Powerbook G3 / 233 MHz und OS X...

Diskutiere das Thema Powerbook G3 / 233 MHz und OS X... im Forum MacBook.

  1. Nightwing

    Nightwing Thread Starter

    ...hat das Sinn oder viel zu schwachbrüstig?

    Ram ist 96 MB
     
  2. marco312

    marco312 Mitglied

    Beiträge:
    19.430
    Zustimmungen:
    214
    Mitglied seit:
    14.11.2003
    hallo

    mit dem Ram geht da nichts mit OS X da brauchst du Minimum 256 aber 512 Mb passen rein und es geht auch nur Mac Os X 10.2...

    Gruß
    Marco
     
  3. Nightwing

    Nightwing Thread Starter

    Pardon, waren 192 MB. Kannst Du mir sagen, welche Chips ich da kaufen muß?
     
  4. marco312

    marco312 Mitglied

    Beiträge:
    19.430
    Zustimmungen:
    214
    Mitglied seit:
    14.11.2003
    hallo

    Du brauchst PC100 144-pin SO-Dimm
     
  5. Nightwing

    Nightwing Thread Starter

    Merci. Und X 10.2 läuft definitiv erst ab 256 MB ???
     
  6. Deep4

    Deep4 Mitglied

    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    315
    Mitglied seit:
    12.12.2003
    Hi,

    mein Rat : Lass es bleiben. Das Ding wird schneckenlahm sein und Dir überhaupt nix bringen. Aufrüsten ist IMHO rausgeworfenes Geld...Und das hat weniger mit dem Speicher als vielmehr der nicht vorhandenen CPU-Power zu tun.
     
  7. hertzchen

    hertzchen Mitglied

    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    20.09.2004
    min. ist 128 - aber du wirst auch mit 512 keinen spaß dran haben - flaschenhals bustakt und vor allem die besch. graka - bleib bei os 9.2 - läuft auf meinem 2000pb g3 auch - panther ist wieder runter, siehst selbst bei einem gig ram sehr oft das sat1 bällchen -
     
  8. Nightwing

    Nightwing Thread Starter

    Hallo.
    Danke für die Tips.
    Es geht mir eigentlich auch nur um ein Programm, welches leider nur für OS X zu haben ist -> Mac Heilpraxis.

    Mein PB daheim schafft es locker. Aber das möcht ich nur für privat verwenden. Und noch'n PB G4 is mir einfach zu teuer.

    Hatte gehofft, das abgeräumte Wallstreet G3 könnte ich rein für dies Programm hernehmen.

    Übrigens: Warum schreiben manche, max. Ausbau 192 MB, manche (s.o.) sagen 512 MB ?! Was ist nun richtig?
    Gruß
    Frank
     
  9. adi1981

    adi1981 Mitglied

    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    18.03.2003
    hab os x 10.2 irgendwas mal auf einem 233 imac mit 96MB ram installieren wollen,
    mit dem ram konnte nicht mal der installer geladen werden! kam ne meldung...
    war ja klar, aber probieren musste ichs trotzdem mal :D
     
  10. don_michele1

    don_michele1 Mitglied

    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    187
    Mitglied seit:
    07.03.2004
    OSX auf PB G3

    Die Meinungen zu dem Thema sind ja recht unterschiedlich. Tatsache ist, dass OSX Jaguar auf dem G3 installierbar ist. Speicher ist natürlich ein wichtiger Punkt. Wieviel? Soviel wie möglich. Mit 192 MB klappts schon (ich habs am Anfang mit 160 MB genutzt). Mit der Grafik ist auch klar, So flüssig wie unter OS9 läufts natürlich nicht. Aber was solls. Ich habe auf einer Partition noch OS9, z.B. für den Support der DVD Karte, Windows, Playstation und und und. Mein PB G3 ist ein Wallstreet II Bj. 1998 mit 384 MB RAM und einer 40 Gig Samsung Platte. Installiert ist Panther 10.3.7 (etwas tricky, aber es geht) mit allen updates. Ich bin überrascht, wie flüssig alles läuft. Ist schon ein prima System. :) :) :)
     
  11. hertzchen

    hertzchen Mitglied

    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    20.09.2004
    ram ist eine frage der bauhöhe, mit low profile ram von dsp gehen 512mb
    panther lässt sich auch bei 128mb ohne gemecker installieren, bei deinem programm handelt es sich um nichts carbonisiertes?

    ginge dann doch auch unter os 9 mit carbon lib?

    falls alles bekannt - sorry für nachfrage :)
     
  12. Nightwing

    Nightwing Thread Starter

    @hertzblau.net

    Jetzt hast Du mich erwischt... Was ist Carbon.Lib ? Das mußt Du mir mal erklären!
     
  13. Nickless

    Nickless Thread Starter

    Ich hatte bis vor kurzem das selbe Setup wie Du, mit Jaguar. Hab das PB allerdings auch nur zum Surfen, Office und Email verwendet. Mir war das Design wichtiger, als die Geschwindigkeitseinbußen - die Du auf jeden Fall im Vergleich zu OS9 spürst. Alles dauert etwas länger und die Fenster verschwinden beim Minimieren nicht ganz so flüssig im Dock, wie es sein sollte.

    Ansonsten gibt es nichts auszusetzen. Läuft sehr stabil.

    Mittlerweile hab ich das PB gegen ein 292Mhz mit 256MB Speicher eingetauscht und 10.3.7 drauf. Vom Aufrüsten würde ich Dir dringend abraten. Das bringt zwar was (merke ich bei meinem jetzigen, etwas schnellerem Wallstreet z.B.), aber die Investition lohnt sich nicht. Die PC100 Speicher sind z.B. verhältnismäßig teuer.
     
  14. hertzchen

    hertzchen Mitglied

    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    20.09.2004
    mac heilpraxis ist nicht zufällig dieses programm für homöopathie??? ( oder wie immer man das auch schreibt ), dies wurde doch ursp. für mac geschrieben und damit os 9 tauglich

    carbon lib ist ne erweiterung for os 8.6 bis 9.2.2 die es ermöglicht carbon programme die eigentlich unter os x laufen auch unter classic zu ermöglichen, dir bekannt dürfte apple works 6 sein oder auch photoshop 7 - laufen unter os x und unter os 9

    carbon lib bei google eingeben und laden und ausprobieren, würde ich sagen oder beim hersteller nachfragen, wenn es sich aber um ein open source programm handelt, dass für mac adaptiert wurde, dann wirst du kein glück haben, dann mach panther drauf und nicht jaguar - finder und fensterdarstellung viel besser - speicherverwaltung verbessert und mit genügend ram und etwas geduld geht es schon - flitzt halt nicht so wie classic und was auch noch negativ ist - os x nimmt viel platz ein auf dem desktop - bei einer auflösung von 1024*768 ist weniger platz da als unter os 9....
     
  15. Nightwing

    Nightwing Thread Starter

    Hallo.
    Mac Heilpraxis ist ne Praxisverwaltung für Heilpraktiker, das Homöopathieprogramm so'n Pseudo-Lexikon für homöopathisch Interessierte (taugt aber nix).
    Muß das in den nächsten Tagen mal mit dem Carbon Lib probieren.
    Hab nur die Befürchtung, daß dann einz. Funkt. (falls es überhaupt geht) nicht hinhaun.
     
  16. Reef

    Reef Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.11.2003
    auf nem wallstreet 266 mit 192 mb ram läuft bei mir 10.2.neueste

    für word, mail und internet recht gut zu verwenden. damit hat sich die geschichte aber auch schon erledigt. meine mutter hat das teil in verwendung und tja es läuft akzeptabel. sobald aber der mauszeiger in richtung einer andern applikation fährt und ans öffnen denkt, phu der drehball kann einem ganz schön auf den keks gehen. aber so ne richtige zeitung lesen ist doch auch schön, so nebenbei. :D
     
  17. Black Book

    Black Book Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.06.2004
    Re: Mein PB G3 ist ein Wallstreet II Bj. 1998 mit 384 MB RAM und einer 40 Gig Samsung Platte. Installiert ist Panther 10.3.7 (etwas tricky, aber es geht) mit allen updates.

    Habe auch ein G3 PB Wallstreet mit 320MB RAM, zur zeit fahre ich 10.1.5 womit ich auch im grossen und ganzen zufrieden bin doch da gibt es immer wieder Programme die einfach darauf nicht laufen. Du sagtest es wär "etwas tricky" wie meinst du das und was muss ich tuhen um das System zum laufen zu bringen. Das Systen habe ich schon nur instalieren funzt nicht wie muss ich das machen?

    Schon mal danke für deine Antwort
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Powerbook MHz
  1. Sagmal
    Antworten:
    53
    Aufrufe:
    4.188
  2. d5d
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    524
  3. bob the bag
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    679
  4. Carstello
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    469
  5. gbueler
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    354
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...