Powerbook G3 pismo viel zu langsam...

  1. macHa!!

    macHa!! Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Seitdem ich auf meinen Powerbook (G3 Pismo, 400MHz, PowerPC 750 (83.0), Speicher: 576 MB, Busgeschwindigkeit 100 MHz) den OS X instaliert habe ist er ziemlich langsam geworden. Habe schon alles möglichen ausprobiert...
    Woran könnte es liegen?
    Was könnte ich dagegen tun?
     
    macHa!!, 15.11.2005
  2. djdc

    djdcMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    71
    Was erwartest du von einem fünf Jahre alten Gerät? Soweit ich mich erinnere, war es bereits mit OS 9 nicht wirklich der Renner.

    Die Platte macht viel aus, hast du ne aktuelle drin oder noch das Schnarchteil von damals?
     
    djdc, 15.11.2005
  3. volksmac

    volksmacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    20
    Dagegen tun ? Speicher aufrüsten.

    ansonsten Sprachen rausschmeissen und keine zusatz schriften installieren bzw. auch raushauen.
    die HD sollte auch nicht zu voll sein und ne schnelle 2,5 zoll ist auch besser.
    ansonsten pram löschen und entmüllen,

    P:S: am schnellsten war noch das 10.4.0 meint volksmac
     
    volksmac, 15.11.2005
  4. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_sMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    11.684
    Medien:
    16
    Zustimmungen:
    1.701
    Moin,

    ...mit OS 9 läuft das sicher etwas schneller, aber welche Version von OS X hast du denn installiert?

    Gruß Th.
     
    t_h_o_m_a_s, 15.11.2005
  5. basti2701

    basti2701MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Also ich denke, dass Panther (10.3) auf einem Pismo schneller laufen würde als Tiger!

    Das man im allgemeinen von einem Pismo in Kombination mit OSX nicht viel erwarten darf, sollte kalr sein.

    Grüße,
    basti2701
     
    basti2701, 15.11.2005
  6. macHa!!

    macHa!! Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Leute!
    Ich werde es ausprobieren.

    Wollte nur keine Dikussion über das Alter des Pismus entfachen. Ich weiß wie Alt der ist ;)! Kenne aber einige, die noch heute eine Leistung hervorbringen, die mit neueren Geräte vergleichbar ist.
     
    macHa!!, 15.11.2005
  7. volksmac

    volksmacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    20
    bei meinem Pismo läuft 10.4.3 und ich finde er ist genausoschnell wie unter OS9.
    aber unter 10.4.0 war er deutlich schneller, kann aber auch daran liegen das jetzt die platte langsam zuwächst und er probleme mit dem grafik swap hat.:(
     
    volksmac, 15.11.2005
  8. tampere

    tampereMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich denke auch, entmüllen, soviel ram reinbauen wie geld da ist
    (max 1024 ram möglich) und grosse und schnelle festplatte.
    also, ab 20 GB vielleicht mit 5400 umdrehungen, 7200 würde ich
    nicht unbedingt nehmen, wegen hitze ect.
    und dann die platte nicht bis rand voll machen. wenn die platte in meinem psimo wenigerals 1 gb platz hatte, dann merkte man schon, dass es langsamer wird.

    und wie auch schon gesagt, das pismo wurde ursprünglich für os9 gebaut,
    und da ist es auch sehr schnell, osx verbraucht aber auch viel grafik, und das pismo hat aber nun mal nur 8MB videospeicher.
    (wenn das überhaupt ein grund ist, kann mich da auch irren...)
    gruß
    t.
     
    tampere, 15.11.2005
  9. macsa

    macsaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt einen prozessor upgrade von Sonnet die deinen Pismo mit einer G4 1.2 Ghz austattet...ich weiss nicht ob das dein problem lösst aber ich wette mit dir der upgrade ist es Wert..
     
    macsa, 16.11.2005
  10. tampere

    tampereMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    ja stimmt. hatte mich da auch mal kündig gemacht.
    viel steht darüber in dem "pismo upgrade" thread. vorallem
    am ende. mal danach suchen.
    den upgrade kann man mittlerweile jetzt auch in deutschland machen.
    kostest "nur" noch ca.33o euro.(inkl. einbau)
    wenn interesse bei www.HabaNet.de schauen.
     
    tampere, 16.11.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Powerbook pismo viel
  1. Figo
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    850
  2. Aehne
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    295
  3. HaddeMac

    Powerbook G3 Pismo

    HaddeMac, 14.12.2008, im Forum: MacBook
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    1.093
    HaddeMac
    05.01.2009
  4. iNyx
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    460
    Stargate
    28.09.2008
  5. donthomson
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    344
    Junior-c
    19.02.2008