PowerBook G3 für's Studium nutzen (Ja, wirklich)

Ich betreibe noch nebenher einen alten iMac-G3 und habe zwischendurch ein Powerboook G3 besessen - ein Pismo meine ich.

Ich versuche mal meine Meinung zu ein paar Punkten zu geben:
2. Nach Möglichkeit würde ich versuchen Mac OSX 10.4 Tiger zu verwenden. Hierzu ist aber ggf. notwendig den Arbeitsspeicher so weit es geht auszumaxen.

Wenn du Tiger verwendest schau dir auch mal Tigerbrew an:
https://github.com/mistydemeo/tigerbrew

Hier gibts es noch mehr Homebrew Tools / Linux Tools etc. Gerade zum Programmieren sollte hier das eine oder andere bei sein. ;)
(Macintoshgarden kennst du eh, denke ich... ;))

Alternativ gibts auch noch PPC-Linux (siehe unten).

3. Prinzipiell würde ich natürlich zu einer Airport Karte raten.
Problem hier, ist das diese nur den Standard 11b beherrschen. Hier kannst du das Problem haben, dass du dich mit manchen WIFI Routern oder Hotspots gar nicht mehr anmelden kannst, weil die den Standard nicht mehr unterstützen.
(Von der WEP-Verschlüsselung will ich gar nicht anfangen).
Du kannst schauen ob du eine PCMCIA Wifi-Karte bekommst, die von MAC-OST unterstützt wird und mindestens 11g unterstützt. Damit könntest du mehr Glück haben.
(Die Unterstützen oft auf WPA1 aber WPA2 auch eher nicht).
Das Problem mit USB-WiFi Dongles ist, dass diese durch die USB1 Ports am Powerbook auf 11MBit/s runter gebremst werden, selbst, wenn die auf der WLAN-Seite mehr könnten.
Ausserdem hatte ich die Erfahrung gemacht, dass wenn die WLAN Adapter nicht als Airport-Karte erkannt werden, sondern einen eigenen Treiber mitbringen das Powerbook fast unbenutzbar wurde, weil der WIFI-Treiber so viel CPU-Last erzeugt hat.

Was gehen könnte, die einen Akku-Betriebenen Access-Point zu organisieren und den per Landkabel mit dem Powerbook zu verbinden.
(ggg. geht hierfür auch nen Raspberry mit ner Powerbank?)

Zur Kür:
Natürlich könnte man auch überlegen die Festplatte durch eine SSD zu ersetzen.
Hier gibt es entweder ATA/IDE auf CF-Card Adapter oder sogar ATA/IDE auf M2-Sata Adapter im 2.5" Format.
Ich hatte bei meinem iMac auch einen SSD-Umbau mit einem normalen ATA/IDE auf SATA Adapter und einer SATA-SSD.
Hier bin ich nur auf ein Problem gestoßen:
Beim iMac war die Festplatte als Cable-Select gejumpert, der Adapter konnte aber nur Master oder Slave. Deshalb konnte ich nur die SSD benutzen, aber nicht nicht SSD und CD-Rom gleichzeitig.

Im Moment habe ich wieder eine Festplatte eingebaut, da ich zur Zeit den iMac mit VOID-Linux für PPC betreibe und zur Installation von diesem wieder das CD-Rom des iMacs brauchte.

Apropos Festplatte und Installation:
Es macht sicher auch Sinn, sich eine kleine 2.5" Firewire-Festplatte zu besorgen. (Die gibts es günstig z.B. bei eBay Kleinanzeigen).
Entweder als Backup-Laufwerk oder wenn man mal größere oder mehrere Dateien vom Powerbook auf den Hauptrechner schieben will.
(Firewire 400 ist halt schneller als USB1, manche Gehäuse haben dann für den anderen Rechner ohne FireWire oft noch einen USB2 Anschluss.)

Zusätzlich kannst die externe Festplatte Partitionieren und auf eine Partition den Tiger-Installier ablegen, so dass du im Notfall immer schnell das System (auch ohne CD-Rom) neu installieren kannst.
 
  • Love
Reaktionen: AppleNutzer17
Also ich habe noch so eines irgendwo im Keller liegen, und das seit ein paar Jahren. WLAN kann man vergessen, da nur veraltete Standards unterstützt werden(WEP) einen WLAN Stick hatte ich mal, der lief sogar unter Panther, aber eine Krötenwanderung war schneller…und selbst mit OSX Tiger macht das von der Geschwindigkeit keinen Spaß und ich habe das letzte Modell mit voller Speicherauststattung…am besten lief es mit OS 9.2.2 und dem alternativen Classilla Browser auf Mozilla Basis aber dann auch nur über LAN. Kann auch nicht mehr sagen, ob die Projekte des Browsers mittlerweile nicht eingestellt worden sind.
 
Mit nem alten Airport sollte das kein Problem sein, da ein funktionierendes WLAN mit WPA zu erstellen.
Sicher ist das dann halt nicht mehr und für die Uni sicherlich nicht nutzbar.

Ich würde mir das Book mal einrichten und dann daheim am LAN kucken ob die Performance reicht. Geld investieren kannst du dann immer noch. Außer du hast Spieltrieb und Spielgeld übrig.
 
Nachbauten halt. Klar.
Hab auch so ein Teil bei mir liegen
hat aber leider ein defektes Netzteil - suche eines - find aber nichts
Batterie ist auch tot - wenn du was (bezahlbares) findest - sag bescheid ;)
 
Ich werde das Thema vermutlich mittels Netzbetrieb umschiffen.
 
Der aktuellste Browser wird vermutlich der hier sein:
InterWeb PPC
Benötigt dann aber MacOSX 10.4 Tiger.
TenFourFox wird nicht mehr weiterentwickelt.

Unter MacOS 9 ist Classilla 9.3.4b die letzte Version. Wird aber auch seit nem Jahr nicht weiterentwickelt.

Aber: Selbst wenn diese Browser noch einge Webseiten halbwegs korrekt anzeigen können: Es ist performancemäßig ein Pain in the Ass! Aktuelle Webseiten sind so mit Müll zugekleistert, dass man mit einer so alten Maschine keine Freude haben wird. (Abgesehen von ein paar Webseiten, die selbst 20 Jahre unverändert im Netz stehen und weitgehend frei sind, von dem neuen Kladderadatsch)

Bzgl. WLAN: Wenn Du ne alte Fritzbox ( > 10 Jahre) hast, kannste die als AccessPoint einrichten. Die unterstützt dann vermutlich auch WEP. Hab ich so, wenn ich mit dem Newton 2100 per WiFi Internetzugriff ausprobieren will. Nach den Versuchen schalte ich das Ding einfach wieder aus und ich hab diese Sicherheitslücke nur offen, solange ich rumfrickel....

Bei den Akkus kann man von Profis einen Zellentausch vornehmen lassen (oder selber machen, wenn man weiß, was man tut). Dass das aber individuelle Handarbeit ist und entsprechend die Arbeit zu bezahlen ist, sollte klar sein. Kostet also vermutlich mehr als ein neuer Akku, wenn es denn noch einen gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, Steff und Margaret Thatcher
Aber: Selbst wenn diese Browser noch einge Webseiten halbwegs korrekt anzeigen können: Es ist performancemäßig ein Pain in the Ass! Aktuelle Webseiten sind so mit Müll zugekleistert, dass man mit einer so alten Maschine keine Freude haben wird. (Abgesehen von ein paar Webseiten, die selbst 20 Jahre unverändert im Netz stehen und weitgehend frei sind, von dem neuen Kladderadatsch)
Das kann ich aus Erfahrung absolut bestätigen.
 
PS: Thema ist nicht gestorben, aber wir sind wieder in die Online-Vorlesung zurück gegangen und parallel musste ich jetzt erstmal meiner Schwester ihren iMac wieder in den Griff bekommen. Ich bleibe aber an dem Thema hier dran.
 
Zurück
Oben Unten