Powerbook Alu Netzteil zerlegen

Wildwater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
11.037
Reaktionspunkte
332
ich begebe mich demnächst auf die suche nach einer geeigneten mülltonne für mein powerbook.

seit längerer zeit deutet ein seltsames tastaturproblem auf einen hardwaredefekt hin -> siehe dieser freed

nun hat sich heute auch noch das netzteil verabschiedet. es weigert sich beharrlich strom in den schon altersschwachen akku zu liefern. da es sich offensichtich um einen wackelkontakt handelt (die lampe hat mal kurz geleuchte als ich am kabel rumgewackelt habe) stell ich nun hier die frage, ob jemand weiss wie ich diese ding aufbekomme. google konnt mir auf bisher nicht weiterhelfen :(

ww
 
du solltest um Gottes Willen nicht versuchen ein Netzteil zu oeffnen - da koennen auch ohne Stromverbindung Hochspannungen auftreten. Manche kaputten Dinge lassen sich nicht reaprieren oder zumindest nur vom Fachmann. Ob das in so einem Fall wirtschaftlich ist wage ich zu bezeifeln.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
du solltest um Gottes Willen nicht versuchen ein Netzteil zu oeffnen - da koennen auch ohne Stromverbindung Hochspannungen auftreten. Manche kaputten Dinge lassen sich nicht reaprieren oder zumindest nur vom Fachmann. Ob das in so einem Fall wirtschaftlich ist wage ich zu bezeifeln.

Cheers,
Lunde
keine angst lunde mit vater ist elektriker. ich würde es auf jeden fall mit ihm besprechen.

ww
 
Aws... So ein Netzteil ist (wenn man keinen Scheiss macht) keine so wilde Sache.... Da zu öffnen ist eigentlich wirklich nicht wild...
 
Wildwater schrieb:
ich begebe mich demnächst auf die suche nach einer geeigneten mülltonne für mein powerbook.
ww

Hallo WW,
trauriger Sonntag heute bei den Damen? Sagst Du mir, wo die Mülltonne steht?
Mein Neffe hat ein Laptop der anderen Art aus einer Mülltonne gezogen und als defektes Teil ohne Kabel für € 51!!!! bei eBay vertickt.
Drücke aber sämtliche Daumen, daß Du es noch mit einem passenden Netzteil beglücken kannst - und trotzdem noch einen schönen Sonntag.
Gruß Marianne
 
naja, ich weiß nicht, ich würds nicht machen, vorallem bringt man das doch dann nicht mehr richtig zu?
 
Adrenalinpur schrieb:
naja, ich weiß nicht, ich würds nicht machen, vorallem bringt man das doch dann nicht mehr richtig zu?
das spielt erst mal keine rolle. das ding ist derzeit defekt. ich kann etwas, das schon kaputt ist nicht mehr kaputter machen. wenn es nicht mehr funktioniert schmeiss ich die einzelteile weg. anderenfalls werde ich eine weg finde das ding wieder zuzumachen.

ww
 
Ein typischer Kabelburch bei diesen Netzteilen kommt vom häufigen Auf- und Abwickeln - und es bleibt deshalb nie bei der einen kritischen Stelle, die man evtl per Zufall findet. Weil dieses Kabel fest vergossen ist, wird damit das ganze Netzteil zum Wegwerfprodukt, leider.

cheers.
 
Ich habe grad mal geguckt, und das Netzteil sieht nur zugeklipst aus. Das müsste man ohne Probleme auf bekommen, nur ob es dann wieder zu geht? :D
 
Mach doch mal einen PMU-Reset. Es könnte sein, dass sich damit beide Probleme in Luft auflösen.
 
Ich habe mal ein defektes Netzteil aufgemacht. Ich kann dir sagen, daß schaffst du nur, indem du das Gehäuse zerstörst. Also, aufmachen und reparieren ist nicht. Leider. Ich hab es damals mit nem Dremel aufgetrennt. Auch im Inneren wirst du keine reparierbaren Teile finden...
 
morten schrieb:
Ich habe mal ein defektes Netzteil aufgemacht. Ich kann dir sagen, daß schaffst du nur, indem du das Gehäuse zerstörst. Also, aufmachen und reparieren ist nicht. Leider. Ich hab es damals mit nem Dremel aufgetrennt. Auch im Inneren wirst du keine reparierbaren Teile finden...
danke morten das wollte ich wissen :)
ähm ja … :(

ww
 
schneid das kabel kurz nach dem ausgang und kurz vor dem stecker ab und mach ein neues kabel (irgendwas 2 adriges) dazwischen. (achtung, nicht verpolen!)
wenns immer noch nicht geht, kannst du den stecker auseinandernehmen (plastik wegschneiden) und dann das neue kabel direkt an den metallkontakten anlöten. (und vielleicht noch ein isolierband drüber..) bis jetzt spielst du nur mit schwachstrom, also keine angst.
wenns dann immer noch nicht geht, ist der kabelbruch vermutlich am eingang ins netzteil oder was anderes ist am a...
 
hm also gefährlich wirds bei den kleinen steckernetzteilen wohl kaum, die kondensatoren die da drin sind sind wohl recht schnell entladen.. bei den goßen in den powermacs kann schon eher mal ordentlich funken wenn man nicht lange genug wartet bis die kondensatoren entladen sind. besonders heftig sind die hochspannungsteile von bildröhren, da kann schonmal länger als nen tag dauern bis die sich auf ein ungefährliches niveau begeben haben...
 
Also Leute, die Book-Netzteile bestehen aus Consumer Elektronik. Die legen schon mal die Ohren an. Ein intaktes Netzteil gibt ein leises hohes pfeifen von sich ein defektes tackert vor sich hin. Im übrigen ist es keineswegs "Schwachstrom" mit dem man da hantiert! durch diese Leitung müssen mehrere Ampere!
Wundern tut mich nur: Wenn es ein Alu-PB ist, kann es doch fast noch kein Jahr alt sein - also ab zum Händler und umtauschen lassen. Bei Meinem Titanium hat das Netzteil nach 15 Monaten Ade gesagt. Kulanz bei Apple? Nicht Existent! Kosten 114,-€ für ein Apple-Netzteil oder 69,-€ für ein alternativ-Netzteil. Sieht dann aber aus, wie jedes andere Notebook-Netzteil und dürfte haltbarer sein!
 
xenayoo schrieb:
. Im übrigen ist es keineswegs "Schwachstrom" mit dem man da hantiert! durch diese Leitung müssen mehrere Ampere!

da müssen zwar so 3 ampère durch, aber bei 25V spürt man das zwar deftig mit der zunge, aber mit den händen wohl kaum.

ob man das nun Schwachstrom nennt oder nicht kann ich dir nicht sagen (hab das mal so salopp da hin geschrieben).

möchte jedoch darauf hinwiesen, dass ich vom ausgangskabel (zwischen laptop und netzteil) sprach und nicht vom netzkabel!

aber andere frage: hast du schon mal das netzkabel ausgewechselt? vielleicht ist ja dieses hinüber
 
Jein schrieb:
besonders heftig sind die hochspannungsteile von bildröhren, da kann schonmal länger als nen tag dauern bis die sich auf ein ungefährliches niveau begeben haben...
Hehe, dann kann man bei Berührung aber immer noch gut abzappeln. ;) Habe das bei einem Kollegen mal erlebt. Derjenige hatte dann irgendwie keine Lust mehr, Bildröhren auch nur anzusehen.


Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, mein Netzteil durch ein Labornetzteil zu ersetzen. Denn trotz Netzfilter hängt es sich mittlerweile täglich mehrmals total auf. Das übliche Steckerziehen nützt dann zwar etwas, aber das ist auch nur von kurzer Dauer. Jetzt lasse ich mir erstmal ein neues von Apple schicken und versuche mein Glück damit. Die stabilen Netzteile mit 24,5V und ~2A sind ja nicht ganz billig...

Hat da jemand Erfahrungen mit dem LMP iAdapter zu 60€?
 
Grady schrieb:
Hat da jemand Erfahrungen mit dem LMP iAdapter zu 60€?

Ich habe das für unterwegs.

2 negative Punkte gibt es:

1. ich vermisse die Ladezustands-Leuchte.
2. der Stecker rutscht, wenn ich das Gerät bewege, schon mal raus. Wenn man darauf nicht achtet, entlädt sich der Akku.

Ansonsten tut es seinen Dienst.
 
Zurück
Oben Unten