PowerBook Festplatte am Stück wegsichern womit!?!

Mister_Ed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.024
Reaktionspunkte
15
hallo zusammen,

da ich schon mal ab und zu gerne experimente mit meinem book veranstallte, war ich auch froh die platte auf meinem ibook gesichert zu haben. ich hatte es damals mit "deja vu" gemacht. leider musste ich feststellen, dass das programm nur zum sichern von daten gut ist, aber nicht um eine komplette bootfähige systemplatte wegzuschreiben.

da wollte ich von euch jetzt wissen, womit ihr das so macht!?! ich weiss, das geht auch irgendwie mit dem festplatten-dienstprogramm, aber das erzeugt eine *.dmg eine image file also. ich bräuchte aber ein backuprogramm, das mir ein inkrementieles backup macht!

eine idee !?! was ist mit dem backup 3 von applel!?!

grüsse
 
… ich würd einfach ne ext. Platte anstöpseln und darauf das System mit dem
Fdp wiederherstellen,… da haste deine Komplettkopie, die du auf dem
selben Weg auch wieder zurücknudeln kannst, wenn du dir mal wieder
dein System zersägt hast.

Grüsse,…
 
Sieh Dir mal SuperDuper an.
 
ob die Images von SuperDuper bootbar sind (also über Festplattenmanager wiederherstellen im Falle eines Crashes) weiß ich nicht.
Aber es unterstützt inkrementelles Backup - auch mit einem Image als Ziel
 
Carbon Copy Cloner clont das gesamte system bootfähig auf eine andere Platte, somit gut als systembackup geeignet; es können nur auch einzelne ordner wie zum beipiel "system" od. "library" kopiert werden
 
liquid schrieb:
… ich würd einfach ne ext. Platte anstöpseln und darauf das System mit dem
Fdp wiederherstellen,… da haste deine Komplettkopie, die du auf dem
selben Weg auch wieder zurücknudeln kannst, wenn du dir mal wieder
dein System zersägt hast.
Hallo liquid,

wie geht das? Ich habe das FDP einmal geöffnet und Neu -> Image von Macintosh HD ausgewählt. Da kommt nach kurzem Nachdenken eine Fehlermeldung, dass das Gerät in Verwendung sei. Natürlich! Schließlich arbeite ich mit dem iBook...
Ist das FDP dann überhaupt eine mögliche Alternative?

Viele Grüße
Frank
 
Ich würde eine FW-Platte anhängen und mit dem FDdienstprogramm wiederherstelle Quelle PB, Ziel FW. So hast Du eine 100% laufende und bootbare Festplatte. Es geht auch relativ schnell.
Gruß
Mani
 
Mister_Ed schrieb:
ich hatte es damals mit "deja vu" gemacht. leider musste ich feststellen, dass das programm nur zum sichern von daten gut ist, aber nicht um eine komplette bootfähige systemplatte wegzuschreiben.
Ich bin mir nicht völlig sicher, aber ich glaube, dass DéjàVu das mittlerweile kann.

»With Deja Vu, you can: [...]
- Accurately clone your OS X system disk, producing a bootable copy. (You can use it to clone OS 9 disks, too.)«

DéjàVu
 
da.frank schrieb:
Hallo liquid,

wie geht das? Ich habe das FDP einmal geöffnet und Neu -> Image von Macintosh HD ausgewählt. Da kommt nach kurzem Nachdenken eine Fehlermeldung, dass das Gerät in Verwendung sei. Natürlich! Schließlich arbeite ich mit dem iBook...
Ist das FDP dann überhaupt eine mögliche Alternative?

Viele Grüße
Frank

natürlich!
Du musst von der CD/DVD booten (die System-CD)
Dann startet der Installer. Du wählst ggf. noch Deine Sprache (nicht auf weiter klicken!) und dann oben aus dem Menü das FDP - dann geht das auch!

Diese Backups WÄHREND das System läuft halte ich übrigens für höchst suspekt.
Ich weiß, dass das inzwischen ja gehen soll - aber ich hätte da größten Bammel... vielleicht programmiere ich schon zu lange oder habe die Rechner zu früh kennengelernt. Aber mir will nicht in den Kopf wie ein Backup konsistent sein soll, wenn ich während des Backups noch Mails bekomme, Chatte rumsurfe oder weiterarbeite (und im Hintergrund läuft immer irgendwas)
:)
 
mit CCC habe ich schon zweimal meine gesamte System-Platte geclont - und beide Male ohne jedes Problem. Auf meinem iBook läuft noch eines der Clones, das von meinem alten G4 stammte und noch ein Backup von Jaguar auf Panther war ... jetzt ist noch das Backup auf Tiger dazugekommen. Und alles, ohne je abgestürzt zu sein.

Gruß tridion
 
Bei SuperDuper2 gibt es auch bootfähige Images! Bin begeistert davon!
 
Wie bootet man eigentlich ein Image?
 
Geht das wirklich? Bootbares Image?
 
Azathoth schrieb:
ich habe in meinem blog eine kleine anleitung gepostet, wie meine backup strategie aussieht (bootfähiges spiegeln auf eine externe platte)

http://blog.no-panic.at/2006/01/09/my-os-x-backup-strategy/
1. gibts das auch in deutsch? wenn betrachtest du denn in "at" als potentielle zielgruppe deiner website (in englisch)?
2. womit hast du deine website gebaut? sie wirkt gut.
3. ich verwende schon seit jahren carboncopycloner und arbeite von zeit zu zeit mit den "zurückgeholten" systemen. nach schlechten erfahrungen anderer beachte ich vorsichtshalber folgende sicherheitsmassnahmen, die vielleicht aber auch mittlerweile unnötig sind.

direkt vor dem clonen:
a) die externe platte (ziel) von hand löschen
b) auf dem system (quelle) nutzungsrechte reparieren
c) auf dem rechner alle cronscripte (oder wie die heissen) laufen lassen (freeware: macjanitor)

und d) während des clonvorgangs NICHTS am rechner machen oder machen lassen!

was davon tatsächlich wichtig ist, weiss ich nicht. aber SO funzt ccc problemlos.

gruss, iheiko
 
Zurück
Oben Unten