Powerbook G3 Wallstreet 300 mhz hängt sich auf

J

janch75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2003
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe im Forum nichts passendes gefunden, also hier ist mein Problem:
Mein Powerbook G3 startet ganz regulär und fährt hoch, sobald alles läuft started das Programm Notizzettel und sofot danach läßt sich nur noch die Maus bewegen und das wars. Ich habe schon versucht, über Kontrollfelder->Erweiterungen einschalten ->den Notizzettel aus dem Autostart zu nehmen und dann schnell neu zu starten, aber der Rechner ist leider schneller als ich. :eek:
Wie kann ich den Rechner starten ohne das irgendwelche Programme geladen werden? ein abgesicherter Modus o.ä. würde mir auch helfen.
Leider habe ich beim letzten Umzug die Boot CD für OS 9.2 verlegt.
Es ist ein Wallstreet ohne USB, ohne Firewire mit einfachen CD Laufwerk, 300 Mhz und etwas mehr Ram.

Danke
Jan
 
Hm, es gibt noch einen Ordner namens Startobjekte, schau mal ob die Notizzettel da drin sind.

Was meinst du mit:
Ich habe schon versucht, über Kontrollfelder->Erweiterungen einschalten ->den Notizzettel aus dem Autostart zu nehmen und dann schnell neu zu starten, aber der Rechner ist leider schneller als ich. :eek:
?

Ich mag mich nicht mehr so recht erinnern, aber kann man da die Startobjekte festlegen? Ich dachte man macht einfach ein Alias in den Ordner "Startobjekte". Bei was ist der Rechner schneller als du?!?

Einen "abgesicherten Modus" gibt es bei den klassischen Mac OS', und zwar muss man beim Starten die shift-Taste gedrückt halten. Dann wird der Mac nur mit dem nötigsten gestartet, also ohne Systemerweiterungen. Was genau gestartet wird und was nicht, weiß ich leider auch nicht mehr.

PS:
Ah ich glaube ich weiß was du meinst mit "schneller als ich". Du versuchst nach dem Starten aber vor dem Aufgehen der Notizzettel schnell ans Kontrollfeld zu kommen...

Starte mal wie gesagt mit der Shifttaste, wenn das nicht geht, dann such ich dir mal den Befehl raus wie man noch während des Starts an besagtes Kontrollfeld kommt.

PPS: Wenn du beim Starten die Leertaste gedrückt hälst, dann öffnet sich noch vor dem Laden des Finders das besagte Kontrollfeld.

PPPS: Du könntest auch mal probieren die Schreibtischdatei neu aufzubauen:
Apfel-alt beim Starten gedrückt halten (bevor und während der Finder geladen wird). Dann könnten allerdings deine Kommentare in den Info-Fenstern verloren gehen, ich glaube aber die werden bei Mac OS 9 gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nur beim starten die umschalttaste gedrückt halten sondern auch wenn der finder startet (also wenn der macos wird gestartet bildschirm verschwindet) weil erst damit die startobjekte zeitweise außer kraft gesetzt werden. dann einfach notizzettel aus dem startobjekte ordner im sysstemordner entfernen und fertig.
 
Die Frage ist ja auch noch, wieso denn die Notizzettel überhaupt den Mac zum Absturz bringen...
 
ist doch erstmal egal... erstmal gucken ob sie überhaupt schuld sind. ;)
 
Danke für die Tipps, Powerbook startet jetzt wieder ganz regulär. Ich habe einfach die Notizzettel aus dem Autostart genommen, runtergefahren, Neustart und alles lief wieder.
Super Hilfe!:D
 
Vielleicht stand auf einem Notizzettel etwas, was den Rechner abstürzen ließ: "Please, Mister Gorbatschow, tear this wall (street) down!"
 
Die Frage ist ja auch noch, wieso denn die Notizzettel überhaupt den Mac zum Absturz bringen...

dann kommen wir doch nochmal darauf zurück... ;)

EDIT: stürzt der mac ab wenn du die zettel von hand startest?
 
Das dachte ich auch, also Notizzettel schnell per Hand gestartet aber der Rechner lief stabil. Ich habe es dann trotzdem nicht mehr auf Autostart gesetzt, da ich froh war das er wieder lief und man soll sein Glück ja auch nicht zu sehr strapazieren.
 
strange...
 
Hattest du denn die Notizzettel in die Startobjekte gelegt oder haben die sich selbst da reinbefördert?

Schon mal Disinfectant drüber laufen lassen?
 
ich hatte es selber reingelegt, da es jetzt aber ok scheint und der Rechner nich tmehr am Internet hängt, dafür hab ich einen anderen ist es auch egal, ist ja nur mein Ersatzrechner falls der andere kaputt gehen sollte.
 
Zurück
Oben Unten