Powerbook G3 startet nicht mehr

Spaceranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
2.351
Reaktionspunkte
52
So mein gebraucht gekauftes PB startet nicht mehr. Höre beim einschalten nur ein leises surren der Platte und sonst nix mehr. Was kann das sein ? :confused:
 
kannst du dein pisma eventuell im target modus starten und es dann via firewire an dein macbook pro hängen? so könntest du auschliessen, dass die festplatte hinüber ist.
andere ideen sind noch, pram zurücksetzen....
 
Das sollte gehen, wie startet man nochmal im Targetmodus, schon ne Weile her :D

Und wie setzt man den pram zurück, noch nie gemacht ?
 
PRAM: Apfel, Alt, P + R zusammen beim starten gedrückt halten und den Startton 3-4 mal ertönen lassen.

Target-Modus: t taste drücken beim start. nach dem start ist es zu spät
 
PRAM tut sich nix. :(

Target Modus auch nicht, scheint so als wärs die Platte platt :motz:
 
Nö, wenn er nicht einmal mehr den PRAM-Reset macht is mehr im Eimer wie die Platte. Platte platt: Startton erklingt, Platte gibt evtl. seltsame Geräusche von sich, es erschein eine Diskette mit einem blinkenden Fragezeichen.
Zumindest sind das die üblichen Symptome. Natürlich könnte man trotzdem probieren, die Platte auszubauen ob er dann wenigstens nach einem System sucht.
 
Du hast noch eine Chance.
Das Pismo KÖNNTE per USB booten, zumindest ein OS9.x.
Falls Du nicht selbst hast, versuch, Dir einen externen USB-Brenner und eine bootfähige OS9.x-CD zu leihen.
Laufwerk anklemmen, Pismo einschalten, dabei die C-Taste gedrückt halten.
Bootet das Book jetzt, liegt der Fehler in/an der Festplatte, schlimmstenfalls am Controller.
Bootet es nicht - ist es traurig, aber es wird hin sein.

Die Aussage vom TexasRanger, daß bei kaputter Platte eben ein blinkendes Fragezeichen oder so erscheint, muss nicht stimmen. Ich habe in einem noch älteren Book eine Platte gehabt, die war so im A......., daß das Book bereits vorher ausstieg bzw. ganz wilde Dinge anzeigte. Je nach Lust und Laune, es wurde teilweise komplett blockiert.
Auf den Startton würde ich mich auch nicht verlassen - wenn die Speaker durch sein sollten, ist nix mehr mit Ton!

Viel Glück! Ich denke mal, Du hast nicht wenig Geld für das gute Stück gelöhnt!
 
Danke, nur weiss ich niemanden der eine OS 9 CD hat. Mal schauen wie ich das mache.
Ja hab in der Tat noch einiges dafür gezahlt, is nicht mehr zu ändern.
Was denkt ihr würde ich bei ebay noch dafür bekommen wenn ich es als defekt verkaufe, also an Bastler ?
 
ich hab mein pismo vor ca. 1 jahr für 400 öcken gekauft, mit 1gb ram und voll funktionstüchtig bis heute. für ein bastlerdingens hätte ich nix geboten...
 
Spaceranger, wenn es nicht sofort sein, kann ich Dir mit ner CD aushelfen.
Meld Dich mal per PN, falls das Problem nicht schon gelöst ist.
 
Das Pismo hat eine auf das Logicboard gesteckte Prozessorkarte.

Nach 6 Jahren Betrieb kann sich auch bei den schönsten Goldkontakten
ein Problem ergeben.

Mein Tipp:

Anleitung von der Apfelklinik anschauen.

1. Versuch: Metallkäfig über dem Prozessor abbauen, dann siehst du die Prozessorkarte. Berherzt auf die untere rechte Ecke der Karte drücken (darunter sitzt der Sockel). Du kannst ja dabei einen dünnen Gummihandschuh oder sonstwas isolierendes drüberziehen.....
Wenn du mutig bist versuchst du einen Start "am offenen Herzen" bei angepresster Prozessorkarte.

Edit: Falls im oberen RAM Slot ein Baustein sitzt bitte vorher ausbauen...

2. Falls das nicht läuft Prozessorkarte ausbauen und Kontakte reinigen (evtl Spray besorgen)

Falls es tatsächlich ein Druckproblem ist kannst du auch etwas unter dem Metallkäfig setzen (z.B. ein nichtleitendes Pad), das immer etwas Druck auf die Karte ausübt.

Ansonsten wird die Fehlersuche aufwändig. Du kannst noch versuchen die PRAM Batterie abzuklemmen (falls die leer ist wird der Startvorgang gestört), und dann resetten. Weitere Fehler vom Haarrissen im Logicboard oder defekte Power Supply Card sind auch noch drin....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, so wies aussieht isses auch die Prozessorsache. Da hat jemand vorher wohl einfach Paste rein geschmiert. Hab ihn gerade bei meinem Händler weil er mir noch ein Slotin-Laufwerk einbaut.
Scheint so als wäre der Prozzesor aber noch ok, ansonsten kommt ein gebrauchter rein. Festplatte und alles andere is jedenfalls mal in Ordnung :)
Werd berichten wenn ich weiss was es genau ist.
 
So es war das Motherboard kaputt. Hab es jetzt als defekt bei ebay verkauft und noch 89 € dafür bekommen. Airportkarte hab ich ausgebaut, dafür gabs noch 51 €. Die 80 GB Platte hab ich allerdings ausgebaut und die bekommt ein externen Gehäuse mit USB Anschluss spendiert. Denke da kann man nix sagen. Nur schade, war echt ein schönes Teil :(
 
Zurück
Oben Unten