Powerbook bleibt hängen beim hochfahren

  1. sug

    sug Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit heute bleibt mein powerbook beim hochfahren einfach hängen.

    Wisst ihr wporan das liegen könnte, oder wie ich den Fahler beseitigen kann?

    Danke

    Sug
     
    sug, 27.07.2005
    #1
  2. sug

    sug Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    weiss da wirklich keiner rat.
    es handelt sich um einen pb g4.

    das apple zeichen ist zu sehen und das kleine rädchen darunter dreht sich auch.

    das wars dann aber auch mit aktivität
     
    sug, 27.07.2005
    #2
  3. Locator

    Locator MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    14
    Mach mal ein PRAM-Reset, vielleicht hilfts ja.

    Und: Nicht so ungeduldig, bis einer antwortet....

    MfG
    Locator
     
    Locator, 27.07.2005
    #3
  4. sug

    sug Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    wenn du mir noch sagst was ein pram test ist , dann mach ichs :)

    Bin newbie
     
    sug, 27.07.2005
    #4
  5. virtua

    virtua MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    Bleibt es denn immer schon bei dem grauen Bildschirm hängen, oder kommt es manchmal auch bis zum Blauen mit dem Status oder dem Anmeldebildschirm?

    Ich frage deshalb, weil mein iBook auch manchmal hängen geblieben ist, und zwar immer, nachdem ich es schon eine Weile laufen gelassen und wegen sporadischer Abstürze dann neu gestartet habe. Ich hab es immer auf den zusätzlichen RAM geschoben, irgendwann habe ich dann aber mal OS X neu installieren müssen (zu viel gefrickelt, ist ja mein erster Mac :D) und dann war es weg. Die Abstürze übrigens auch (man, das mit dem Frickeln hab ich dann gelassen...).

    Wenn ich es eine Weile stehen gelassen habe, ging es dann aber immer.

    Hast du mal von der Installations CD / DVD gestartet? Tritt es dann auch auf? Hardwaretest? Alles Mögliche mal resetted und so (wenn du wissen willst wie: Suchfunktion und 'reset' oder so eingeben ;))?
     
    virtua, 27.07.2005
    #5
  6. sug

    sug Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    also mein bildschirm wird blau und der apfel in der mitte des bildschirms ist zu sehen.
    darunter das rädchen was sich bewegt und irgendwann dann nicht mehr.
     
    sug, 27.07.2005
    #6
  7. virtua

    virtua MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    Ok, OS X CD oder DVD rein, Rechner an, Taste C gedrückt halten. Wenn er wieder hängen bleibt – Hardware Test machen (auch auf CD/DVD, gleiche Vorgehensweise) und die große Reset-Runde (wie gesagt, Suchfunktion, hab auch nicht alles im Kopp ;)). Wenn nicht, hast du dir nur was an der Software zerschossen.
     
    virtua, 27.07.2005
    #7
  8. Mani13

    Mani13 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Evtl. ist auch ein Ram defekt. Bei jedem PB ist irgendwo hinten ein keiner "Punkt" auf den Du drücken kannst. Du schaltest ein und drückst gleichzeitig den Knopf bis dreimal der Startton ertönt. dann läßt Du den Knopf los und der Mac dürfte normal starten. Danach würde ich in jedem Fall die Hardware überprüfen.
    Gruß
    Mani
     
    Mani13, 27.07.2005
    #8
  9. schildkroeter

    schildkroeter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    15
    Hört das Rädchen denn auf sich zu drehen, oder dreht das einfach weiter, bis in alle Ewigkeit?
    Ich hatte mal Flash MX installiert, und irgendwie wurde da wohl ne Systemdatei überschrieben oder beschädigt, da half nur eine Neuinstallation von Panther, mit behalten von allen Einstellungen und Benutzerdateien!
     
    schildkroeter, 27.07.2005
    #9
  10. wonder

    wonder MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    schau auch mal hier :)

    gruß
    w
     
    wonder, 27.07.2005
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Powerbook bleibt hängen
  1. RoWil
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.718
    Ramon87
    19.09.2007
  2. anderlinger
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    806
    anderlinger
    09.03.2007
  3. Mac-Grrl
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    755
    Mac-Grrl
    17.12.2006
  4. bounty78
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    733
    peppermint
    24.10.2006
  5. djmatism
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    395
    tänzer
    05.07.2005