Powerbook DVD-Laufwerk streikt

eismeervogel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
228
Reaktionspunkte
10
Hei,

neuerdings will mein optisches Laufwerk nicht mehr die CD auswerfen (powerbook dvi 12" hat auch keine "Büroklammeraufnahme" mehr :(). Ein Weile wollte es gar nicht erst die CD aufnehmen (kam wieder zurück und steckte dann halb fest), irgend wann ging die CD rein und nicht mehr raus. Auch während des Neustarts die Auswerftaste gedrückt halten, erzeugte nur ein kurzes Grummeln und das wars.

Was kann ich hardwaretechnisch tun, um das Problem zu lösen? Es läuft übrigens linux drauf und der Befehl
Code:
eject
erzeugt auch nur ein kurzzeitiges Grummeln.

Danke im voraus
 
Da ist die Mechanik hinüber.
Laufwerk ausbauen und zerlegen um die CD zu entnehmen.
 
Da ist die Mechanik hinüber.
Laufwerk ausbauen und zerlegen um die CD zu entnehmen.

Danke für die schnelle Antwort

habs durch schütteln und mit Gewalt ziehen jetzt doch rausbekommen. Also Laufwerk ist hinüber und wie ich apple kenne, ist es nicht so simpel, das Laufwerk zu wechseln. Kann ich ein powerbook auch über ein DVD-LW starten, das am USB-Port hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das starten über USB meint er
 
Schau halt mal in ebay ob du ein gebrauchtes fw-gehäuse bekommst in das du mehr oder weniger übliche IDE oder SATA Laufwerke einbauen kannst.
 
Zerlegeanleitungen für den Hardwareaustausch gibt es bei ifixit im Netz. Ich weiß aber nicht, ob auch für solch archaische Geräte.
 
ich hab versucht dran rumzuschrauben und exakt 2 Schrauben herausbekommen. ab da gings nicht weiter. Was ist denn dass für ein beknackter Designerschrott, wo ein anfälliger automatischer DVD-Einzug so verbastelt ist, dass man nur schwer mit Spezialwerkzeug bei kommt!? Ist das die berühmte eingebaute Obsoleszenz? *Grummel*
 
Hi

stimmt, die Schrauben sitzen teilweise recht fest, aber wenn man ungeeignetes Werkzeug benutzt, macht man mehr kaputt als ganz.



Gruß yew
 
Na ja, von eingebauter Obsoleszenz bei einem Powerbook zu sprechen ? Ist das nicht so 10-12 Jahre alt?
 
Hi

die allerletzten PB G4 waren von April 2006 und meins (5/05) läuft soweit noch, bis auf den einen defekten RAM-Slot nur noch mit 1 GB.

... und soweit die Dinger noch laufen, warum denn nicht.

Wenn man alte Software hat, für das es heute keine Möglichkeit mehr gibt ....


Gruß yew
 
Hallo Eismeervogel hier kannst du dich mal einlesen:https://de.ifixit.com/Device/PowerBook
und von wegen da gibt es nichts für archaische Powerbooks.;)
danke für den link :). Bisher hab ich noch nichts gefunden, wie ein Combo-LW gewechselt werden kann. Aber ich schau mal. Die Preise, die dort für Laufwerke angeboten werden, sind ganz schön kräftig. Archaik fängt bei mir ab oldworld an.

@yew: deshalb hab ich nach der 2. Schraube es gelassen!
@fruglwutz: Jein ... :-/ Gegenbeispiel: hier steht noch ein toshiba 490 rum, erfüllt eine paar kleine Bedürfnisse, das CD-LW lässt sich einfacher wechseln als beim powerbook der Akku (bei den Serien schlossen die manchmal nicht mehr richtig) .
Ich denke auch, dass zerschossene Mechanik bei optischen Laufwerken nicht erst nach 10-12 Jahren aufgetreten ist sondern viel früher, wo die Teile noch mehr wert und mehr in Benutzung waren. Ist das nicht ärgerlich, dann nicht ohne weiteres das Teil wechseln zu können? Da ich heute noch frei habe, gebe ich mir den Spaß und gehe nachher hier mal zum Apple-Händler und frage, was die dazu meinen.
 
Wahrscheinlich musst du bei diesem 12" PowerBook mehr als zwei Dutzend teils winzigster Schrauben und einige filigrane Kabelverbindungen lösen um an das DVD Laufwerk dranzukommen. Nix für schwache Nerven. Versuch mal die sich drehende Scheibe im Laufwerk durch zwei bis drei übereinandergelegte Visitenkarten auf Null runterzubremsen so dass der Zwangsauswurf greift. Danach den Schlitz zukleben - wer braucht denn noch ein DVD Laufwerk?
 
- wer braucht denn noch ein DVD Laufwerk?

Ich :D. Und zwar aus einem konkreten Grund: ich hab gerade debian auf dem powerbook laufen und würde gerne dies oder auch ein gentoo jederzeit wieder installieren wollen. Deshalb noch mal die Frage: kann ich mit einem Combo-Drive whatever optischem Laufwerk via firewire auf das Teil booten, um z.B. linux zu installieren?
 
Frage: kann ich mit einem Combo-Drive whatever optischem Laufwerk via firewire auf das Teil booten, um z.B. linux zu installieren?

Ja, warum denn nicht - einfach wie gewohnt die ALT Taste nach dem Powerknopf dücken um die Boot-Volume Auswahl des PowerBooks aufzurufen.
 
Ja, warum denn nicht - einfach wie gewohnt die ALT Taste nach dem Powerknopf dücken um die Boot-Volume Auswahl des PowerBooks aufzurufen.

Hei,
ich hab mir jetzt einen dvd-brenner mit firewire Anschluss gegönnt. Wenn ich die ALT-Taste gedrückt halte, erscheint die debian-Installations-CD nur nach mehrmaligem Einlegen und insgesamt läuft das boot-Menü quälend langsam. Starten lässt sich die CD nicht, ich lande immer wieder im Boot-Menü. Also mal wieder 100€ zum Fenster rausgeschmissen ...

NACHTRAG: ich hab den DVD-Brenner an einen G4 digital Audio angeschlossen und konnte mit ihm wenigstens eine lubuntu 12.10 Live-CD starten (deian-Installations CD NICHT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten