PowerBook endgültig kaputt?

G

Geppipappi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Liebe Freunde,
mein PowerBook hat plötzlich aufgehört zu funktionieren. Nachdem er in den Ruhezustand gegangen ist, konnte ich ihn nicht mehr "erwecken". Daraufhin habe ich die Batterie rausgenommen und nach einpaar Minuten wieder reingesteckt. Der Ventilator hat angefangen sehr laut zu lüften, der Bildschirm ist aber schwarz geblieben. Kein Lebenszeichen.
Heute habe ich den PB zur Reparatur gebracht. Gleich habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen (der übrigens 64 € kostet!), auf dem Folgendes geschrieben ist:

Board, Logic, 1.5 GHz - 684,34 €
Modultausch, Test - 325,75 €
Gesamtsumme - 1202,01 € (mit MWSt)

Es scheint also etwas Erntes zu sein. aber was heißt das alles eigentlich? Was ist kaputtgegangen?
Was soll ich tun? Die Kosten sind offenbar zu hoch (ich habe keine Garantie mehr) und ich frage mich, ob ich ihn selbst reparieren könnte oder nicht. Außerdem möchte ich meine Festplatte retten. Wie geht das?
Danke an alle, die mir helfen können...
Grüße,
Geppi
 
Das nennt man dann wirtschaftlichen Totalschaden. Verkaufe es als defekt mit Angabe des Schadens und baue vorher die Platte aus. Die kannst Du dann in ein externes Gehäuse packen und auf Deine Daten zugreifen. Neue Books gibt es bei .....
 
Aber wie konnte es dazu kommen? Ich bin damit immer ganz sorgfältig umgegangen... Das war mein kleiner Schatz... Und vor allem gab es keine Anzeichen dafür...
Danke auf jeden Fall.
 
Das weiß ich nicht. Ich beziehe mich auf die Seriösität des Apple-Service-Unternehmens. Dein Powerbook ist im intakten Zustand noch etwa 500 Euro wert, da sind 1200 Euro Reparatur kontraproduktiv.
 
Meinst du, ich könnte ihn jetzt noch für 500 euro verkaufen?
 
liegt wohl an dem lötstellenfehler. mit der zeit brüchig geworden und hat sich gelöst.

entweder neu verlöten oder board tauschen.

neue boards mit rep.-anleitung gibt's hier www.ifixit.com
 
Entschuldigt meine Inkompetenz... Was ist ein Board?
 
Danke Steven!
 
Kostenvoranschlag bekommen (der übrigens 64 € kostet!)
Krass... :eek:

Das mit dem Logicboard hätte ich dir auch für 6,40 EUR hier im Forum sagen können (nur habe ich keine Preisliste, in der ich die Preise für ein LogicBoard und Reparaturkosten nachschauen kann).
Nein, Spass beiseite: Mit 95% Sicherheit (ernsthaft) hätte ich dir das auch kostenlos im Forum sagen können.
Inklusive des Hinweises, dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist (man kann ja die Preise ungefähr schätzen).
liegt wohl an dem lötstellenfehler. mit der zeit brüchig geworden und hat sich gelöst.
Welcher Lötstellenfehler?
Gibt's da was einschlägiges?


PS @Geppipappi:

Eventuell lohnt sich auch ein Verkauf in Einzelteilen noch mehr, als ein Komplettverkauf.
Wenn du Zeit/Lust hast, und es sich für dich lohnt (weiss ja nicht, ob du Familie hast, oder was du verdienst, im Job), dann würde ich das eventuell in Erwägung ziehen ;)
Ansonsten: Eventuell findest du ja ein Board irgendwo günstig, und kannst es selbst umbauen.
Ist allerdings nicht ganz einfach...
Ich würde wohl eher für ein MacBook sparen...
 
Lieber Performa,
danke für deine (schmerzlichen) Hinweise...
Natürlich bin ich überhaupt nicht in der Lage, ein Board umzutauschen; aber ich kann mich bei einigen technikversierten Freunden erkundigen. Das Ding muss man aber wohl kaufen, oder? Aber wo?
Und eigentlich weiß ich nicht, wie die Einzelteile zu verkaufen sind... Bei ebay? Auf dem Flohmarkt?
 
hae? bau die platte aus, wenn da etwas drauf war, was du noch haben magst. ansonsten pack das dingen komplett zu ebay rein. schreib was passiert ist, naemlich, dass du das book in den ruhezustand gefahren hast usw. usw. dann schreibst du, dass du nicht wüsstest was nun mit dem dingen los ist, und dass das ein schrauber evt. in den griff bekommen würde.

zack, haste 400€ inne taesch :D

lg sim

musst das mit dem kostenvoranschlag ja nicht jedem auf die nase binden ^
 
Ähh ... hast Du schon einmal folgendes Probiert ...
Akku raus und Netzteil ab
5 Sekunden den Powerschalter gedrückt halten
Akku wieder rein und schauen was passiert ???
 
Ähh ... hast Du schon einmal folgendes Probiert ...
Akku raus und Netzteil ab
5 Sekunden den Powerschalter gedrückt halten
Akku wieder rein und schauen was passiert ???

soll dann das logicboard wieder ganz sein? es ist ja kaputt, falls du den thread bisher nicht gelesen hast.

lg sim
 
Danke für den Tipp, QTime...
 
soll dann das logicboard wieder ganz sein? es ist ja kaputt, falls du den thread bisher nicht gelesen hast.
Sagen wir mal so: Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass es mit einem einfachen PMU reset getan ist (nebenbei: Dazu sollte man den Einschalter doch 10 Sekunden halten, oder?).

Aber es wäre auch nicht das allererste Mal, dass ein Service Provider (von welcher Firma und welchem Hersteller auch immer) einfache Lösungen übersieht... ;)
 
Ähh... bis zu Ente lesen kann ich schon , nur manchmal trau ich keine "Wald und Wiesenarbeiter" die meinen jeder defekt ist MB oder LB schaden. :D

und 10 sec. bei PB G4 1.5 ist tödlich !!! ... nur so ;)
 
Ähh... bis zu Ente lesen kann ich schon , nur manchmal trau ich keine "Wald und Wiesenarbeiter" die meinen jeder defekt ist MB oder LB schaden.
Schon klar.
Und auch gut so.

Aber bei gegebenen Symptomen ist es eben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so. Und was von mindestens 500 EUR für das Board und dreistelligen Einbaukosten hätten ihm nicht nur ich, sondern so einige Forenuser auch erzählen können (nach PRAM-Reset, PMU-Reset, Netzteil- und Speichercheck, versteht sich). ;)

Ich will da jetzt niemanden frustrieren - nur fand ich die 64 EUR für den Kostenvoranschlag halt einfach krass. Vielleicht sollte ich meine Kohle in Zukunft auch so verdienen...
und 10 sec. bei PB G4 1.5 ist tödlich !!! ... nur so
Huh? :confused:

Apple schreibt doch auch was von 10 Sekunden:
 
hae? bau die platte aus, wenn da etwas drauf war, was du noch haben magst. ansonsten pack das dingen komplett zu ebay rein. schreib was passiert ist, naemlich, dass du das book in den ruhezustand gefahren hast usw. usw. dann schreibst du, dass du nicht wüsstest was nun mit dem dingen los ist, und dass das ein schrauber evt. in den griff bekommen würde.

zack, haste 400€ inne taesch :D

lg sim

musst das mit dem kostenvoranschlag ja nicht jedem auf die nase binden ^

http://de.wikipedia.org/wiki/Betrug
http://de.wikipedia.org/wiki/Anstiftung

Soviel dazu.
 
Weder.
Noch.

Soviel dazu.


Im Ernst: Ich hatte zuerst denselben spontanen Gedanken.
Allerdings...
Erstens kann die Diagnose des Service Providers ja theoretisch auch falsch sein.
Zweitens: Welche Summe da drin steht, ist nicht das Problem das Verkäufers, oder hier Threaderstellers.
Vielleicht repariert's ja jemand anderes günstiger, oder der Käufer selbst, oder was auch immer.

Solange man...
1. ...das Book offen und unmissverständlich (also nicht im superkleingedruckten) als "defekt", "nicht funktionsfähig" o.ä. anbietet UND
2. ...den Käufer nicht mit Lügen täuscht, wie bspw. einen anderen Geschehenshergang erzählt, um einen nicht so gravierenden Schaden zu suggerieren,
...sehe ich das Problem nicht.
Und schon gar keinen Betrug.

Man ist verpflichtet, den Artikel ordnungsgemäss zu beschreiben, und den Käufer nicht zu täuschen.
Aber man ist nicht verpflichtet, den Käufer mit irgendwelchen Zusatzdetails, wie bspw. der Höhe des Kostenvoranschlags, abzuschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten