
OSX 10.2 (Jaguar) sollte mit etwas mehr RAM problemlos darauf installierbar sein, mit vollem Speicherausbau und XPF4 ließe sich evtl. auch Tiger aufspielen. Allerdings ist nicht nur der Prozessortakt das Problem, sondern auch die Grafikleistung/Speicher recht mager, weshalb mit OSX wahrscheinlich wenig Freude aufkommen wird.
Ich würde sagen, Dein PowerBook ist ein schöner OS9-Rechner und als Schreibmaschine noch sehr gut zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben Unten