PowerBook - Fensterposition bei externem Monitor einstellen?

A

aclumb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
332
Reaktionspunkte
3
bildschirm an powerbook?

wenn ich einen bildschirm an ein powerbook hänge,kann ich das dann so regeln,dass in programmen wie photoshop die werkzeuge/fenster auf dem powerbook sind und das bild auf dem anderen monitor?
geht das einfach einzustellen?
braucht man ein tool?
hoffe ihr wisst rat!
thx
 
Hmm - Photoshop und viele andere Programme speichern ja die Position der Fenster und Werkzeugpaletten - so dass es ja eigentlich keines weiteren Tools bedarf ... oder hängst du die externe Glotze häufig an und wieder ab und brauchst eine Lösung, die das Bildfenster dann automatisch auf den 2. Monitor schiebt, wenn er dranhängt?
Vielleicht könnte man da was mit einem AppleScript machen? Photoshop ist da ja leider immer noch recht rudimentär, aber evtl. könnte etwas in dieser Art gehen:
Du machst Dir Kopien von den Photoshop-Prefs (Speichert PS die Bildschirmposition da? Ich bin nicht sicher, aber denke schon..) - einmal im gewünschten Zustand mit dem externen Monitor und einmal ohne. Dann schreibst du ein kleines AS, das nachschaut, ob der Monitor da ist, dann die PhotoShop-Prefs durch die jeweils passende Kopie ersetzt und dann das PhotoShop startet. Dann wäre das nahezu automatisiert. Ich würde mal die diversen Applescript-Foren durchforsten, vielleicht hat ja schon jemand was Passendes geschrieben.

Viel Glück
 
in Photoshop kann man doch "Palttenposition speichern" wählen. Dann macht man sich eine Konfiguratiuon mit einem Monitor und eine mit zwei Monitoren. Aber prinzipiell ist das mit einem Powerbook möglich.
 
Falls du meinst, dass das Menu vom OS X (oben und Dock) auf dem externen Monitor soll, dann musst du in den Bildschirmeinstellungen nur die kleine Menuleiste auf den anderen Bildschirm schieben. Dann ist dies der Hauptbildschirm. Falls es das nicht ist, merkt sich Photoshop wo die Paletten lagen und ordnet sie beim nächsten Start wieder dort an.

Gruß
Richard
 
@winter,

das speichern und einstellen von verschieden Arbeitsräumen
geht erst seit der PS Version.

@aclumb,

es sollte eigenlich so sein, wenn Du ein PB - wie ich mit nem
2. Bilschirm betreibts - Du arbeitest mit PS / . Die Paletten manuell
auf dem book verteilen. PS7 z.B. merkt sich das. AI10 z.B. nicht.

Und wie gesagt mit der CS lässt sich so was einstellen
 
Zurück
Oben Unten