PowerBook an TV - Wo finde ich die Pal - Einstellungen?

tHaHooL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Powerbook an TV - Wo zum Teufel finde ich die Pal - Einstellungen?

Ich würd gerne mein PB an den Fernseher anschliessen, was eigentlich auch ganz problemlos klappt. Aber leider ist der TV-Out offensichtlich auf NTSC eingestellt und ich finde einfach keine Möglichkeit das zu ändern.

Im "Monitor-Menü" kann ich zwar die Auflösung meines TFT's, die Anordnung meiner beiden Bildschirme, usw... einstellen, aber ansonsten gibts da NIX zum TV-Out.

Ich verwende MacOS 10.3.2 und habe das 17" Powerbook.

Wär nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!


PS: Mit meinem Windows Notebook funktioniert das ganze - mit den selben Kabeln, Scart- und S-Video Steckern und natürlich den selben TV.
 
Mal im Kontrollfeld Monitore nachgesehen. Bei mir stehen da, sobald das Video-Kabel angeschlossen ist, drei Auflösungen in NTSC und drei in PAL zur Auswahl.
Im Menü werden die 3 (5, 10, je nach Einstellung) zuletzt benutzten Modi angezeigt.
 
Also bei mir stehen da zwar auch verschieden Auflösungen da, die sich allerdings nur auf mein Display beziehen, wie auch sämtliche anderen Einstellungen. Mir geht da die Auswahl ab wo ich zwischen TV & Display wechseln kann und diese dann getrennt konfigurieren kann.
 
Wenn Du die Monitore nicht unter Anordnen auf Synchron gestellt hast, erscheint auf dem anderen Monitor (also in Deinem Falle dem Fernseher) ein eigenes Kontrollfeld Monitore, in dem Du die Auflösung für eben diesen einstellen kannst.
 
Ich wünsch ich könnts Dir zeigen. Da is nämlich gar nix.
Jetzt hab ich hier einen supertollen mac und muss mich wegen so einer plumpen Einstellung rumärgern :mad:
 
ich hatte schon mal das gleiche problem...
lösung war: der umschalter am scart kabel stand auf "out" und nicht "in".:rolleyes:
 
Was heißt gar nichts?
Hast Du mal auf "Bildschirme erkennen" geklickt?
Was ist, wenn Du unter Anordnen die Monitore synchronisiert (bzw. das Symbol des einen auf das andere ziehst)?

Wie gesagt. Auf dem Hauptmonitor (dem mit der Menüleiste) gibt es, wenn die Systemeinstellungen geöffnet wurden und auf Monitore gewechselt, ein Kontrollfeld Monitore mit verschiedenen Seiten (Monitor/Anordnen/Farbe). Dort kannst Du die Auflösung des ersten Monitors einsatellen.
Auf dem zweiten Monitor erscheint zusätzlich ein Kontrollfeld Monitore, aber nur mit einer Seite (Monitor). Dort stellst Du die Auflösung und Farbtiefe des zweiten Monitors ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach die Einstellungen sind auf den TV :rolleyes:
Da der in einem anderen Zimmer steht, ist mir das gar nicht aufgefallen! Ich hab immer auf meinem PB Display nach den Einstellungen gesucht...

Naja, jedenfalls läuft s jetzt! Danke!
 
[edit] hat sich erledigt! [/edit]

carro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten