Powerbook für die Ewigkeit?

ophelion

ophelion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
HeyHo,

mir fällt auf, dass sehr viele Agenturen oder Freelancer immernoch mit den G3-Powerbook-Rechnern arbeiten und nicht wirklich den Eindruck machen, dies bald zu ändern.

Kann ich aus dieser Tatsache auch auf die Qualität und Zuverlässigeit der neuen Versionen schließen?

Rein Interessenhalber: Wer arbeitet mit älteren (>2 Jahre) Power- und iBooks und spielt nicht mit dem Gedanken, sich baldig etwas neues zuzulegen!

Und warum?
 
Solange Dir die Leistung ausreicht dürfte das kein Problem sein. Nur den Akku wird man alle 2 oder 3 Jahre mal wechseln müssen.

Es kommt eben auf den Anwendungsfall an.
 
Hi ophelion!

Mein iBook (siehe Sig.) ist jetzt 2 Jahre alt und es läuft wie geschmiert. Ein neues
brauche ich nicht. Wenn man nicht immer die allerneueste Powersoftware benötigt
kann ein Rechner lange brauchbar bleiben.

Ich hatte mal einen Pentium 90 Mhz, der lief acht Jahre lang ganz ordentlich.
Aber auch nur weil ich mit der Software mit der er ausgliefert wurde, so lange
zurecht kam. Das heisst (nicht lachen) Win95B, Word 6.0, Excel 5.0 und surfen, keine
Updates in all den Jahren! ;)

Mit dem iBook ist es das gleiche, erst wenn Resourcenfressende neue Software die
Performance auffrisst brauche ich ein neues. Aber wozu neue Software?
Die die ich habe läuft bestens!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kenne einen mit einem G3 iBook, und zwei mit einem alten Titanum G4 400 Mhz. Einer sitzt sogar immer noch am iMac G3 mit ca 300 Mhz, macht Layout, Web-Publishing und Audio.

Keiner denkt an einen Wechsel. Das sind Leute, die produzieren müssen und solange der Rechner und die Software läuft, gibt es keinen Grund zu investieren.
 
Hallo,

ich habe ein Powerbook der ersten Generation (noch mit den Anschlüssen
und Schanieren hinten). Es ist ein 15", 400er mit einer 10GB Festplatte und wohl
schon 3-4 Jahre alt (weiß ich gar nicht mehr so genau).

Mit der kleinen Festplatte arangiert man sich - zwingt mich, meinen Rechner
aufzuräumen und öfter mal ein Backup zu machen. Ist auch sinnvoll, wenn er
doch mal abschmiert...

Hab grad das aktuelle OS X upgedatet (sagt man das so?)und mein Kleiner läuft, wie geschmiert.
Kann zur Software sagen, daß die PBs auch mit den aktuellen Programmen super laufen
(Quark 6, Photoshop CS, InDesign 2.0 usw.).

Denke, daß ich auf dem neusten Stand bin und auch super zufrieden - denke
daher nicht über ein Neues nach (hatte grad ein kleines RAM-Problem und da
muß man schon über was Neues nachdenken - Ram war locker).

Will mir nun evtl. einen größeren RAM zulegen - soll besser sein!?

Fazit: super zufrieden, besonders weil ich nicht den "MHz-Wettlauf" (wie bei PCs)
mitmachen muß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ja auch daran liegen, dass die Abschreibungsdauer für einen Computer so um die 4 Jahre sind...

Ich denke, der Grund für die "lange" Nutzungsdauer wird auch davon beeinflusst. Klar kann ein Freelancer oder eine Agentur auch "zwischendurch" einmal einen schnelleren Rechner anschaffen, und das gegenüber dem Finanzamt mit einem defekt des "Altgerätes" begründen, aber jedes Jahr macht das Finanzamt das auf Dauer sicher nicht mit.
Ist Möglicherweise steuerlich auch uninteresant, das Vorgängermodell zu verkaufen, da das ja wieder ein Einkommen wäre, welche wiederrum versteuert werden müsste.
 
Hallo

Ich habe mir grade ein altes PB (Kanga) gekauft eigentlich nur um es wieder zu verkaufen da ich es mit viel Zubehör recht günstig bekommen habe .
Siehe Sig

Aber ich bin so sehr von der Leistungsfähigkeit begeistert das ich es behalten werden da läuft sogar Adobe Photoshop 7 gut drauf hätte ich echt nicht gedacht.




Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
Ich habe ein Pismo mit 768MB RAM. Seit mehr als einem Jahr läuft es praktisch ununterbrochen (Panther). Abgesehen davon, daß es für mich das schönste PB war, das Apple bisher gebaut hat, bin ich von seiner Zuverlässigkeit begeistert. Keinerlei Ambitionen auf was Neues....
 
Meine Freundin arbeitet ausschließlich mit meinem alten iBook G3/600, das ich Ende 2001 gekauft habe (sie traut sich nicht an mein neues PB, hat Angst sie würde was kaputtmachen :) )

Alles was sie damit machen will (Surfen, eMail, Usenet, iPhoto, iTunes) läuft einwandfrei.
Es mußte lediglich vor kurzem 'ne neue HD rein, weil die alte anfing rumzuklappern und demnächst ist ein neuer Akku fällig. Sie will aber partout kein neues kaufen, weil die ihr vom (Plastik-)Design her nicht so zusagen und sie das alte über alles liebt.

Das Ding macht einfach alle Updates mit und läuft ansonsten wie geschmiert.
 
Gibt doch was, was mich stört:
Sicher ist das Titanium ansich etwas anfällig (nicht die Technit, sondern sie Hülle).
Aber was mich jetzt etwas verwirrt, ist daß genau da, wo ich die rechte Hand auf
dem Rahmen habe, die "Farbe" abgeht und darunter wieder Metall zum Vorschein
kommt!?

Also Blech wie "Blech" anmalen? - witzig!

Nur leider ist da eine weiße Grundierung drunter, was jetzt (so halb ab) irgendwie
blöd ausschaut... Läßt sich wohl auch nicht beheben!?
 
Ich kann mich Aida nur anschliessen,

habe seit "Ewigkeiten" mein Pismo G3 PB.

Das ist einfach das schönste und vor allem robusteste was ich an Notebooks je gesehen habe.
Klar, zum arbeiten ( Pro-Audio) hab hier auch nen G5 rumstehen,
aber für den ganzen Officekram schätze ich mein G3 sehr.

Ist zwar nicht mehr das schnellste, aber es reicht.

(Selbst wenn ich mir irgenwann ein neuses PB kaufen werde, werde ich das Pismo wohl nie verkaufen.


jansens
 
jansens schrieb:
Ich kann mich Aida nur anschliessen,

habe seit "Ewigkeiten" mein Pismo G3 PB.

Das ist einfach das schönste und vor allem robusteste was ich an Notebooks je gesehen habe.
Klar, zum arbeiten ( Pro-Audio) hab hier auch nen G5 rumstehen,
aber für den ganzen Officekram schätze ich mein G3 sehr.

Ist zwar nicht mehr das schnellste, aber es reicht.

(Selbst wenn ich mir irgenwann ein neuses PB kaufen werde, werde ich das Pismo wohl nie verkaufen.


jansens

Da können ich und mein Pismo, auf dem ich dies hier gerade schreibe, nur zustimmen. clap clap clap

Nick die Erdnuss
 
Warum muss ich wohl bei den Beiträgen ständig an "Sex and the City" denken? ....
 
ophelion schrieb:
Warum muss ich wohl bei den Beiträgen ständig an "Sex and the City" denken? ....

1. Weil SatC ne saugeile Serie ist
2. Weil Carry auch ein G3 PB hat
3. Weil heute Dienstag ist
4. Weil heute SatC kommt

*freu* :D :D :D
 
ibook g3 500

hallöchen,

bei uns läuft ein 5 jahre altes ibook im familieninternen netz tipptopp.
der akku ist zwar durch aber da das ibook eh immer an der steckdose hängt und auch überall eine erreichbar ist geht das auch so.
wenn meine liebste dem neuen etwas aufgeschlossener wäre, hätte ich ihr auch osx aufgespielt, aber sie ist mit 9.2 zufrieden alles läuft mit 128 ram und das reicht auch so.
töchterchen ist schon in den startlöchern fürs ibook und sähe es gerne wenn väterchen sich ein neues pb leisten würde,damit mütterchen ...

grüessli :)
 
ich hab ein 98er wallstreet-g3-powerbook und bei mir hält der originalakku noch gut 2 stunden. ich würd das teil zwar gern irgendwann austauschen, aber ich glaube, das wird sicher noch ein jährchen auf sich warten lassen. zuhause hab ich ja meinen eMac und für unterwegs langt das teil meistens noch.
hat meinen vater damals etwa 4000DM gekostet, aber bei der langen haltbarkeit muss ich sagen, dass das jede mark wert war/ist! :)
 
mein G4 PB ist zwar noch nicht so alt wie manche G3er hier, aber ich sehs auch ähnlich, das ich mir bezüglich der leistung in den nächsten 2 jahren kein neues kaufen muss. werde eventuell den speicher aufstocken und ne neue hd einbauen, aber vom speed her reicht es für das was ich tue absolut aus
 
bis mein G3 Ibook Gestohlen wurde war ich mit ihm auch über 3 Jahre happy und dachte höchstens daran mir ende nächsten jahres oder über nächstes Jahr was neues zu kaufen... aber auch nur weil meine Freundin das unbedingt haben wollte nun hat sie leider pech is ihr jemand unnettes zuvor gekommen.
Also das teil ist echt robust und lief unter OSX 10.3.6 wie eine Eins hatte aber auch 648 MB RAM

Loki
 
Mein kleines G3 "Handtaschen"-iBook mit G3 466MHz läuft immernoch zuverlässig und ausreichend schnell.
Kann inzwischen gut verstehen, warum seine Vorbesitzerin es nur mit einer Träne im Augenwinkel abgegeben hat...
Aber dafür hat es in mir nen treuen neuen Freund/ Benutzer gefunden.
Es wird mich wohl auch noch einige Jahre begleiten, für Internetz, Office , Mail und iTunes reicht es mir völlig, auch unter OS 10.3.6!

-rollo-
 
schreibe diese zeilen auf meinem 99er lombard, dem ich nur ein bischen ram, ne große leise platte und nen brenner spendiert habe...( und dann das ganze noch unter os 9.2.2 - jawohl es bootet unter 9!!!) ... es hat schon alles mitgemacht und überlebt ( inkl. halbes jahr indien! ) ... habe mir diese jahr ein neues ein 15er pb zum arbeiten mit finalcut und shake angeschafft, aber mein herz gehört meinem pbg3!!! abgesehen davon, dass es das schönste ist, was cupertino hervorgebracht hat, ist es meiner bescheidenen meinung nach auch das zuverlässigste, schau hier mal durch und du findest leute, die problem mit ihrem titanium und neuerem haben,ich kann mich jetzt nicht dran erinnern allzuviel über ein pbg3 mit macken gelesen zu haben...so genug der ode an mein lombard :D
 
Zurück
Oben Unten