PowerBook G3 für's Studium nutzen (Ja, wirklich)

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Guten Abend,

.. bevor wer fragt:
Ja, es ist nicht 100 % Ernst gemeint. Im Gegenteil. Aber ich stelle es mir witzig vor.

Also ich habe vor das PowerBook G3 von meinem Vater widerzubeleben und damit ein paar Tage Studium zu absolvieren. Dabei stellen sich drei Hauptfragen:
  1. Macht es Sinn die Akkus zu tauschen oder betreibe ich es besser einfach am Netz. Habt Ihr Tipps für gute Tausch-Akkus?
  2. Was für eine OS, bzw OS X würdet ihr mir empfehlen? (Muss noch gucken, was genau es für ein Power Book G3 ist)
  3. Womit komme ich wohl noch am ehesten via WLan ins Internet und auf Webseiten?
  4. Für die Kür: Was könnt ihr mir empfehlen, mit dem ich bisschen Java auf dem Gerät programmieren kann?

Das Thema an sich ist natürlich schon etwas humorvoll gemeint. Dennoch fände ich es auch super cool, wenn es tatsächlich ein bisschen produktives Schaffen ermöglichen würde. Einfach der Challange wegen. Und wen's interessiert: Das Gerät dürfte ziemlich genau so alt sein wie ich. Also nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier und dan vielleicht mal eine dumme Frage stelle. ;)

PS:
Ich bin auch für Tipps offen, wie man den originalen iMac am besten transportiert. Ist der Halter oben zuverlässig oder eher nur hübsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und rembremerdinger
Vorab..Ein Powerbook G3 ist kein Imac..

haste das grösste (Pismo) geht noch 10.4.11, auch werden da Websites/Internet inzwischen schwierig, bedenke, über 15 Jahre her ( hat ja 10.8 oder .9 schon massiv Probleme) gibt aber so oldschool nischenbrowser noch..Auch hat das Pismo glaube als erstes Airport für Wlan on Board..
https://en.wikipedia.org/wiki/PowerBook_G3

Akkulaufzeiten kannste mit heutigen nicht vergleichen, selbst wenn einen neuen spendierst ist nach 2 Std. Schluss bei etwas Nutzung.
Wenns nur ein Gag sein soll, halt zum was mittippen am Besten per Netzteil.


Können anderen noch was bestimmt zu beisteuern..
 
Macht es Sinn die Akkus zu tauschen oder betreibe ich es besser einfach am Netz. Habt Ihr Tipps für gute Tausch-Akkus?
Zumindest nicht sofort. Teste erst mit Netzteil.

Was für eine OS, bzw OS X würdet ihr mir empfehlen? (Muss noch gucken, was genau es für ein Power Book G3 ist)
Das neueste verfügbare. Bei "verfügbar" geht es aber schon los. Beginne mit dem, was vorhanden ist.

Womit komme ich wohl noch am ehesten via WLan ins Internet und auf Webseiten?
Das neueste Modell hat bereits USB - aber nur in Version 1.1. Schau mal, ob Du dafür noch einen USB-WLAN-Stick bekommst. Eine andere Möglichkeit ist der Kauf einer alten PC-Card. Dann ist allerdings die Frage, ob der WLAN-Standard noch von den Access Points akzeptiert wird. An Verschlüsslung wird Dir höchstens WEP zur Verfügung stehen und das dürfte mittlerweile wirklich niemand mehr laufen haben.

Ein Anschluß per Ethernet, um überhaupt erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was das Gerät leistet, halte ich für die bessere Vorgehensweise, bevor Du Geld verbrennst. Aber auch damit bist Du nur mit dem letzten Modell mit 100 MBit/s unterwegs. Bei den älteren Modellen sind es nur 10 MBit/s.

Für die Kür: Was könnt ihr mir empfehlen, mit dem ich bisschen Java auf dem Gerät programmieren kann?
Gehe Schritt für Schritt vor. Vielleicht willst Du das schon gar nicht mehr.

bedenke, über 15 Jahre her
Je nach Modell sind es sogar 20 bis 25 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Du könntest auch nen Umweg gehen und einfach dein Handy als offenen mobilen Hotspot nutzen. Da bekommst du auf jeden Fall Verbindung ins Netz. Aber mal ganz ehrlich:
Mehr als SchreibMaschine wird mit dem Gerät nicht funktionieren. Selbst die ersten Intel Geräte sind mit aktuellen Webseiten überfordert.
also: Handy/ iPad fürs Internet und iBook fürs Schreiben.


was für einG3 Book ist es denn genau?
 
Vorab..Ein Powerbook G3 ist kein Imac..
Ich weis. Der iMac wäre die Steigerung. ;)

Das neueste verfügbare. Bei "verfügbar" geht es aber schon los. Beginne mit dem, was vorhanden ist.
Alles klar. Ist also nicht so wie in den 2000er und 2010er, wo man manchmal auf xy schwört weil irgendwas. :)

Ein Anschluß per Ethernet, um überhaupt erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was das Gerät leistet, halte ich für die bessere Vorgehensweise, bevor Du Geld verbrennst. Aber auch damit bist Du nur mit dem letzten Modell mit 100 MBit/s unterwegs. Bei den älteren Modellen sind es nur 10 MBit/s.
Okay, danke für den Tipp.

Dies dürfte ein iBook G3 Clamshell sein.
Ich weis schon was ich sage. Nein, ich meinte schon das schwarze PowerBook. Nen iBook G3 habe ich auch noch hier, aber das PowerBook mag ich mehr. Das der Halter vom iBook eher so mittel ist, weis ich. Ich hatte nach dem Halter vom iMac,1 gefragt. Als Steigerung zum LapTop.

was für einG3 Book ist es denn genau?
Ich guck nachher mal. :)
 
Na ja, ich sage mal so....

In dem Film "Was Frauen wollen" mit Mel Gissbosn arbeitet er mit genau dem Book als führender Kopf einer großen Werbeagentur.
Sicherlich kann man das Gerät nicht mehr mit aktueller Hardware vergleichen und ja, man ist mittlerweile andere Geschwindigkeiten und Komfort gewöhnt, aber diese Books sind als Arbeitsgeräte konzipiert worden und "nur nebenbei" fürs Studium sollte es schon noch taugen.
mel-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und BEASTIEPENDENT
Na ja, ich sage mal so....

In dem Film "Was Frauen wollen" mit Mel Gissbosn arbeitet er mit genau dem Book als führender Kopf einer großen Werbeagentur.
Sicherlich kann man das Gerät nicht mehr mit aktueller Hardware vergleichen und ja, man ist mittlerweile andere Geschwindigkeiten und Komfort gewöhnt, aber diese Books sind als Arbeitsgeräte konzipiert worden und "nur nebenbei" fürs Studium sollte es schon noch taugen.
Nicht zu vergessen Jeff Goldblum, in "Independence Day" der mit einem ähnlichen Gerät den Schutzschild einer ganzen Kolonie Ausserirdischer lahmlegte, indem er deren weit überlegener Technik einen "globalen" Virus damit verpasste..:jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Ezekeel, KOJOTE und eine weitere Person
Ich bin eine wirklich große Liebhaberin der alten Geräte und ich würde, wenn praktikabel gerne wieder auf ein schönes weißes iBook umsteigen - aber...

Ich habe mein G4 iBook (Tiger oder Panther) irgendwann aufgegeben, da es -aus mir nicht mehr erinnerlichen Gründen- nicht mehr richtig interentfähig war. Viele Internetseiten wurden nicht mehr - oder nicht mehr richtig geladen. Irgendeine Technik hatte umgestellt und das konnte das geliebte iBook nicht mehr. Und da war (ich weiß nicht mehr warum) auch nichts mehr dran zu machen. So habe ich das jedenfalls in Erinnerung.

Als nostalgische Spielerei und rein optisch ist es sicher noch immer schön. Aber surfen im Internet wirst du vergessen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Vor 60 Jahren hatte ein Traktor für die Feldarbeit so 15PS. Heute haben die Dinger 250+ PS. Ähnlich verhält es sich mit PCs. Die alten Dinger taugen wirklich nur für Nostalgie (alte Programme) und oder eben zum rumfahren (Schreibmaschine).

Hatte vor ein paar Jahren auch den Spleen ein iBook G3 (Clamshell) als Bastelgerät/Surfstation zu nutzen. War ne besondere (laaaaaaangsaaaaameeee) Erfahrung…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und AppleNutzer17
Die Mühlen mahlen langsam, aber ich habe eben mit meinem Vater gesprochen. Er hatte seinerzeit das BowerBook auf einen G4 geupdatet und eine SSD ist wohl auch schon drin. Wir gucken uns das morgen mal an.

PS:
Wenn man das PowerBook von G3 auf G4 updatet kann man nichtmehr das Laufwerk raus machen und einen zweiten Akku rein machen. Bzw kann man schon, aber mit G3 wird offenbar nur noch ein Akku verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Noch lustiger wäre ein C-64 im Hörsal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und BEASTIEPENDENT
Wobei ich dann halt auch ein Display bräuchte. Und wenn ich den Aufwand betreiben wollte, dann wäre ich mit dem iMac da. ;)
 
Und du meinst ernsthaft du wirst noch irgendwo einen Akku finden mit nennenswerter Kapazität.

Die Dinger sind doch schon gealtert so dass selbst unbenutzte nicht mehr funktionieren dürften.


Ich hab auch relativ lange einen Pismo genutzt, mit Wlan Karte aktualisiert.

Aber im Netz und womöglich im Akkubetrieb. Nö…

Zum Mitschreiben ok.

Als Gag, ja, aber sollte man als Student nicht aus dem Alter raus sein und sich auf das Eigentliche konzentrieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Zurück
Oben Unten