@PowerBook/Book-User - Abschmieren von Programmen und Kernel Panics?

slex

slex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
68
@Powerbook/Ibook-User - "ABSTÜRZE"!

Hi Leutz

Ich habe so einen Thread schonmal in einem DosenForum (bzgl Gericom, Toshiba etc. Laptops) mitverfolgt - (an dieser Stelle ist mir vor ca. 2 Minuten mein Athlon abgeschmirt - ich glaub er wusste was ich schreiben will) - ja und hier sind wir schon beim Thema.

Wie oft ist euch euer Mac schon abgestürzt?

In dem Dosenforum war es so:

Man hat geschrieben - wie lange man mit dem System schon arbeitet und wie oft es schon abgestürzt ist.


Beispiel:

-Ibook G3 mit 640 Mb Ram
1 Jahr hab ich es - ca. 15 Abstürze

BEISPIEL!

Also unter Abstürze verstehe ich - wenn ich gerade was in Iphoto mache und dann schmiert mir das Prog ab...

Ich bin gespannt wie das bei meinem Ibook G4 sein wird - welches nächste Woche eintreffen wird. (war auch ein Grund für mich zum Switchen)

Freue mich auf Antworten

Greetz
Slex
 
Hi Slex. Ich denke mal die Frage ist, so wie du sie stellst ein wenig "doof". Es als Absturz zu zählen, wenn ein Programm abschmiert, ist ein wenig verkehrt. Ich würde eher komplette Abstürze erfragen, also wo man den Mac per Power-Button "töten" muss, means totaler Crash von Mac OS (Kernel Panic (wie sieht sowas aus? :D) etc.).

Aber ich mach es trotzdem mal:

iBook G3 800, 640MB, Knapp ein Jahr alt
ich tippe auf 25 Mal "Programm unerwartet beendet", oft bei Word passiert (da vermeidet man schon, es zu nutzen und dann ranzt es genau dann ab, wenn man es mal braucht, da nicht alle LaTeX können ;) und Mail in der Anfangszeit. Ich wusste ja nicht, dass unser Uni-Mail-Server kein SSL zulässt, da wollte Mail den Sat.1-Ball nicht mehr loswerden ;)
Kompletter Absturz nur 2mal beim Panther "dank" SMB.

Hoffe das war in deinem Sinne ;)

Horror
 
@Horror

Genau so stelle ich mir die Antwort vor - THX
 
g3 ibook 640mb ram.

programm abstürtze die woche ca. 30-40. passiert halt relativ häufig.
system abstürtze seit 5 monaten 2 mal, glaube ich. könnten auch 3 gewesen sein.

edit: programme die meist abstürtzen sind 3rd party entwickler. meist einfach schlampige osx umsetzungen oder programmierung.
 
pb15 1,25ghz, panther
total-crashs in den letzten 3 monaten: 0
abgeschmierte programme i.d. letzten 3 monaten: word 2x, finder ca. 3-4x
 
Nix für ungut, aber deine Frage ist wirklich doof...

Wenn mal ein programm absäuft, so unangenehm es manchmal sein kann, ist doch kein Crash... Da schließ ich mich bedenkenlos Horror an...
 
gerade gestern abend um 23.59 kam der BOD. und zwar so stark, das ich nach 5-6 minuten manuell resetten musste. nichts ging mehr. das war schon das zweite mal in zwei jahren, das ich Mac OS X so hart 'rannehmen' musste.

dabei habe ich lediglich mit Golive daten auf den server kopiert (ca. 12mb), emails abgeholt (schätze ich mal w.g. der null-uhr-nähe), mp3s von der externen platte gehört, in photoshop rumgedöngelt und über suitcase schriften aktiviert. dabei hat das arme kleine iBook (g3, 640mb ram) sich wohl so verhaspelt, das das mounten der externen nach dem neustart fast 3 minuten dauerte!? nach einem extra 'cocktail' für das kleine Book schnurrt die katze wieder wie gewohnt.

das gute daran ist, das man sich wieder über die ansonsten gewohnte zuverlässigkeit um so mehr freut. :D
 
Original geschrieben von Horror

Kompletter Absturz nur 2mal beim Panther "dank" SMB.
 

Das ist lustig. Ich habe seit gestern meinen ersten mac (Ibook G4 12") und beim Versuch auf meinen XP PC per SMB, (ich hab eifnach auf Netzwerk geklickt und dann tauchten da schon die Workgroups auf) konnte ich den Finder nicht mehr davon abbringen den bunten Ball rotieren zu lassen :)

Hab es dann über sofort beenden versucht, ging nicht, dann musste ich das ibook ausschalten.

Habe ich was falsch gemacht?

Gruß
Christian
 
Powerbook G4 867MHz 15":

In den vergangenen 4 Monaten:

Totalabstürze: 0
Unerwartete Beendigungen eines Programmes:

Reason 1.0 (läuft über Classic) -> 2x
Safari (da hatte ich über 30 Fenster über 12 Stunden lang geöffnet und habe gesurft) -> 2x

Ansonsten läuft alles bestens!!!

Zum Vergleich:

Ich hatte vorher zwei PCs. Einer stürzte nach jedem Einschalten grundsätzlich nach dem Hochfahren einmal ab, bei dem anderen habe ich irgendwann meine Sitzposition soweit angepasst, dass der Griff zum Reset-Schalter keine Mühe mehr machte.
Ein Glück ist das vorbei. :music

Edit:

Habe noch eine wichtige Sache vergessen:
Wenn ich eine CD ins Laufwerk schiebe und den Rechner dann schlafen lege (also Klappe zu), ohne das er die CD vorher erkannt hat, hat er manchmal Probleme, wieder aus dem Schlafmodus aufzuwachen.
 
Ibook (Signatur)

seit gut 3 Wochen
KernelPanics: 1 (nach Update auf 10.3.2)
Programmcrashes:
IPhoto: 2
Suitcase: 5-6
Safarie: 5-6


Alles im Rahmen des normalen würde ich sagen.
Suitcase macht halt oft Ärger. und Bei Safari - mal schauen, ich glaube seit 1.2 isses besser...
Auf jeden Fall funzt das Sofort Beenden echt klasse.
 
PB (siehe Sig.) seit Januar

gestern hatte ich meinen ersten Totalabsturz. Bild dunkelt sich ab "Sie müssen ihren Computer neu starten" - und das immer wieder... konnte immmer starten (alle externen geräte abgeklemmt) und wenn ich dann arbeiten wollte - tot. Das Problem lag anscheinend (der Syslog zufolge) an meiner alten USB Tastatur - und ohne die läuft es auch perfekt...
Warum so ausführlich? Hab sonst nichts zu erzählen, denn alles andere lief bislang perfekt!
 
Original geschrieben von Bobs
pb15 1,25ghz, panther
total-crashs in den letzten 3 monaten: 0
abgeschmierte programme i.d. letzten 3 monaten: word 2x, finder ca. 3-4x
 
Das beste am Finder-Absturz ist ja zumindest, dass er dann sofort wieder startet und alle Fenster wieder hergestellt werden.

In den letzten 3 Monaten ist das PB 15" mir kein einziges Mal komplett abgestürzt. Programm-Abstürze sind auch relativ selten, vielleicht 3 oder 4. Dabei lasse ich die verschiedensten Anwendungen darauf laufen, was bei einem WinXP-PC immer zum Totalschaden nach ein paar Monaten führte. (Abstürze waren auf verschiedenen Maschinen nicht mehr zählbar.)
 
hi,

also an sich finde ich die Frage nicht so doof wie die andern
meinen, ist halt nur eine Frage wie man 'abstürzen' definiert,
- denn so wie du es definiertst, stürzt bei dir nur das proggy
ab und darunter versteht man nicht das gleich der ganze Rechner
sich verabschiedet ...

also bei mir würde ich sagen iBook G3 700 seit 15 Monate so ca
6 bis 7 mal, öfter sicher nicht, und meistens weiß ich ganz genau
wer und warum ... :D

die Programme einzeln abschiessen sicher mind. 1x die Woche ...

grüsse

two42two
 
Original geschrieben von two42two
hi,

also an sich finde ich die Frage nicht so doof wie die andern
meinen, ist halt nur eine Frage wie man 'abstürzen' definiert,
 

Thx ;)

Mhhh da mein Ibook ja erst kommt (nächste Woche) kann ich selber das Wort abstürtzen net richtig erklären - komme ja von der WindowsWelt.

Da war es so - wenn sich bei mir zum Beispiel Word oder Exel aufgehangen hat, dann musste ich entweder das Prog über den Taskmanager beenden oder wenn der Pc dann nur noch ladete - den Pc neu starten...

Aber so wie die Leutz hier geantwortet haben - hab ich mir das vorgestellt - also der Sinn des Threads.

DANKE AN ALLE ;)

Freue mich auf weitere Antworten...

Greetz
Slex
 
tröt :D

iBook g4
3 wochen

1 Totalabsturz bei dem ich nach dem neustarten nochmal rebooten musste, da so ein tolles graues fenster kam, dass mich dazu aufforderte :mad:

ansonsten noch kein absturz

außer evtl. third party progs... blah icq zb
 
Hardware: (s.u.) seit Nov. 03
KernelPanic: seit Ram-Wechsel 3 in 1 Monat (davor: hab´ zu zählen aufgehört)
Prog.-Crash: 0 (sonst wie oben)

G., S.
 
ibook g3 366

mein ibook ist bis jetzt noch nie bei mir total abgestürzt, habe es erst seit etwas mehr als einem monat... wegen den crashs bei den apps. habe ich nur schlechte erfahrungen mit dem word gemacht das im classic modus nicht gerade selten abstürzt. sonst lauffen alle programme mehr oder weniger reibungslos.
 
Bei mir:

Kernel-Panics: manchmal, ganz selten wenn ich nach dem Ruhezustand mit meinem Draytek miniVigor128 ins Netz will stürzt er ab. Scheint am Treiber zu liegen.

Programmabsturz: Mozilla ist manchmal schon abgestürzt. Aber ansonsten läuft das Teil echt rund. Kein Vergleich zu Dosen.

Gruss
Saruter
 
Ja stimmt......mit Mozilla hab ich auch manchmal Probleme, dafür aber mit MAcOSX kein
Problem.
Im Gegensatz zu dosen ist mir aber noch nie passiert, dass ich nach einem Crash ein Programm neu installieren musste oder das die Daten weg waren).

cu todd
 
Ich hatte bisher erst einmal diesen "blue screen". Daher weiss ich auch nicht, wie die Meldung heisst (mehrsprachig wars, vielleicht "Kernal Panic"?).
Hatte aber schon ca. 5 mal, dass mein iBook mit OSX "einfriert".

Ach ja, nutze mein iBook seit 8 Monaten und die Kiste läuft normalerweise 24/7 und wird maximal 1/Monat neu gebootet.
 
Zurück
Oben Unten