Powerbook Fragen!!!

@madmarian
Da muss ich dir allerdings zustimmen... nur um zu zocken sollte man sich lieber ne Dose anschaffen... Aber wenn man schon ein paar tausend Euro für nen Mac ausgibt um damit zu arbeiten, ist es doch auch nett wenn man zwischendruch mal ein paar halbwegs aktuelle games spielen kann...

Zum thema : Ich würde mir den 15" zulegen denn das kleine teil ist einfach besser durch die gegend zu tragen und sooo stören tut der kleinere Bildschirm nicht...
 
Hallo!

Also wenn du Studi bist, dann ist zumindest aus meiner Sicht macatcampus.de erste Wahl. Preise gut und der Service ist spitze. Ich habe dort sehr sehr gute Erfahrung gemacht mit einer Kulanzreperatur.

Ansonsten solltest du Dir die Größe nochmal überlegen. 12 Zoll reicht zumindest bei mir vollkommen aus und für die Uni ist es perfekt.

Zum Zeitpunkt - nun ja....wir stehen nun am Ende des PB/Ibook-Zyklus. Ich kann mir gut vorstellen, dass im Laufe der naechsten 8 Wochen etwas kommt.
Ist wirklich deine Entscheidung, aber wenn du das Book jetzt dringend brauchst, dann bestelle es - sonst abwarten. (In beiden Varianten kann man eigentlich nichts falsch machen.)
 
tja, da grübel ich nun... momentaner stand meiner überlegungen: keine ahnung ob 17er oder 15er: Einerseits glaube ich nicht daran, dass mich nach meinem jetzigen notebook noch irgendwein gewicht schocken kann, andererseits weiss ich granicht, ob ich es wirklich brauche... aber ich will auf jeden Fall noch mit dem kauf warten.

bei macatcampus.de warte ich auf eine zugangsberechtigung, auf einem sonntag ist da vermutlich keiner da...Weiss einer zufällig, was Da ein ein 17er Powerbook mit 5400er Platte und 128er Grafik kostet? Gibt es da noch weitere Vorteile, wenn man da kauft?

spielen am mac ist für mich eher nebensache, wäre aber schön, wenn es geht. Ist ja doch mal ganz schön, wenn man sich mal abends auf einen döner und ein bißchen netzwerk-zocken trifft. (geht das überhaupt? Ich meine mit nem Mac auf 'ner Win-Lanparty?) ist aber auch nichtschlimm, wenn es nicht geht.

Ich glaube wirklich "Ruhe ist die erste Bürgerpflicht!" - also werde ich noch ein bißchen newbie Fragen formulieren und meine (zweifellos vorhandene) Ungeduld zügeln. Eigentlich ist es ja nicht eilig, habe ja einen funktionierenden Rechner, aber wer wartet schon gerne?
 
Galdo schrieb:
wenn du Student bist, empfehle ich www.macatcampus.de die haben bessere Konditionen als Apple selber... informier dich mal...

tolle Sache das, aber sehr viel mehr als ein iBook kann man dort nicht erwerben, so wie ich das sehe - oder sich noch in eine Wunschliste eintragen ... Steig da nicht ganz durch
 
Habe meinen 2.5er dort her - die komplette Apple-Palette ist vorhanden!

Frank
 
Angenommen nächste Woche Dienstag kommen neue Power- und iBooks raus, wie lange dauert es dann ungefähr bis diese auch bei Macatcampus verfügbar sind?

oe3vsfm4
 
wieso kommen da alle rein, nur ich nicht?
 
2ndreality schrieb:
Habe meinen 2.5er dort her - die komplette Apple-Palette ist vorhanden!

Frank

okay, jetzt mit der Anmeldung sehe ich auch mehr ... ;-) !

der Preisvorteil beim iPod liegt gegenüber dem AppleStore bei sage und schreibe GENAU 1,40 EURO - mag sein, daß es sich bei größeren Investitionen eher rechnet ... aber ein guter TIP allemal !

@joopie
hast du die gewünschten Angaben gemacht (name, vorname, Uni, Matr.-Nr.) ? Hab ich zuerst auch übersehen - danach kam sofort das Passwort ...
 
Weil du mit einem PC in deiner Sig prols ;)

Macatcampus hat sie teilweise vor der offiziellen launch oder zeitgleich gelistet.
 
joopie21 schrieb:
spielen am mac ist für mich eher nebensache, wäre aber schön, wenn es geht. Ist ja doch mal ganz schön, wenn man sich mal abends auf einen döner und ein bißchen netzwerk-zocken trifft. (geht das überhaupt? Ich meine mit nem Mac auf 'ner Win-Lanparty?) ist aber auch nichtschlimm, wenn es nicht geht.

Es gibt Spiele die systemübergreifend kompatibel sind (z.B. Q3A basierende Spiele, UT.., Blizzard-Spiele) und es gibt welche die sind es nicht (z.B. Rainbow Six, Age of ..., Baldurs Gate).
Einen guten Überblick gibt es hier: http://www.macinplay.de/ViewFeature.php?id=33

Ja, der Mac ist keine Spielemaschine. Ich sehe ihn auch nicht als solche an, aber wer etwas Spaß neben Photoshop haben will, dem sollte man diesen auch gönnen.
 
ist gelöscht....
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt klappts ! danke.
 
pss... nicht so laut.... ;)
 
joopie21 schrieb:
spielen am mac ist für mich eher nebensache, wäre aber schön, wenn es geht. Ist ja doch mal ganz schön, wenn man sich mal abends auf einen döner und ein bißchen netzwerk-zocken trifft. (geht das überhaupt? Ich meine mit nem Mac auf 'ner Win-Lanparty?) ist aber auch nichtschlimm, wenn es nicht geht.
aaaaalso, das ein mac nich das ideale spielgerät ist, konntest du hier schon lesen. da is man tatsächlich mit pc oder konsole besser bedient.

was geht, sind eine ganze menge spiele, die auch auf windoof98 laufen - die gehen unter virtual pc (zB c&c alarmstufe rot - aber nicht (!) alarmstufe rot 2!!!, risiko, dos-spiele teils...). natürlich mac-spiele, aber zB c&c generals oder aoe mythologies kannst du nicht (!) gemeinsam im netz mit pc-usern spielen (deswegen sind diese meine beiden lieblingsspiele für mich als mac-version wertlos).

vernünftige rennspiele (a la gp2, gp legends) gibt es _noch_ kaum für den mac...

alle uralten *g* arcade-games kannst du mit macmame ebenso spielen wie mit mame am pc, für kurzweil ist also schon gesorgt. einige 3d-shooter und rollenspiele gibt es AFAIK auch für den mac, aber sowas interessiert mich nicht, darum keine nähere ahnung...

joopie21 schrieb:
Da ich zwischen 2 Städten pendel, soll das Powerbook auch als Dektopersatz dienen (eben da, wo mein Homerechner gerade nicht steht).
achja, ich vergaß völlig zu erwähnen: mein power book DIENT als desktop-ersatz - und für diesen ersatz würde ich JEDEN pc stehen lassen! okay, ein g5 mit 2 cpu's is sicher noch was fixer, aber andererseits... ich arbeite viel mit photoshop und viiiieeelen, viiieelen fotos, habe üblicherweise rund 15 programme offen, digitalisiere gleichzeitig vinyl-platten, surfe (in üblicherweise rund 10 bis 20 offenen tabs), maile, chatte, hab eventuell noch dreamweaver mx offen, textedit sowieso, mitunter neoofficeJ, terminal, finder, ical, ftp, sitesucker, kopiere dvd's... ich wüsste gar nicht, was mir ein schnellerer rechner groß bringen sollte.

wo das wirklich sinn macht, ist außer beim spielen nur beim bearbeiten von mehreren 100 mb großen grafiken, video editieren oder 3d-krams sinnvoll, IMHO. auf jeden fall ist es im vgl. zu einem pc ein mehr als gleichwertiger desktop-ersatz. von der rechenleistung locker, vom bildschirm her auch (zudem du ja noch einen anschließen kannst, wenn du willst), ich benutze inzwischen nichmal mehr eine maus, sondern nur das trackpad. die tastatur ist so gut, dass ich meine mitbestellte, wunderschöne apple-tastatur im keller verstauben lasse, sie ist schlicht unnötig!

@BEASTIEPENDENT:
Na das nenne ich doch mal einen Erfahrungsbericht pro 17er! Aber ich werde wohl noch ein bißchen warten, wenn, wie hier prognostiziert, das Ding echt täglich da sein kann, dann wäre es ja schon blöd jetzt einen zu kaufen.

@all:
Wie ist denn das nun mit den Preisen bei Apple? Sind die jetzigen Powerbooks schon billiger geworden? Oder gibt es da einfach einen internen Generationswechsel, der aber dann mehr Leistung bringt ohne dass man mehr bezahlen muß?
jo, s.u. - viell. zu _dem_ zeitpunkt ausnahmsweise wirklich mal sinnvoll. ;)

axo, und ja, mitunter kommt es bei apple sogar vor, dass die neue rechnergeneration trotz mehrleistung erheblich günstiger wird (das 1,5 ghz-17er kostet etwa 1.300 € weniger als damals mein 1 ghz) :(

Magicq99 schrieb:
Also ich glaube JA, es kommen bald neue Powerbooks. Die neuen werden auch mit ziemlicher Sicherheit etwas billiger als die aktuellen werden. Bis jetzt gab es jedesmal eine Preissenkung.

Wenn Du das Powerbook noch nicht sofort benötigst würde ich also noch etwas warten. Wann die neuen aber kommen kann Dir leider niemand sagen.

Kinderkrankheiten wird es wahrscheinlich nicht geben, denn es werden mit ziemlicher Sicherheit G4 Powerbooks werden. Kinderkrankheiten sind erst mit dem G5 zu erwarten. Aber der wird sicher nicht vor Sommer 2005 den Weg ins Powerbook finden.
FULL ACK! ;)
 
Stand der Dinge:
Apple ist wegen der Ipod-Aktion nach wie vor günstiger als MacAtCampus. Da Platz nicht die entscheidende Rolle spielen wird, tendiere aufgrund des geringen Preisunterschieds weiterhin zum 17er.
Habe mir auch mal den IMac angeguckt: wenn mir das Powerbook sooo gut gefällt, dass ich meine DOSe komplett einmotte, wäre so ein Gerät auch interessant - man kann es nur nicht so gut mit in die Bibliothek nehmen...

Habe mich mittlerweile dank Eurer Unterstützung auch in die Sache mit den Spielen eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass UT04, CoD und Generals laufen. Das reicht mir, und wenn ich mal mit anderen DoSen spielen weill, müssen die halt zu mir kommen :)

was ist eigentlich mit dem zusatzakku? kann man den auch extern anschließen? ist das ein guter preis bei apple? und was ist mit care-Paketen und Versicherungen? Habt ihr da eine Empfehlung für den künftigen stolzen Besitzer eines Powerbooks?
 
joopie21 schrieb:
Habe mich mittlerweile dank Eurer Unterstützung auch in die Sache mit den Spielen eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass UT04, CoD und Generals laufen. Das reicht mir, und wenn ich mal mit anderen DoSen spielen weill, müssen die halt zu mir kommen :)
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber daß bei Generals die Mac- und die PC-Variate nicht kompatibel zueinander sind (im Netzwerk), oder?
Es sei denn, sie kommen zu Deiner PC-Wohnung :)
Michael
 
2ndreality schrieb:
...hier in der Mac-Welt gelten andere Geschwindigkeitsdimensionen. Und das Warten hat Stil, ich meine das Warten, wenn der Sat1-Ball kommt.

dazu kommt, das ein powerbook EVENTUELL 2-3 sekunden länger braucht als der neuste gericom-aldi-super-rechner-notebook,.. ABER: es stürzt nicht ab oder versagt seinen dienst...

ich habe auf meinem 1,25 ghz, 1 gb ram,... einen 200 seiten katalog in indesign und photoshop erstellt,.. mit vorbereitungen, dem ausschneiden der models und der teile,.. hat diese arbeit insgesamt 2-3 monate in anspruch genommen.

in dieser zeit ist das asus-notebook meines kollegen 8x einfach aus photoshop zurückgekehrt,.. ohne zu speichern! um es mal nett auszudrücken,..

alleine dieses vertrauen, das apple user in ihr gerät haben können,.. lässt extrem entspannt arbeiten!
 
worshipper schrieb:
... und dann mit der maus auf den button klicken.

auch wenn man einfach genug sich dort einloggen kann, würde ich das jetzt PW hier wieder löschen - ist nicht ganz im Sinne der Sache ... Thanks !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, ob die nur an studenten in karlsruhe liefern (hab mir die AGBs nicht durchgelesen und komme eh aus KA :D ), aber noch günstiger als mac@campus ist dieser hier: apple-store.mkv.de

hab bei denen jetzt ein 12" pb bestellt banana - leider haben die aber lange lieferzeiten..... aber die preise sind echt ok.
jetzt bin ich aber auch am überlegen: angeblich soll mitte bis ende oktober ein upgegradetes pb rauskommen - und ich hab noch das "alte" bestellt, das ich ende oktober bekommen soll.... hab die heute mal angeschrieben, ob die was wissen....

ich halte euch auf dem laufenden :D
 
Badener schrieb:
jetzt bin ich aber auch am überlegen: angeblich soll mitte bis ende oktober ein upgegradetes pb rauskommen - und ich hab noch das "alte" bestellt, das ich ende oktober bekommen soll..../
... können ALLE Studenten nutzen ...

APPLE denkt sich i.d.R. schon was dabei, warum sie wann welche Aktionen setzen - die sind von den Marketingstrategien nicht nur zufällig gewählt ... ;-)
Ansonsten findest Du garantiert JEDEN Monat irgendeinen Grund, warum man gerade jetzt vielleicht doch noch warten sollte ... Kauf es, WENN Du es brauchst - und schau dann nimma auf die weitere (Preis)Entwicklung ...

Ich würd mir so gern Richtung Weihnachten den iPod zulegen - wenn, ja wenn da nicht im Januar die groooße Mac World Expo San Francisco wäre ... *g*

In diesem Sinne viel Erfolg noch ... !
 
Zurück
Oben Unten